Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Passwortabfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Passwortabfrage

      Hallo,
      habe folgende Frage:

      ich möchte eine Seite von mir Schützen mit einem Benutzernamen und einem Passwort.
      Das möchte ich selber auswählen. Es geht darum dass jeder aus emienr Klasse mit seinem Namen (der benutzername) und seinem von mir zugeteilten Passwort auf eine andere Seite weitergeleitet wird. Also wie mache ich das?
      Bitte helft mir es ist wirklich dringend. Also es läuft darauf hinaus, dass ich in eienr TXT datei oder wo auch immer die Benutzernamen und Passwörter eintragen kann, mit welchen man Zutritt zur Seite hat. Muss net sicher sein. Soll nur irgendwie halbwegs sicher aussehen und man soll halt nicht ohne den Benutzernamen und PW reinkommen.

      Danke. Hoffe auf Antwoten
      Philipp
    • Das kommt ganz drauf an, was für einen Server du hast, bzw. was du dort zur Verfügung hast. Die eleganteste Lösung wäre die Passwortabfrage über eine .htaccess-Datei zu machen und die Weiterleitung dann mit mod_rewrite zu realisieren. Allerdings steht das nicht bei allen Hostern zur Verfügung.

      Man kann das ganze natürlich auch über ein PHP-Skript realisieren, wenn PHP zur Verfügung steht. Ist ja auch nicht selbstverständlich.

      Und die allerletzte Möglichkeit, wenn überhaupt nichts serverseitiges zur Verfügung steht wäre JavaScript. Allerdings ist das überhaupt nicht sicher. Leute, die keine Ahnung von Computern haben kann man damit zwar aussperren, aber wer sich nur ein kleines bisschen auskennt knackt das ohne Mühe.

      Erzähl mal, was du zur Verfügung hast, dann können wir dir zeigen wie du damit deine Abfrage realisieren kannst.
    • Danke schon mal für die Antwort.

      PHP steht mir auf meinem Server zur Verfügung. Lassen wir mal Java-Script außen vor. Mit php würde ichdas shcon gerne machen, bleibt nur nnoch die frage wo der unterschied zwischen php und der von dir angesprochenen .htaccess-Datei ist. Bitte erklär die beiden möglichkeiten Mal. Ist nämlich wirklich wichtig für mich. Vielen Dank schon mal...
      Wenn jemand mal lust hat wer das versteht, kann mich auch mal in MSN adden: philipp51@gmx.de dann geht das mit dem beschriebven und so flüssiger als in einem Forum. Danke shcon mal
      Philipp