Shoutbox ja oder nein?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo,

    schau mal hier: Shoutbox ja oder nein?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Original von Mauki


    Man sollte versuchen von Anfang an, ein hohes Niveau zu halten.


    und genau das könnte auch die Chance zu einer eigenen Identität des macintosh-forums werden.

    Das wäre eine ganz klare Abgrenzung gegenüber den anderen Macforen. Das wäre dann das was das macintosh-forum von anderen abhebt und damit auch das "eigene und unverwechselbare" für sich geschaffen hätte.
  • Mauki, Retrax: na sicher habt ihr recht, aber ist die Einhaltung eines hohen Niveaus nicht letztendlich von den Mitgliedern abhängig und dem, was sie im Forum/der Shoutbox niederschreiben? Die Mitglieder selbst haben es in der Hand das Niveau zu gestalten. Nicht das Vorhandensein einer Shoutbox ist gleichbedeutend für niedriges oder hohes Niveau, sondern dass, was drin steht! So jedenfalls meine Meinung. Und so ein kleines bisschen Offtopic kann doch jedes Forum gut gebrauchen, oder? Alles im Rahmen, versteht sich.


    SuperMario: hab ich jetzt leider nicht mitbekommen, die Shotbox. Hätte ich gerne mal gesehen. Kannst du die (auch wenn sie nicht deinen Vorstellungen entspricht) nicht mal zwei, drei Tage aktiv lassen?
    Nichts bleibt, wie es ist!
  • Ich habe die Shoutbox noch einmal aktiviert. Irgendwie stimmen da aber viele Dinge nicht. Zum Beispiel die Abmessungen der Knöpfe für "Bold", "Italic" und "Underline". Ist wahrscheinlich alles für Windows und den Internet Explorer optimiert. Der Link zu den Smiles fehlt auch. In der Forensoftware sind sowieso viel zu viele Fehler. Ich hoffe es kommt bald mal ein Update raus.
  • Vielleicht sollten wir noch einmal über die Shoutbox diskutieren. Die Shoutbox ist nicht schlecht um mal eben kurz anderen Mitgliedern was mitzuteilen. Letztens habe ich z. B. auf Giga entdeckt, das gerade eine Reportage über den iMac G5 im Fernsehen kommt. So, wie teile ich das jetzt dem Forum mit?

    Möglichkeit 1: Kurz eine Zeile in die Shoutbox schreiben

    Möglichkeit 2: Einen Thread im OffTopic-Bereich schreiben

    Ich habe Möglichkeit 2 genommen, da zu diesem Zeitpunkt die Shoutbox deaktivert war. Im Prinzip ist es sogar besser, das ganze in einen Thread zu packen, da so dauerhaft über die Sendung diskutiert werden kann, ohne das etwas anderes dazwischen gepostet wird, wie es in der Shoutbox der Fall werden. Meine Meinung: Dafür braucht man die Shoutbox nicht.

    OffTopic Threads gehören meiner Meinung nach zu einen Forum dazu, solange es in einem bestimmten Rahmen bleibt.

    Die Shoutbox dient meiner Meinung nach nur dafür sich unter den Mitgliedern des Forum mal kurz auszutauschen ohne gleich einen Thread zu eröffnen. Vielleicht sollten wir uns überlegen, in wie fern diese Kommunikation auch anders im Forum stattfinden könnte. Es gibt z. B. private Nachrichten die sich die Mitglieder schreiben können. Allerdings ist das immer auf zwei Personen beschränkt. Bei der Shoutbox können alle Mitglieder mit lesen und sich bei Bedarf beteiligen. Eine Alternative zur Shoutbox ist die "Private Nachricht" deswegen nicht.

    Wie sieht es mit anderen Kommunikationswegen aus? Chat? iChat? Einige haben auch "AIM". Ich bin allerdings nicht auf dem neuesten Stand zu "AIM" habe sowas noch nicht benutzt und kenne mich damit nicht aus.

    Auf jeden Fall kenne ich Shoutboxen aus anderen grossen Foren, wo den ganzen Tag wirklich nur "unsinniges" gequatsche gepostet wird, zumindest zu 95%. Die restlichen 5% die sinnvoll wären ausgenommen. So einen Zustand brauchen wir hier meiner Meinung nach nicht.

    Wie wollen wir jetzt weiter verfahren mit der Shoutbox? Wegnehmen? Da lassen? Was gibt es für Alternativen?
  • Na, melde ich mich auch noch mal zu Wort.

    Es ist richtig, dass in der Shoutbox eines uns allen wohl bekannten anderen Macuser-Forums sehr viel Nonsens und wahrlich auch sehr viel Unsinn geschrieben wird. Das will ich gar nicht bestreiten. Auch nutzen es viele für ihre pseudo-geistigen Ergüsse aus. Aber in gewisser Weise sehe ich den Sinn einer Shoutbox auch darin, dass sich die Mitglieder dort auch mal auf einem eher niedrigerem, geistigen Niveau (also Nonsens) 'unterhalten' können. Was nicht heißen soll, dass das Niveau des gesamten Forums als solches niedrig wird dadurch.

    AIM/iChat oder ähnliche Programmen sind sicher keine Alternative für eine Shoutbox. Ebenso sind PNs keine Ersatz hierfür. Der Austausch via PN dauert viel zu lange.

    Mal vom geselligen Vorteil abgesehen, bietet eine Shoutbox meiner Meinung nach auch einen hohen Bindungswert an eine Seite, bzw. an ein Forum. Wenn ich mich unmittelbar mit den Mitgliedern 'unterhalten' kann, fühle ich mich eher geneigt, auf einer Seite zu bleiben, als ohne. Im übrigen werden Beiträge (die ja manchmal auch 'Hilferufe' beinhalten können), viele eher gesehen und von mehr Mitgliedern, wenn diese sich auf der Seite auch aufhalten und nicht nur mal kurz vorbeischauen. Darüber hinaus lernen sich die Mitglieder über die Box auch eher etwas persönlicher kennen als nur durch die Forumsbeiträge.

    Meine Meinung ist - trotz möglicher Nachteile und der Gefahr des Missbrauches der Box - weiterhin pro-Box! Jeder kann ja für sich selbst entscheiden, ob er sich in der Box engagieren will, oder nicht. Und wenn dem einen oder anderen OTs zu enervierend sind - man muss sich ja nicht beteiligen! Womit ich nicht sagen will, dass ich zuviel OTs auch recht nervig finde. Aber sie gehören zu einem Forum dazu. Alles im Rahmen allerdings.

    Wenn nun aber die Mehrheit gegen eine Box ist und der technische Aufwand auch zu hoch ist - ich werde ihr sicher keine Träne nachweinen. Aber ich bin weiterhin dafür. Wenn man sich auf kurze Einträge beschränkt und Verlinkungen sich im Rahmen halten, kann so eine Box eine feine Sache sein.

    Lieben Gruß, P601.
    Nichts bleibt, wie es ist!
  • P601 hat gute Argumente für die Shoutbox geliefert. Ich denke wir sollten die Shoutbox erst einmal lassen und sehen, wie es sich entwickelt. Wenn es demnächst negatives zu berichten gibt, können wir uns immernoch um entscheiden. ;)

    Außer jemand liefert noch gute Argumente gegen die Shoutbox, dann erkläre ich mich bereit die Shoutbox zu entfernen.
  • Shoutboxes sind m.E. nur dann nett, wenn es genügend Mitglieder gibt, die sie auch nutzen. Ein Eintrag alle zwei Stunden ist öde, dann wird sich auch keiner die Box geben.
    Ich würde sagen - wenn nach einiger Eingewöhnungszeit keine Frequenz ist, so ist sie auch sinnlos und könnte wieder entfernt werden.

    NB: ich finde den Boxkasten ein bißl zu klein - das Scrollen ist dann mühsam ... aber ist nur meine Meinung. :)

    Gruß tridion
    Was geht, das bleibt.
  • Nun ja, diese Seite hier ist ja noch ziemlich neu! Und es mangelt gewiss noch an Mitgliedern, die die Box bevölkern könnten. Und jedes Mitglied kann sich ja im übrigen daran beteiligen ;) Das hier eine Eingewöhnungszeit erforderlich ist, steht sicher ausser Zweifel. Nur, wer will sagen, wann diese Zeit vorüber und der Zeitpunkt zur Entfernung gekommen ist? Da müsste man schon vorab einen fixen Termin festlegen.

    Ich sehe darüber hinaus einen Grund zur Entfernung auch nur in ihrem möglichen Missbrauch. Vorausgesetzt, nicht andere Gründe (z.B. zu hoher Traffic) sprechen gegen die Box.
    Nichts bleibt, wie es ist!
  • Original von P601

    Mauki, Retrax: na sicher habt ihr recht, aber ist die Einhaltung eines hohen Niveaus nicht letztendlich von den Mitgliedern abhängig und dem, was sie im Forum/der Shoutbox niederschreiben? Die Mitglieder selbst haben es in der Hand das Niveau zu gestalten. Nicht das Vorhandensein einer Shoutbox ist gleichbedeutend für niedriges oder hohes Niveau, sondern dass, was drin steht! So jedenfalls meine Meinung. Und so ein kleines bisschen Offtopic kann doch jedes Forum gut gebrauchen, oder? Alles im Rahmen, versteht sich.


    jaja...in der Theorie ist alles möglich. Fakt ist leider dass die Laberei trotzdem in den anderen Mac Foren mit Shoutbox zunimmt und/oder schon überhand genommen hat trotz der ehemals "heren" Ansprüche...

    Ich bleibe dabei. Eine Shoutbox drückt das Niveau in der Praxis.
  • Original von RETRAX

    jaja...in der Theorie ist alles möglich. Fakt ist leider dass die Laberei trotzdem in den anderen Mac Foren mit Shoutbox zunimmt und/oder schon überhand genommen hat trotz der ehemals "heren" Ansprüche...

    Ich bleibe dabei. Eine Shoutbox drückt das Niveau in der Praxis.




    Na ja, wie gesagt: es liegt an jedem Mietglied selbst.... ;D
    Nichts bleibt, wie es ist!