Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Umbenannte Dateien mit neuem Namen importieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbenannte Dateien mit neuem Namen importieren

      Hallo,
      ich schlage mich seit Tagen mit folgendem Problem herum:
      Ich habe Hörspiele aus dem Digitalradio aufgenommen.
      Wenn ich den genauen Titel nicht kannte und nachträglich verbessert habe, und zwar im Finder und in der Playlist, schreibt mir trotzdem iTunes den alten Namen wieder in die neue Playlist, auch wenn ich den Speicherort meiner Aufnahme verändere und deshalb erneut unter dem neuen Namen importiere.
      Wie importiert iTunes den neuen Namen, wie er jetzt im Finder steht?
      Danke HG
    • Hallo,

      ich habe in den Einstellungen von iTunes (unter 'Erweitert') die Option iTunes Musik-Ordner verwalten aktiviert. Somit wird die eigentliche Datei automatisch umbenannt, sobald der Name des Interpreten, Musiktitel etc. in iTunes vom Benutzer geändert werden.

      [Blockierte Grafik: http://img104.imageshack.us/img104/3473/bild14sh7.th.png]

      Ich vermute, dass ist die Lösung für Dein Problem.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Ich finde diese Lösung zwar umständlicher, aber es müsste ganz einfach gehen, indem Du die umbenannte Datei nochmals der iTunes Bibliothek hinzufügst. Wenn das bei Dir auf Anhieb nicht klappt, dann würde ich die Datei erst einmal verschieben, in iTunes löschen und dann (bereits umbenannt) erneut der iTunes Bibliothek hinzufügen.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Genau das habe ich probiert und es klappt nicht. Der alte Name erscheint wieder.
      iTunes speichert den alten Namen irgendwo und trägt ihn wieder ein in den Playlists.
      Auch dann, wenn ich ihn unter Informationen geändert habe.
      Der Hintergrund meiner gewünschten Vorgehensweise ist, daß ich die Dateinamen selbst aussuchen möchte und meine eigene Ordnung habe.
      Es handelt sich um 400 GB Dateien, die möchte ich nicht von iTunes mit ungewissem Ausgang umbenannt haben.
      Beim Import von Hörbüchern gibt es oft das Problem, daß diese unbekannt sind oder bei den eigentlichen Dateienamen alle Wörter mit Großbuchstaben anfangen. Vor dem Import bei jeder einzelnen Datei den Namen und die Schreibweise zu verbessern, dazu fehlt mir oft die Zeit oder die Lust oder beides.
      Das mache ich lieber nachträglich.
      Ich müßte wohl in Library.xml die Einträge suchen und löschen.
      Gruß HG
    • Haben Dateien nicht soetwas wie einen Header, in dem alle Informationen drinstehen? Es werden doch nicht alle Informationen wie z. B. Cover oder Musikrichtung in den Dateinamen geschrieben. Ich glaube, iTunes liest diesen Header aus, und den hast Du im Finder ja nicht verändert. Umbenennen mit iTunes sollte aber klappen.
      http://www.brynawel-online.com
    • Original von hg146
      Genau das habe ich probiert und es klappt nicht. Der alte Name erscheint wieder.
      iTunes speichert den alten Namen irgendwo und trägt ihn wieder ein in den Playlists.
      Auch dann, wenn ich ihn unter Informationen geändert habe.
      Der Hintergrund meiner gewünschten Vorgehensweise ist, daß ich die Dateinamen selbst aussuchen möchte und meine eigene Ordnung habe.
      Es handelt sich um 400 GB Dateien, die möchte ich nicht von iTunes mit ungewissem Ausgang umbenannt haben.
      Beim Import von Hörbüchern gibt es oft das Problem, daß diese unbekannt sind oder bei den eigentlichen Dateienamen alle Wörter mit Großbuchstaben anfangen. Vor dem Import bei jeder einzelnen Datei den Namen und die Schreibweise zu verbessern, dazu fehlt mir oft die Zeit oder die Lust oder beides.
      Das mache ich lieber nachträglich.
      Ich müßte wohl in Library.xml die Einträge suchen und löschen.
      Gruß HG


      Hallo HG,

      den Hintergedanken kann ich nachvollziehen, aber nur der Vollständigkeit halber:

      In meiner iTunes Bibliothek (~/Musik/iTunes/iTunes Music/) sind die (von iTunes verwalteten) Songs wie folgt (und meiner Meinung nach sehr übersichtlich) abgelegt: Name des Interpreten / Name des Albums / [Optional Titelnummer] / Name des Songs. Vielleicht erübrigt sich für Dich dann das manuelle Umbenennen?

      Nur CDs, die nicht erkannt werden (ist mir bisher erst zweimal passiert), werden unter 'Unbekannter Interpret / Unbekanntes Album / ...' abgespeichert.

      Für den Fall, dass es eine Hilfe ist ....

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Umbenannte Dateien mit neuem Namen importieren

      Danke für die Antworten.
      Für mich ist die Verwaltung der mp3s durch iTunes nach wie vor nicht akzeptabel, denn ich habe, wenn ch nicht nachträglich Ordnung reinbringe, Massen von "unbekannten Interpreten" und Abspeicherung in verschiedenen Ordnern im iTunes-Ordner bei Hörbüchern, Sprechern, die als Autoren genannt werden und umgekehrt...
      Das mag bei anderen Quellen, z.B. Popmusik, anders sein.
      Der einzig gangbare Weg scheint mir zu sein, zur Überarbeitung der Informationen alter Dateien zwischendurch die Verwaltung der Dateien durch iTunes zuzulassen, dann die geänderten Dateien auf meine externe Festplatte (meinem Aufbewahrungsort für alle Dateien) zu kopieren, um die alten Dateien zu ersetzen.
      Sonst (wiegeschehen) erscheinen nach einem Ortswechsel (neue Festplatte) die alten Namen und ich kann von vorne anfangen.
      Seltsam nur, wenn ich fremde Dateien, die nicht auf meinem Computer entstanden sind, importiere, nimmt iTunes die Namen anstandslos.
    • Hallo,

      um meine Musik oder Hörbücher in die iTunes Bibliothek aufzunehmen wähle ich immer den Menüpunkt 'Zur iTunes Bibliothek hinzufügen' (da ich alle meine Musiktitel etc. in den iTunes-Ordner kopieren möchte). Die Hörbücher, die ich bis jetzt hinzugefügt habe, waren von audible. Obwohl die Dateinamen nur den Anfang des Titels enthalten, werden diese anschliessend korrekt in der iTunes Bibliothek angezeigt.

      Hörbücher von CD habe ich bisher noch nicht importiert, da ist es schon möglich, dass diese nicht erkannt werden. Zur Not könntest Du Dir ein AppleScript basteln, welches Dir die Arbeit erleichtert. Dann könnte man diesen Vorgang wenigstens automatisieren. Ich habe zwar keins parat, allerdings empfehle ich Dir mal bei Doug's AppleScripts for iTunes vorbeizuschauen. Dort gibt es Hunderte von nützlichen Scripts zum Verwalten von Titeln etc. Vielleicht ist da etwas in der Richtung dabei.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Ich glaube, was er verwechselt, sind die ID3-Tags und der Dateiname.
      Das sind zwei unabhängige Sachen.

      Wenn du den Dateinamen änderst, änderst du nicht den ID3-Tag.
      Aber wenn du es in iTunes entsprechend einstellst, ändert sich der Dateinamen, wenn du den Tag in iTunes änderst.