Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

was sind denn die eigenen dateien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • was sind denn die eigenen dateien

      also hab seit gestern mein macbook und bin soweit ziemlich zufrieden...
      paar kleinigkeiten an die man sich halt gewöhnen muss

      die kleinen freeware programme die man sich so runterläd werden ja von dem download manager sofort auf den schreibtisch verfrachtet....bei windows hab ich das alles immer unter eigene dateien gespeichert!
      was sind denn die eigenen dateien bei mac os??
      der schreibtisch entspricht also dem desktop?!
      es scheint mir vieles ein bischen doppelt-gemoppelt.

      speichert ihr die ganzen *.dmg dateien oder installiert ihr und löscht sie sofort wieder?

      entschuldigung natürlich auch meiner laienhaften beschreibung aber weiß es nicht anders zu erklären

      danke schonmal mfg jan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jalume ()

    • also wenn du safari verwendest kannst du unter safari>einstellungen>allgemein>"geladene dateien sichern" den ort auswählen wo gespeichert werden soll. ist standartmäßig nunmal der schreibtisch. ist unter windows und firefox auch so. glaub sogar der ie speicher standart auf dem desktop ab. kannst ja einen eigens für den zweck erstellten ordner dafür verwenden. eigene dateien gibt es in dem sinn nicht. aber der ordner mit deinem benutzernamen also dein verzeichniss kann sogesehen als eigene dateien angesehen werden. da gibt es ja auch schon unterordner mit filme, dokumente,usw.
      ob du die dmgs löscht oder behälst ist eigentlich deine entscheidung. wenn du sie löscht musst du sie nochmal runterladen wenn du das eigentliche proramm löschen solltest. ich lösche im regelfall trotzdem. liegt daran, dass meine platte mit 40gb schnell zugemüllt wäre, würde ich das nicht so handhaben.
      gruß
      "Die Welt ist mit Apple ein besserer Ort als ohne."
      "Steve Jobs"
    • Hallo,
      bei Windows gibt es einen Ordner eigene Dateien.
      In diesem befindet sich der Musik und Bilderordner.
      Der Mac hat solch einen übergeordneten Ordner nicht.
      Es gibt mehrere Ordner.
      In der Seitenleiste des Finders stehen: Filme,Bilder,Dokumente und Programme.
      Wenn du nun also ein Bild in IPhoto einfügst wird es automatisch in Bilder importiert.
      Wenn du ein Lied in ITunes importierst wird es automatisch in Musik gespeichert.
      Du kannst aber wenn du möchtest den Speicherpfad in den Programmen unter Einstellungen verändern.
      Wenn du ein Programm installieren möchtest, schiebe es in Programme. Und wennn du eine EMail ein Worddokument oder ähnliches hast speicher es unter Dokumente.

      Gruß
      Dirk

      PS. Ich hebe die dmg. Dateien immer auf und speicher sie ebenfalls unter Programme. Zusätzlich sichere ich die dmg.Dateien auf einer externen Festplatte. Für den Fall das ich mal ein Programm aus Versehen lösche, oder mir die interne Festplatte kaputtgeht.
      Viele Macs sind schneller als meine G4Macs aber ich liebe Sie :)
      IMac G4 mit 800MHz und 60GB Festplatte und 512MB Arbeitsspeicher
      EMac 1,25 GHZ und 40GB Festplatte und 1024MB Arbeitsspeicher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cardinalsfan ()

    • hallo jalume,

      als win-user hat man natuerlich , gleichermassen wie der mac-user , so seine lieblinge ( favoriten ) =) (<---das icon zum beipsiel laesst sich -bei mir- nicht mit dem safari-browser sondern nur mit dem firefox-browser einsetzen.

      OS X hat keinen Order "Eigene Dateien" so wie ihn win automatisch bildet . den kann man sich aber selbst basteln (s.bildanhang).

      speicherort fuer downloads habe ich in win selbst vorgegeben ( ordner auf dem desktop ) , wegen anschliessender virenpruefung . oft verliert sich so ein download in TEMP oder irgendwo in den tiefen des win-systems . finde ich nicht so gut.

      bei mac habe ich einen ordner "downloadx" bei programme eingerichtet . der schreibtisch( desktop ) sieht sonst bald aus so "wie bei hempels unterm bett" :D.

      vorstehendes Epos ist von mir als win-user auf intelMac-OS X + XP SP 2 zu verstehen =)

      gruss ulrich
      27" Latest 2012-iMac 13,2/3,2 GHz-IC i5-8 GB 1600 MHz DDR 3 / NVIDIA Gef.GTX 675 MX /Maverick 10.9.3 + WIN 7
    • Original von Cardinalsfan
      bei Windows gibt es einen Ordner eigene Dateien.
      In diesem befindet sich der Musik und Bilderordner.
      Der Mac hat solch einen übergeordneten Ordner nicht.

      Kann man so nicht sagen. Der übergeordnete Ordner beim Mac heisst "Benutzername" und findet sich ebenfalls in der linken Seitenleiste des Finders (der mit dem Haus als Icon). Unterhalb dieses Ordners befinden sich dann wie bei Windows auch die Ordner Musik, Bilder, Filme, Dokumente usw.
      Der einzige Unterschied zu Win ist IMHO, dass sich auch der Programme-Ordner unter diesem Verzeichnis befindet.
    • Original von Harry
      Original von Cardinalsfan
      bei Windows gibt es einen Ordner eigene Dateien.
      In diesem befindet sich der Musik und Bilderordner.
      Der Mac hat solch einen übergeordneten Ordner nicht.

      Kann man so nicht sagen. Der übergeordnete Ordner beim Mac heisst "Benutzername" und findet sich ebenfalls in der linken Seitenleiste des Finders (der mit dem Haus als Icon). Unterhalb dieses Ordners befinden sich dann wie bei Windows auch die Ordner Musik, Bilder, Filme, Dokumente usw.
      Der einzige Unterschied zu Win ist IMHO, dass sich auch der Programme-Ordner unter diesem Verzeichnis befindet.


      Allerdings nicht nur, ich hab z.B. in meinem "Benutzername"/Application nichts drin. es gibt nämlich auch einen für alle Benutzer
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky