Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Lautstärke Laufwerk!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lautstärke Laufwerk!

      Hallo liebe User,

      ich bin neu hier und seit drei Wochen stolze MacBookPro Userin. Ich wundere mich sehr über die Lautstärke des Einzuges einer DVD/CD-ROM. Es knackt so fürchterlich, als ob gleich etwas kaputt geht. Da es ganz neu ist, weiß ich nun nicht normal oder gleich mal wieder hin zum Apple Store. Wer kann evtl. Auskunft geben?

      Des Weiteren fragt er vor dem Abspielen einer DVD den Ländercode ab. Welcher ist denn der richtige für Deutschland?

      VIelen Dank und einen schönen Tag

      Nici
    • Das "knacken" ist leider normal...
      Anders lässt sich dieses kompakte System ja nicht umsetzen...

      Solange es beim laden normale Geräusche von sich gibt, passt es...
      Wenn es aber zu heftige Knack-Geräusche sind beim laden, dann geh doch
      mal in einen Apple-Store (zb. Gravis) und lasse dir dort an 2-3 Geräten, den Einzug demonstrieren.
      .
      Nein - mein Name hat nichts mit der Potenz primärer Fortpflanzungsorgane zu tun!


      MBP 2,33 C2D * 2GB * 160GB * 320GB * Logitech V500
    • RE: Lautstärke Laufwerk!

      Original von niciathome
      Des Weiteren fragt er vor dem Abspielen einer DVD den Ländercode ab. Welcher ist denn der richtige für Deutschland?
      Nici


      zum Ländercode soviel.
      Code 1 = USA, Kanada

      Code 2 = Japan, Europa (Deutschland), Süd Afrika, Mittlerer Osten (einschl. Ägypten)

      Code 3 = Südost Asien, Ost Asien (einschl. Hong Kong)

      Code 4 = Australien, Neu Seeland, Pazifische Inseln, Mittel Amerika, Süd Amerika, Karibik

      Code 5 = Ehemalige Sowjet Union, Indischer Subkontinent, Afrika, China (ebenso Nord Korea, Mongolei)


      Konkret bedeutet dies, dass z.B. eine aus den USA importierte DVD (Ländercode 1) nicht auf einem in Europa gekauften DVD Player (Ländercode 2) abspielbar ist.


      [Blockierte Grafik: http://img251.imageshack.us/img251/4743/introprodukteratgeberatjb4.th.jpg]


      Grüße
      MacBook ; 2,00 GHz Intel Core 2 Duo ; 1,5 GB Ram ; Weiß
      iPod 5G ; 30 GB ; Schwarz
      iPod shuffle 2G ; 1 GB ; Grün

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha ()

    • Original von GeschlechterKraft
      Man kann diese auch ändern, nur habe ich irgendwo gelesen, geht das nur ein paar Mal, ich glaub 5x?! Und dann soll das nicht mehr zu ändern sein, stimmt das!?


      Ja, dass stimmt. Bei meinem MacBook mußte ich am Anfang auch den Ländercode eingeben. Diesen kann ich aber irgendwo in den Einstellungen ändern. Die genaue Anzahl wie oft ich dies machen kann, weiß ich aber jetzt nicht. Aber mit den 5 mal kommst du ziemlich nah dran.

      Es gibt aber auch Software, die einen Eingriff macht, sodass der DVD-Player den Ländercode umgeht.

      Außerdem setzt es sich wohl nicht so richtrig durch, da die NoName Hersteller von DVD-Playern eh alle Ländercode freigegeben haben, oder du diese auf der Fernbedinung wechseln kannst. Inwiefern sich das auf unseren Apple auswirkt, kann ich aber nicht sagen ;)

      Grüße
      MacBook ; 2,00 GHz Intel Core 2 Duo ; 1,5 GB Ram ; Weiß
      iPod 5G ; 30 GB ; Schwarz
      iPod shuffle 2G ; 1 GB ; Grün
    • Original von Micha
      Es gibt aber auch Software, die einen Eingriff macht, sodass der DVD-Player den Ländercode umgeht.



      VLC kann das doch auch, inwiefern macht die Software diesen "Eingriff"
      .
      Nein - mein Name hat nichts mit der Potenz primärer Fortpflanzungsorgane zu tun!


      MBP 2,33 C2D * 2GB * 160GB * 320GB * Logitech V500
    • Na du stellst fragen. :)

      Anbei mal nen Auszug den ich im Internet über Google gefunden habe.

      Nun, Einschränkungen rufen immer "Hacker" auf den Plan, denen es gelingt, diese zu umgehen. So findet man im Markt Firmen die sogenannte codefree Geräte oder passende Bausätze anbieten. In der Regel sind dies DVD-Player bekannter Markenhersteller die durch eine Modifizierung der Elektronik den Ländercode umgehen.

      Zu beachten ist, dass dies eine Veränderung des Serienstandards des jeweiligen Originalgerätes bedeutet und die Hersteller hier jegliche weitere Gewährleistung ablehnen.

      Die Marktentwicklung zeigt aber, dass die Abspielbeschränkungen durch den Ländercode sich nicht durchsetzen werden. So findet man im Markt bereits ohne Probleme "No-Name-Produkte" mit codefree und die ersten Top-Hersteller bieten Modelle an, bei denen der Ländercode über die Fernbedienung umschaltbar ist.

      Definition codefree:
      Codefree

      Ländercodes Mit codefree bezeichnet man die Fähigkeit eines DVD-Players, DVDs aus anderen Ländern abspielen zu können.

      Vor der Markt-Einführung der DVD-Technologie "erzwang" die Filmindustrie in Hollywood, dass neue DVD-Produktionen zeitversetzt auf dem internationalen Markt veröffentlicht werden können.

      Die Folge:
      DVD-Player für den europäischen Markt können in der Regel keine DVDs aus USA oder Asien abspielen.

      Nur wenige DVD-Player sind werkseitig in der Lage alle Ländercodes abzuspielen.

      Es gibt jedoch einige Firmen die kostenpflichtig eine Modifizierung vornehmen. Hier werden Änderungen direkt auf der Platine vorgenommen oder die Chips werden teilweise neu programmiert.

      Das Resultat:
      Das Ergebnis einer nachträglichen Modifikation ist möglicherweise nur begrenzt erfolgreich. Anfänglich reichte es aus, den für den Ländercode zuständigen Chip zu entfernen oder die Chips fest auf Ländercode 0 zu programmieren. Daraufhin reagierten die DVD-Hersteller aber mit einer neuen Variante, bei der DVDs mit Ländercode 1 immer einen Player mit Ländercode 1 verlangen.
      Umgangen wird diese Einschränkung, indem der Chip für den Ländercode durch externe Schalter oder über die Fernbedienung vom Anwender entsprechend selbst umprogrammiert werden kann.

      In jedem Falle erlischt nach einer Modifikation die Herstellergarantie.


      Ich glaube aber eher, dass sich das nur um DVD-Player handelt, also die Dinger die man neben den Fernseher stellt ;)
      MacBook ; 2,00 GHz Intel Core 2 Duo ; 1,5 GB Ram ; Weiß
      iPod 5G ; 30 GB ; Schwarz
      iPod shuffle 2G ; 1 GB ; Grün
    • RE: Lautstärke Laufwerk!

      Original von niciathome
      Hallo liebe User,

      ich bin neu hier und seit drei Wochen stolze MacBookPro Userin. Ich wundere mich sehr über die Lautstärke des Einzuges einer DVD/CD-ROM. Es knackt so fürchterlich, als ob gleich etwas kaputt geht. Da es ganz neu ist, weiß ich nun nicht normal oder gleich mal wieder hin zum Apple Store. Wer kann evtl. Auskunft geben?

      Des Weiteren fragt er vor dem Abspielen einer DVD den Ländercode ab. Welcher ist denn der richtige für Deutschland?

      VIelen Dank und einen schönen Tag

      Nici


      wenn du ein einzugslaufwerk hast (also kein schublade die sich nach außen öffent) ist das knacken normal. du gewöhnst dich dran...

      in welcher sprache möchtest du denn deine dvd sehen???
      PowerBook G4 12"
    • Herzlichen Dank....

      ......für Eure Beiträge.
      Also der Ländecode kann nur 5x geändert werden, dass wurde mir bei der Abfrage angezeigt.
      Danke für den Tipp mit Code 2 für Deutschland.

      Der Einzug ist echt enorm laut, naja ich werde mich wohl echt daran gewöhnen müssen. Wenn sie erst mal drin ist, läuft alles ruhig.

      LG
      Nici