Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Akku

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • musst das netzteil nicht immer dran haben . so ein paar mal in der woche entladen kann nicht schaden. ich mein der akku ist dafür gebaut worden das er sich entlädt und dann wider aufgeladen wird. wenn man ihn zu lange voll aufgeladen lagert oder halt nicht benutzt kann es passieren das das deine neue ladegrenze wird (akku wegschmeisen) oder ganz entladen kann es passieren das er in denn negativ bereich sich entlädt.(ebenfalls scheisse) also immer schön ent- und aufladen

      hier noch ein guter link: batteryuniversity.com/
    • immer am netzteil macht den akku eher kaputt als entladen und wieder aufladen. was mir aufgefallen ist, ist das die ladestand und restzeitanzeige unter osx möchte, dass man den akku ab und an so weit entläd, dass das notebook in den ruhezustand geht und dann wieder voll aufläd. denn die anzeige stimmt nach ner gewissen zeit nemmer. mein ibook läuft teilweise noch ne viertel std obwohl schon angezeigt wird, dass der akku leer sein müsste.

      gruß
      "Die Welt ist mit Apple ein besserer Ort als ohne."
      "Steve Jobs"
    • Original von manni d. Mammut
      immer am netzteil macht den akku eher kaputt als entladen und wieder aufladen.


      Falsch! Mit jedem Ladezyklus sinkt die Kapazität vom Akku. Das ist ganz normal und unvermeidlich. Deshalb sollte man unnötige Ladezyklen vermeiden. Wenn man den Akku immer leer laufen lässt und ihn dann komplett lädt hat man also ganz schnell ganz viele Ladezyklen.

      Das beste ist es das Gerät am Netzteil zu lassen, wenn möglich. Überladen kann der Akku nicht werden, dafür sorgt die im Akku-Pack integrierte Lade-Elektronik. Lithium-Ionen- und -Polymer-Akkus haben nämlich die Angewohnheit zu explodieren, wenn sie überladen werden. Die Schutz-Elektronik ist also nicht nur dazu da um den Akku zu schützen sondern in erster Linie um das Leben des Benutzers zu schützen.

      Tiefentladung vertragen solche Akkus auch nicht. Wenn sie einmal tief entladen sind nehmen sie keine Ladung mehr auf. Aber auch dafür ist eine Schutzschaltung vorhanden - das Book wird in den Schlafmodus versetzt, wenn die Akkuladung einen bestimmten Grenzwert unterschreitet. Aber auch in diesem Zustand nimmt das Book noch Strom auf, man sollte es also nicht über längere Zeit im Schlafmodus mit leerem Akku liegen lassen (obwohl es vermutlich auch dort eine Schutzschaltung gibt, die den Strom komplett abschaltet bevor es zu spät ist).

      Nichtsdestotrotz - mindestens einmal im Monat sollte man den Akku schon einmal komplett entladen. Dies und noch vieles andere steht übrigens auch auf der Seite über Batterien von Apple. Auch habe ich das schon in unzählige Threads geschrieben. Bitte vor der nächsten Frage nach den Akkus mal die Suchfunktion benutzen!
    • Ich kann dem Grafen nur recht geben!
      Den Akku andauernd zu belasten, also immer ent- und wieder aufladen, lässt die Kapazität schneller schrumpfen, als wenn man ihn die ganze Zeit am Netz hat!
      Ich hab mich lange mit der Materie auseinandergesetzt und die verschiedensten Berichte darüber gelesen, weil ich mein iBook hauptsächlich als Desktop-Gerät verwende.
      Stay hungry, stay foolish.
    • Ich bin jetzt ein wenig verwirrt, denn mein Händler (auf den ich große Stücke gebe) hat mir geraten, das MacBook voll zu laden und dann den Akku zu nutzen, bis ich ihn wieder laden muss. Einmal im Monat lasse ich den Akku zusätzlich ganz leer werden und lade ihn dann voll durch. Ich habe das MacBook jetzt 6 Monate und ich kann immernoch 3,5 Stunden mit dem guten Stück arbeiten, scheint also nicht ganz so verkehrt zu sein...oder doch?
    • Original von Cerberus
      Ich bin jetzt ein wenig verwirrt, denn mein Händler (auf den ich große Stücke gebe) hat mir geraten, das MacBook voll zu laden und dann den Akku zu nutzen, bis ich ihn wieder laden muss. Einmal im Monat lasse ich den Akku zusätzlich ganz leer werden und lade ihn dann voll durch. Ich habe das MacBook jetzt 6 Monate und ich kann immernoch 3,5 Stunden mit dem guten Stück arbeiten, scheint also nicht ganz so verkehrt zu sein...oder doch?


      Händler müssen nicht unbedingt alles wissen oder immer Recht haben. Lies doch einfach mal, was Apple auf der Batterie-Seite schreibt. Wer wird wohl recht haben - der Mensch, der die Geräte verkauft oder die Firma die sie herstellt?
    • Original von Morpheus78
      battery-loadcycles: 304
      age of your mac: 34 months
      current battery charge: 87%

      kann ich echt mit leben...;)


      current battery charge is nur der aktuelle ladestand :)
      battery capacity ist die anzeige dafür wieviel noch reinpasst

      coconutbattery ist schon ein lustiges programm.. aber irgendwas stimmt da wohl nicht .. weil so alt is mein mac auch wieder nicht (14monate).. akku is bei 95% aber wird nicht geladen.. ist auch etwas seltsam.. und die loadcycles gehen seit monaten nicht mehr rauf... die kapazität stimmt leider :/ werde mir demnächst einen neuen akku leisten (müssen)..

      weiss jemand ne möglichkeit wie man mac os x wieder die aktuellen akku daten mitteilen kann? meiner sagt nichtmal mehr das zu wenig akku da ist und geht auch nicht mehr rechtzeitig in den sleep mode sondern schaltet sich nach 5 - 10 min einfach aus

      @zwirndi
      am besten du machst es nicht so wie ich ...

      mfg
      iBook G4 14" 1,33Ghz 1280MB Ram, 60 GB
      Macbook Pro 15" ( early 2008 ) 2,4Ghz 4GB Ram, 200GB
      iPod nano 4GB
      iPhone 3G 8GB
    • mein MBP ist ein gutes halbes Jahr alt und die Batterie liegt bei 99%. Das ist echt ein Top Wert. Arbeite zu Hause immer mit angeschlossenem Ladegerät.

      Hannes
      Macbook Pro 13,3"
      Cinema Display 23"
      Video Ipod 30 GB 5. Generation
      Iphone 4 16 GB weiß
      Magic Mouse
      Mac OS X Mountain Lion
      Ipad 2 16 GB 3G schwarz
      Apple TV 3. Generation
    • Original von randorkh
      Original von Morpheus78
      battery-loadcycles: 304
      age of your mac: 34 months
      current battery charge: 87%

      kann ich echt mit leben...;)


      current battery charge is nur der aktuelle ladestand :)
      battery capacity ist die anzeige dafür wieviel noch reinpasst

      coconutbattery ist schon ein lustiges programm.. aber irgendwas stimmt da wohl nicht .. weil so alt is mein mac auch wieder nicht (14monate).. akku is bei 95% aber wird nicht geladen.. ist auch etwas seltsam.. und die loadcycles gehen seit monaten nicht mehr rauf... die kapazität stimmt leider :/ werde mir demnächst einen neuen akku leisten (müssen)..

      weiss jemand ne möglichkeit wie man mac os x wieder die aktuellen akku daten mitteilen kann? meiner sagt nichtmal mehr das zu wenig akku da ist und geht auch nicht mehr rechtzeitig in den sleep mode sondern schaltet sich nach 5 - 10 min einfach aus

      @zwirndi
      am besten du machst es nicht so wie ich ...

      mfg


      ich weiss hab mich auch nur vertippt... sind trotzdem 87%...*grins*
      PowerBook G4 12"