»Aus« für staatliche Festplattentrojaner…

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • »Aus« für staatliche Festplattentrojaner…

      Da hatte ich doch fast überlegt, meinen 2. Rechner nicht mehr online gehen zu lassen, und dort privates zu speichern, lese ich doch heute, dass der Bundesgerichtshof einen Riegel davorgeschoben hat.

      Mich freut das, da in in NRW lebe und hier das Gesetz sozusagen schon beschlossen war. (für alle, die es nicht wissen: es war erlaubt, »bei bestimmten« (?)Verdachtsmomenten en Rechner zu durchforsten, alle Daten zum BKA-Server zu liefern und dort unbemerkt auszuwerten) Es gibt unkommentierte Hintertürchen für alle Systeme - auch für unseren Mac.

      Grundsätzlich ein herer Gedanke, damit dem Terror zuvorzukommen, aber es fehlt die Rechtsgrundlage. Ich habe nichts zu verbergen, aber ich habe bislang gerne hier gelebt, weil es ein Grundgesetz gibt, und mich dieses so einigermaßen vor solchen Dingen schützt. Lebenslauf und Liebesbriefe bleiben bei solchen Aktionen nicht aussen vor - und die gehen nur mich etwas an, oder?

      Wie sehr ihr das? Bin ich schon paranoid?
      ;O)
      »Nicht die Dinge beunruhigen den Menschen, sondern die Meinungen über die Dinge.«
      (Epiktes)
    • nö ich bin auch froh, dass das Gesetz nicht durchgegangen ist.
      Ich hab echt nix dagegen, wenn gegen Kriminelle vorgegangen wird, aber die hätten ja dann aus Spaß an der Freude mal jeden Rechner auf gut Glück durchforsten können, der online geht und schaun was die Leute so alles treiben...

      Manchmal denke ich echt, dass der Herr Schäuble paranoid ist. Der fühlt sich glaub bloß in ner Atombombensicheren Gummizelle wohl...
      Stay hungry, stay foolish.
    • Das sie es nicht DÜRFEN heisst nicht, daß sie es nicht tun könnten ,
      nur dürften die Ergebnisse nicht gerichtsverwertbar sein.
      Aber tun könnten sie es auch jetzt schon.

      Und dass sie es bald "DÜRFEN" werden zeigt die Reaktion des Innenministeriums.

      Es fehlt momentan schlicht die gesetzliche Grundlage.

      Die zu schaffen, daran wird man mit Hochdruck arbeiten.

      Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

      Meine Meinung
      LG Mike
    • Schnipp....
      ---

      NRW-Verfassungsschutz darf Computer anzapfen

      Düsseldorf - Der nordrhein-westfälische Verfassungsschutz darf laut Landesinnenministerium auch nach dem Urteil des Bundesgerichtshofs private Computerdaten ausspähen. Das BGH-Urteil beziehe
      sich nur auf die Befugnisse der Polizei und habe nichts mit dem Verfassungsschutzgesetz zu tun, sagte Ministeriumssprecherin Dagmar Pelzer in Düsseldorf. Ein seit Januar geltendes Gesetz erlaube es
      dem Verfassungsschutz unter bestimmten Bedingungen, Computer extremistischer Terroristen heimlich zu kontrollieren.

      Dienstag, 06. Februar 2007, 12:07 © RZ-Online GmbH & dpa-infocom

      ---
      ...und bapp.

      Wie war das mit den Hintertürchen?
      PowerBook G3 Pismo, 10 GB, 400 MHz, OS 9.0.4, aber sonst ganz munter
    • Original von Xray
      Ist eine richtige und wichtige Entscheidung des BGH dem Heimatschutzminister eine klare Absage erteilt hat.
      Es kann nicht sein das irgendwelche Rechner von irgendwelchen Menschen auf blinden Verdacht durchgestöbert werden....


      Wie heißt denn unser Herr Heimatschutzminister? :D

      Um auch noch was zum Thema zu sagen: Gegen Online Durchsuchungen hab ich erstmal nichts, nur sollten sie analog zu den normalen Durchsuchungen nicht heimlich Stattfinden. Was der Verfassungsschutz macht steht aber immer auf einem anderem Blatt, wäre ja noch schöner wenn einem der Geheimdienst verrät was er macht.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Ich nehme dieses Thema momentan nicht wirklich ernst. Ich sitze sowohl in der Firma wie auch zu Hause hinter BSD-Maschinen, die als Router fungieren. Eingehender Datenverkehr und Requests von ausserhalb werden gesnifft, protokolliert und von mir ausgewertet. IP-Adressen, die auch nur den kleinsten Regelverstoss gegen die Maschine á la "Feb 6 13:02:33 beastie sshd[6662]: Invalid user admin from 62.210.129.155" versuchen, werden von mir auf die Blacklist gesetzt und dauerhaft geblockt.

      Erst wenn das GG einen neuen Eintrag enthält wie "Port 10249 ist auf jedem Rechner für Überprüfungen von Regierungsbehörden offen zu halten", werde ich weitere Maßnahmen wie virtuelle Fake-Maschinen auf die Besucher geroutet werden ergreifen. Denn in einer Demokratie ist ein derartiger Eingriff in die Privatsphäre nicht tragbar! Wir lassen ja auch nicht unsere Haustüren offen stehen, damit die SA-Horden.. ähm sorry die Regierungsschergen in unserem Heim ungefragt schnüffeln können wann immer sie dazu Lust verspüren.
    • Original von hijacker
      Ich nehme dieses Thema momentan nicht wirklich ernst. Ich sitze sowohl in der Firma wie auch zu Hause hinter BSD-Maschinen, die als Router fungieren. Eingehender Datenverkehr und Requests von ausserhalb werden gesnifft, protokolliert und von mir ausgewertet. IP-Adressen, die auch nur den kleinsten Regelverstoss gegen die Maschine á la "Feb 6 13:02:33 beastie sshd[6662]: Invalid user admin from 62.210.129.155" versuchen, werden von mir auf die Blacklist gesetzt und dauerhaft geblockt.

      Erst wenn das GG einen neuen Eintrag enthält wie "Port 10249 ist auf jedem Rechner für Überprüfungen von Regierungsbehörden offen zu halten", werde ich weitere Maßnahmen wie virtuelle Fake-Maschinen auf die Besucher geroutet werden ergreifen. Denn in einer Demokratie ist ein derartiger Eingriff in die Privatsphäre nicht tragbar! Wir lassen ja auch nicht unsere Haustüren offen stehen, damit die SA-Horden.. ähm sorry die Regierungsschergen in unserem Heim ungefragt schnüffeln können wann immer sie dazu Lust verspüren.


      Du hast es nicht verstanden um was es geht. Natürlich kann man es technisch ohne Probleme verhindern.
      Deswegen ist es trotzdem ein massiver Eingriff in die Privatsphäre eines Menschen und wegen fehlender Gesetzesgrundlage nicht zulässig. Deshalb muss man das Thema ernst nehmen.

      MFG
    • Original von King-Malkav
      Du hast es nicht verstanden um was es geht. Natürlich kann man es technisch ohne Probleme verhindern.
      Deswegen ist es trotzdem ein massiver Eingriff in die Privatsphäre eines Menschen und wegen fehlender Gesetzesgrundlage nicht zulässig. Deshalb muss man das Thema ernst nehmen.

      Aha. Weil ich das Thema für mich derzeit nicht ernst nehme, verstehe ich es also nicht. Und das wiederum, verstehe ich wahrhaftig nicht. Bist du vielleicht Pädagoge?
    • Original von hijacker
      Original von King-Malkav
      Du hast es nicht verstanden um was es geht. Natürlich kann man es technisch ohne Probleme verhindern.
      Deswegen ist es trotzdem ein massiver Eingriff in die Privatsphäre eines Menschen und wegen fehlender Gesetzesgrundlage nicht zulässig. Deshalb muss man das Thema ernst nehmen.

      Aha. Weil ich das Thema für mich derzeit nicht ernst nehme, verstehe ich es also nicht. Und das wiederum, verstehe ich wahrhaftig nicht. Bist du vielleicht Pädagoge?


      Wichtige Themen sollte man ernst nehmen, auch wenn Sie einen aktuell nicht betreffen. Man sollte nicht immer alles so hinnehmen. Wer braucht den Datenschutz - durch meine Firewall kommt ja eh niemand. ;)

      Ich hab mich vielleicht etwas provokant ausgedrückt. Ich wollte niemand persönlich angreifen. ;)

      Übrigens bin ich kein Pädagoge, dies sieht man aber auch in meinem Profil.