Update für OS 9

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Update für OS 9

      Hallöchen,

      bin ja ein Neuling und da ich keine Ahnung habe was ich machen muss, damit mein PowerMac G4 mit 9er-Betriebssystem auf 10.03 updated werden kann, brauche ich H I L F E!!! ?( ?( ?(

      Hab eine 9er-Installations-CD, aber ich brauche irgendwie 9.1 hab ich gehört. Wie kann ich das machen, wenn ich den Mac nicht mit Zugriff aufs Internet hab? Kann man sich ein Update auf 9.1 als Datei runterladen und das brennen und das dann von CD auf den Mac installieren??? Keine Ahnung...bin ein PC-Nutzer.
      Hab also jetzt zwei Betriebssystem-CDs rumfliegen und kann bis jetzt nur die 9er verwenden.

      Ich weiß garnicht wie das geht *buaaah*

      Ist wahrscheinlich ganz simpel, aber habt Mitleid mit einem PC-Nutzer *grins* :D


      *help* help* help* help*
      Optimaler Lastenausgleich
    • Hallo,

      schau mal hier: Update für OS 9. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Wichtig ist erstmal die Internet-Verbindung, aber ich weiß nicht, ob mein DSL-Anbieter Arcor Software dafür hat.

      Hab da gestern auf diversen Internet-Seiten gelesen, dass es ein Programm "MacPoET" geben soll, mit dem man eine Verbindung zum Internet über das 9.0er-Betriebssystem herstellen kann. Wo bekomm ich das her? Kostet das was? Gibt es Alternativen zu diesem Programm?

      Die Arcor-Software ist erst über OS X installierbar, aber das kann ich ohne Internet-Update von 9.0 auf 9.1 nicht machen, denn ohne 9.1 kann ich OS X nicht installieren.



      KANN MIR MAL BITTE JEMAND HELFEN ????????? ?(

      BITTE!!!

      :)
      Optimaler Lastenausgleich
    • ja das ist mir klar, dass diese versionen noch nicht wirklich ausgereift waren, aber da ich da ich jetzt 10.03 schonmal hab, wär das ja quatsch, wenn ich es nicht nutzen wollte.

      ausserdem hab ich auch nicht soviel kohle für ein neues betriebssystem :(
      Optimaler Lastenausgleich
    • Wird hier eigentlich erst geschrieben, und dann die Frage gelesen???? :D

      Wertvolle Tipps… bislang. 8o

      Welche Version Mac OS hast du denn? 9.04?

      Guck mal in deinen PM-Kasten :)

      By the way - es gibt für Deine Frage auf ein Bord für Mac OS 9 -
      »Nicht die Dinge beunruhigen den Menschen, sondern die Meinungen über die Dinge.«
      (Epiktes)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von derpuma ()

    • kann sein, dass das 9.04 ist, ich schau heut abend evtl mal rein, wenn das zeitlich bei mir hinhaut.
      hab mir gestern abend noch nen update für 9.04 auf 9.1 manuell auf den pc gezogen. alles schrecklich kompliziert. darf das dann noch brennen und dann auf den mac ziehen, weil ich hab noch nie ausprobiert, ob ich meine externe platte (usb2) an den powermac usb1-anschluss stöpseln kann. *hilfeeeeee*


      ich guck evtl heut abend mal, wie o.g.


      :rolleyes:
      Optimaler Lastenausgleich
    • MacOS 9 updaten

      Hallo Sequencia !

      Also um Dein MacOS 9 upzudaten, wirst Du um einen Internetzugang nicht herumkommen. Apple untersagt seit etlichen Jahren den Vertrieb ihrer Updates auf Zeitschriften-CDs o. ä. Hast Du keine Bekannten oder Nachbarn mit funktionierendem Internet - am besten DSL ?

      Du mußt Dir auf der Apple-Homepage ALLE Updates herunterladen, da diese aufeinander aufbauen. D. h. es müssen alle Zwischenversionen installiert werden, um zur aktuellsten Version zu kommen. In Deinem Fall wären das die Updates 9.1, 9.2.1 und 9.2.2.

      Ich glaube nicht, das Du für Deine 10.0.3 Version schon die Firmware updaten mußt. Das ist wohl erst ab Version 10.2.x nötig. Im Zweifelsfall probieren, wenns nicht geht wird der Instal-Vorgang vom System rechtzeitig abgebrochen, ohne das Deinem bestehenden System etwas passiert.

      Du kannst übrigens auch beide Systeme - also MacOS 9 und X - gleichzeitig auf dem Rechner haben und dann wahlweise davon booten oder das 9er als "Classic-Umgebung" unter MacOS X nutzen.

      Ich kenne diesen Vorgang so genau, weil ich mehrere Macs meiner Sammlung (G3 Tower beige, G3 Desktop, G3 b&w und G3 iMac) auf diese Weiose eingerichtet habe.
      Mit freundlichen Grüßen

      Joachim Schwanter


      Powerbook G3/400 Pismo, iMac G3/350 grape, iMac G3/400 DV SE, PowerMac G4/1 GHz dual MDD sowie ca. 60 weitere Macs und etwa 100 andere klassische Computer
    • Hallo Joachim,

      Danke für diese ausführliche Information, das ist wirklich schonmal etwas, womit ich ein wenig mehr anfangen kann :D

      das thema mac hat jetzt aber mindstens einen monat bei mir (zwangsläufig!) pause, da ich am montag umziehen werde und arcor 4 wochen für so einen simplen vorgang wie einen umzug benötigt...ziemlich ärgerlich, aber nun gut, das ist ein anderes thema.

      ich melde mich dann evtl. in 4 wochen wieder, wenn bei mir alles wieder läuft und ich euch mit fragen "löchern" kann.


      recht herzlichen dank euch allen
      (bald wieder online - aus ludwigshafen/rhein) =)

      melanie
      Optimaler Lastenausgleich