Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

MS DOS befehle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MS DOS befehle

      hallo zusammen,

      suche eine list mit befehlen für den mac... die ms-dos befehle kann man beim mac nicht nutzen bis auf den ping.. ich bräuchte eine liste mit einigen befehlen... z.B. ip adresse anzeigen lassen, ip adresse neu... etc.

      hat einer vll so eine liste die er mir zur verfügung stellen möchte.. oder kennt ihr links,...

      vielen dank
      Macbook: 2 GHz - 2 GB Ram - 160 GB
      iPod Classic: 80 GB
      iPod Mini: 4 GB
      Iphone 2G: 8GB
    • MS-DOS Befehle laufen auch nicht auf einem MAC, da MAC OSX Unix basierend ist.
      Es gibt ein paar Befehle, die im Unix und im DOS identisch sind z.B CD u.a.
      Wenn Du MAC Kompatible Befehle suchst google einfach nach Unix Befehlen.
      Gruß
      ______
      der Olli
      Ich weiss alles, ich hab bei Steve Jobs aufm Schoß gesessen...! ;-)
    • wozu brauchst du eigentlich kommandozeile?

      alle die was mit ping oder ip odner booten zu tun haben

      das wäre dann: ping, arp, nslookup, route, ifconfig, halt, reboot


      also ich lege dir ans herz einmal eine suchmaschine zu benutzen und danach zu suchen. mac os x basiert auf einem BSD derivat namens darwin und die meisten unix befehle werden auch unter darwin gehen.

      mfg
      iBook G4 14" 1,33Ghz 1280MB Ram, 60 GB
      Macbook Pro 15" ( early 2008 ) 2,4Ghz 4GB Ram, 200GB
      iPod nano 4GB
      iPhone 3G 8GB
    • Original von randorkh
      also ich lege dir ans herz einmal eine suchmaschine zu benutzen und danach zu suchen. mac os x basiert auf einem BSD derivat namens darwin und die meisten unix befehle werden auch unter darwin gehen.


      Sorry, aber das ist auch mal wieder absolut unsinnig. Darwin ist der Kernel, der hat mit Befehlen überhaupt nichts zu tun. Im Terminal, wo man die Befehle angibt, hat man ein Programm laufen, das sich "Shell" nennt. Diese Shell interpretiert die Befehle, die man eingibt. Ganz wenige Befehle werden dann direkt von der Shell verarbeitet (z.B. cd). Für alles andere, was die Shell nicht direkt kennt, wird ein Programm mit dem Namen des Befehls gesucht und ausgeführt, falls es gefunden wird. Dazu werden alle Verzeichnisse durchsucht, die in der Variable PATH durch Doppelpunkte getrennt aufgelistet sind. Das Programm Terminal selber dient nur dazu, die Ausgaben von der Shell darzustellen und die Tastatureingaben an die Shell weiterzuleiten.

      Das ganze ist erst einmal überhaupt nicht abhängig vom System. Auch für Windows kann man eine UNIX-Shell wie z.B. die "bash" installieren und verwenden. Die Verfügbaren "Befehle" hängen dann nur von den installierten Dienstprogrammen ab.

      Wenn man aber nur eine Liste aller verfügbaren Befehle haben will sollte man sich mal die Programme in den Verzeichnissen "/bin", "/usr/bin", "/sbin" und "/usr/sbin" anschauen. Dort liegen nach UNIX-Konvention alle vom System bereitgestellten Programme. In den sbin-Verzeichnissen liegen Programme, die im Allgemeinem nur vom Super-User "root" ausgeführt werden können.