Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Alternativen zum Irak-Krieg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alternativen zum Irak-Krieg

      Was man mit dem Geld für den Irak-Krieg machen könnte.


      Ich hab schonmal, vor einiger Zeit, in irgendeinem Forum einen Thread über sowas gesehen, aber ich finde den Link nicht mehr.


      Der Irak-Krieg kostet bis jetzt 365.596.800.111$
      (Quelle: nationalpriorities.org/index....per&Itemid=182)


      Das sind 365 Milliarden, 596 Millionen, 800 Tausend und 111 Dollar.
      (Danke, Vince )

      und 281.206.676.4 €.

      (Quelle: OS X Währungumrechner / Quote.com)



      Damit könnte man:

      JEDEM Menschen auf der Welt 60 Cheseburger (bei angenommenen 1$ pro Chesebruger) kaufen.

      Oder: JEDEM Menschen einen iPod shuffle, und es hätte würde nur 4740000000$ kosten.


      Angenommen, 1kg Reis kostet 1,93$ (1,49€, Aldi ), könnte man 189428393839,89637kg Reis kaufen.
      Das würde pro Mensch 31,571398973316062kg machen.

      Wenn ein Mensch 0,5kg Reis am Tag zu sich nimmt, wäre die gesamte Menscheit 63 (+Reste) Tage lang hungerfrei!

      Jetzt würden natürlich die hunger-freien Länder das nicht brauchen - aber ich weiß da keine Zahlen, sry.



      8)

      OK, ich hab' jetzt keine Lust mehr, sinnlose Sachen auszurechnen, außerdem hab ich Hunger.
      Ihr könnte ja weitermachen.

      Cya,
      cenk
    • Auch wenn das jetzt sicher einige falsch verstehen, aber wenn man Krieg pauschal als Unrecht, als unsinnig und als falsch deklariert, macht man sich die Sache zu einfach.
      Es ist natürlich jedem Klar, dass Krieg immer mit Leid, Zerstörung und (sicherlich auch unbeteiligten) Opfern verbunden ist.

      Trotzdem denke ich gibt es durchaus auch Rechtfertigungen für bestimmte Kriege.

      Nehmen wir mal den zweiten Golf-Krieg:
      Saddam Hussein hat Kuweit überfallen und besetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kuweiter über diese Situation glücklich waren. Das kleine Emirat war militärisch selbst nicht in der Lage in irgendeiner Weise den Überfall abzuwehren, geschweige denn ihr Land wieder zu befreien.
      Natürlich haben die Amerikaner den Kuweitern nicht aus purer Menschenfreude geholfen, aber ich denke den Bewohnern dort war es letzlich egal, aus welchem Grund sie ihre Freiheit wiedererlangt haben.
      Wer meint, dass sich der Irak am Verhandlungstisch dazu hätte bewegen lassen, Kuweit wieder zu räumen, den halte ich persönlich für ziemlich naiv.

      Gehen wir mal etwas weiter in der Geschichte zurück, der zweite Weltkrieg:
      Deutschland wurde von den Natianalsozialisten beherrscht. Gegen Beginn der Kriegstätigkeiten Deutschlands gegenüber den Nachbarstaaten, gab es Anstrengungen auf der deutschen wie auch auf der britischen Seite, einen Friedensvertrag zu schliessen. Zu diesem Zeitpunkt waren Polen und die Benelux-Staaten bereits von den Nazis besetzt.
      Ein solcher "Friede" hätte sicherlich dazu geführt mehrere Millionen Kriegsopfer zu verhindern. Andererseits wären die Nazis aber wohl uneingeschränkt damit fortgefahren, die jüdische Bevölkerung in Deutschland und den besetzten Staaten zu töten. Das selbe wäre mit allen politischen Gegenern geschehen.
      Wie würde Europa heute ohne das Eingreifen von Grossbritannien und den USA aussehen? Wäre Deutschland im Russlandfeldzug siegreich gewesen? Dann wären heute grosse Teile Europas und Asiens unter einem nationalsozialistischem System. Wäre Stalin der Sieger gewesen, wäre wohl auch Westeuropa weitestgehend einer kommunistischen Diktatur unterworfen worden. In beiden Fällen wären Millionen von Menschen der Willkür eines totalitären Systems ausgeliefert gewesen.
      Ich selbst jedenfalls bin sehr froh darüber, dass die westlichen Alliierten durch ihren Krieg mir als Deutschem mein Leben so wie ich es heute führen kann, letztendlich ermöglicht haben. Mit einer politisch stabilen Lage in einer Demokratie, sämtlichen damit verbundenen Freiheiten und wirtschaftlichem Wohlstand. Ich denke, den meisten anderen Deutschen sowie den Bürgern aller durch die (zumindest westlichen) Alliierten befreiten Staaten sehen das genauso oder zumindest ähnlich.

      Im jetzigen, dritten Golf-Krieg sieht die Sachlage sicherlich anders aus, aber auch dort wurde ein Land von der Tyrannei eines Diktators befreit (wenngleich dies mit Sicherheit nicht der Hauptgrund dieses Krieges war). Ob es die beiden grossen Volksgruppen des Iraks nun schaffen, aus dieser Chance heraus doch noch ein freiheitliches und friedliches Staatsmodell zu gestallten, liegt nun nicht zuletzt an ihnen selbst. Ich jedenfalls würde es nicht für richtig erachten, den Irak nun schnellstmöglich zu verlassen und die Bevölkerung im Chaos versinken zu lassen.
      Ich denke, dass nahezu jeder Mensch im Grunde nur in Frieden und Freiheit leben möchte. Dem grössten Teil des irakischen Volkes wird es so ergehen. Es liegt nun daran, die wenigen machthungrigen Milizionäre daran zu hindern, dem Rest der Bevölkerung diese Chance wieder zu nehmen.
      Somit sehe ich auch die in diesen Krieg investierten Mittel und die bereits gefallenen Opfer nicht als komplett sinnlos.
    • vor allem dürfen wir nicht vergessen, dass dem kollegen bush seine eigene regierung, unparteiische und sein volk rät, die armee abzuziehen!!!!!
      aber was macht er???? muss man das noch verstehen? und alle anderen länder zucken zurück und lassen ihn machen. es handelt sich ja um die USA!!! und mit denen mag es sich keiner verscherzen wollen. es sind nach kriegende mehr soldaten gefallen als wärend des krieges. und er schickt immer mehr arme schw.... hin.

      ich denke, wir können unserem "ex" schröder doch ein gutes anrechnen, wir haben uns rausgehalten.
      was wäre nur in deutschland los, wenn wir mitgemacht hätten?

      @harry: danke für deine sicht der dinge.
      was wäre aus europa geworden, hätte die akademie der künste in wien hitler angenommen um künstler
      zu werden?

      @cenk: nur eines: DU HAST RECHT

      mfg
    • sicher könnte man mit dem geld in africa irgendwas hochziehen. aber die frage it ja die : wollen unsere führer das überhaupt? haben wir nicht viel mehr nutzen von einem land was am boden liegt und was wir ausnutzen können? wenn jedes land in der welt die gleichen wirtschaftlichen chancen hätte wäre es essig mit unserem reichtum. unser reichtum lebt ja davon das wir sachen und prrodukte irgenwo billig herstellen und hier bei uns teuerer verkaufen. müsten wir das für höhere preise produzieren lassen könnten wir es nicht mehr so billig an unsere eigene bevölkerung verkaufen und damit wären wir dann nicht mehr reich, weil unser geld nichts mehr wert wäre.

      ich denke dieses kleinhalten von länder oder ganzen kontinenten hat system.

      denkt mal darüber nach ....