Warum os 9???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum os 9???

      Hallo ich habe mir ein iBook besorgt nur habe ich oft gelesen zb auch bei iMac's G4 das oft angepriesen wird das die noch Os 9 booten können nun ist die frage was ist an Os 9 so toll?da ich neu bin kenne ich mich nicht wirklich damit aus und selbst habe ich OS X 10.3.9^^

      Mfg Dark2see
      Mac 4 all .....
    • Hallo,

      schau mal hier: Warum os 9???. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • warum ist MacOS 9 toll ?

      Hallo !

      MacOS 9 ist auch dann noch toll, wenn man - warum auch immer - mal ein Diskettenlaufwerk am Mac braucht. Die werden nämlich von MacOS X nicht mehr unterstützt. Die eingebauten nicht und wie ich heute feststellen durfte, auch keine USB-Floppys. Über die Classic-Umgebung ging es auch nicht, sodaß ich froh war, die Kiste (ein G3 Tower beige) mit MacOS 9 booten zu können :)
      Mit freundlichen Grüßen

      Joachim Schwanter


      Powerbook G3/400 Pismo, iMac G3/350 grape, iMac G3/400 DV SE, PowerMac G4/1 GHz dual MDD sowie ca. 60 weitere Macs und etwa 100 andere klassische Computer
    • RE: warum ist MacOS 9 toll ?

      Original von joachimschwanter
      Hallo !

      MacOS 9 ist auch dann noch toll, wenn man - warum auch immer - mal ein Diskettenlaufwerk am Mac braucht. Die werden nämlich von MacOS X nicht mehr unterstützt. Die eingebauten nicht und wie ich heute feststellen durfte, auch keine USB-Floppys. Über die Classic-Umgebung ging es auch nicht, sodaß ich froh war, die Kiste (ein G3 Tower beige) mit MacOS 9 booten zu können :)


      Kann ich so leider nicht stehen lassen, vielleicht stimmte etwas anderes nicht. Mein USB-Diskettenlaufwerk funktioniert tadellos mit mit 10.4.8. Um Software von dort zu alten Rechnern zu bekommen, ist das sehr praktisch.

      Ich habe eine Menge älterer Software die ich nicht missen möchte - für mich ein Grund, Classic (Mac OS 9) weiterhin zu nutzen.
      »Nicht die Dinge beunruhigen den Menschen, sondern die Meinungen über die Dinge.«
      (Epiktes)
    • Ich habe auf meinem iMac G4 den Tiger und auch Classic (Os 9) installiert.
      Nutze ebenfalls ein externes Floppy,welches ohne Probleme laeuft obwohl Classic nicht immer aktiv iss.

      Ich selbst habe OS 9.2.2 noch auf meinem Wallstreet laufen,weil ich das Betreibssystem (koennt ruhig lachen) schoen finde.
      Da ich aber leider ab und an mit AOL arbeiten muss, komme ich nicht drumherum auch den Tiger zu nutzen.
      Tiger iss auch schoen aber ich bin nun mal ein Fan von den alten Mac-Systemen.
      habe auch noch ein Mac OS 7.5 hier,grins.

      Gruss Macintoshy
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Da fällt mir auch noch ne Frage ein:

      Ich habe auf unseren alten Cube OS9 und OSX drauf. Ich möchte das Ding aber mal etwas abspecken, d. h. das ganze über die Jahre angesammelte Dateien-Chaos löschen, extern sichern, nicht mehr benötigte Programme bzw. veraltete Programmversionen deinstallieren usw.

      OS9 bräuchte ich eigentlich auch nicht mehr. Gibt's ne Möglichkeit das zu deinstallieren?

      DANKE

      Eli
    • Cube neu einrichten

      Hallo !

      In dem Fall würde ich zur Radikalkur raten:

      - Alle Daten die wirklich noch gebraucht werden, auf externen Datenträger sichern
      - von allen noch benötigten Programmen schon mal die Install-Datenträger oder
      -archive zusammensuchen
      - Festplatte des Cube formatieren
      - MacOS X neu installieren und gleich per Internet auf den neuesten Stand bringen
      (Combo-Update)
      - dasselbe mit den Programmen machen
      - Daten wieder zurückkopieren
      - sich über einen wieder flott und sicher laufenden Mac freuen, der plötzlich wieder
      viiiiel freien Plattenplatz hat :)
      Mit freundlichen Grüßen

      Joachim Schwanter


      Powerbook G3/400 Pismo, iMac G3/350 grape, iMac G3/400 DV SE, PowerMac G4/1 GHz dual MDD sowie ca. 60 weitere Macs und etwa 100 andere klassische Computer