Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Umstieg von Win mit T-Online - Hardware

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstieg von Win mit T-Online - Hardware

      Technisch lief es in der WIN-Welt gut, beim Umstieg auf MAC hab ich so meine Probleme.
      Ich hab einen T-Com Sinus 154 DSL Basic 3 Router und nach mehreren Telefonaten mit T-Online wird mir endlich bestätigt, dass dieser nur für WIN ausgelegt ist, ich also neue Hardware benötige.

      Was benötige ich da? Nur einen Router? Oder auch einen T-DSL Splitter und eine T-Net Box. Dann ist da noch ein Siemens-Gigaset zwischengeschaltet, worüber die Telefone und Fax-Geräte gesteuert werden.

      Von dem Router sollen 2 MAC im Nebenraum versorgt werden, also wäre WLAN auch Voraussetzung (Airportkarten sind eingebaut).

      Kann mir bitte jemand sagen was ich jetzt benötige damit ich MAC-Online gehen kann? Vielleicht sogar ein Modell nennen, mit dem es funktioniert?

      Danke!
    • Hallo,
      W-LAN ist doch standardisiert, was soll das mit Win oder Mac zu haben. Du solltest mit einem MAC über Airport eigentlich an jedem gängigen W-LAN Router Zugang haben (Zugangsdaten natürlich vorrausgesetzt)
      Ist das ein W-LAN fähiger Router? Wenn nicht könnte natürlich sein dass du ihn nicht nutzen kannst, da früher die Router über eine Software und nicht wie heute üblich über Netzwerk eingerichtet werden. Allerdings sollte das mit den Zugangsdaten auch funktionieren wenn der Router noch konfiguriert ist. Nur Änderungen wären dann nicht möglich.

      Mit dem neuen T-COM Router solltest du keine Probleme haben, ausser dass die T-Com nicht so Mac freundlich programmiert. Soll heissen manche Buttons auf der T-Com Hp funktionieren nicht, ebenso (leider) auch dasselbe in der KonfigSoftware des Routers.
      Kannst du aber leicht mit nem anderen Browser (bspw. Firefox) statt dem Standardbrowser Safari umgehen.
      Grüssle
      Patti

      8o
      iMac 27" i7 2,8GHz, 8GB RAM, ATI Radeon HD 4850 512 MB
      SL 10.6
      :P

      PB G4 12" 867MHz 1,12GB, Leopard 10.5.8; Das Kätzchen schnurrt , auch mit Leo!!!
    • mh ich verstehe grad nicht wieso es ein problem sein sollte mit nem mac auf t-com hardware zuzugreifen. hat bei mir bisher noch immer geklappt. hab selbst nix von der telekom zu hause aber in meinem bekanntenkreis hatte ich noch nie ein prob mein ibook per wlan über wlan router einzuklinken oder einfach n lankabel in den router stecken und lossurfen bzw über ein normales dsl modem ne verbindung aufzubauen. was haben die von der telekom denn gesagt?
      also was definitif nicht funktioniert ist, das installieren der t-com software. die ist nur win-kompatibel aber jeden router kann man über einen browser konfigurieren. steht in der betriebsanleitung wie es geht.
      wo genau liegt bei dir das prob? vllt kann man dir helfen und du kommst um den kauf von neuer hardware herum.

      gruß
      "Die Welt ist mit Apple ein besserer Ort als ohne."
      "Steve Jobs"
    • Mein Prob ist, dass ich die Zugangsdaten eingegeben hab und mein Mac keine Verbindung bekommen hat, weder über Kabel noch wireless.
      "Airportkarte konnte keine Verbindung herstellen".

      Bevor ich da was verbocke hab ich einen Techniker der T-Com angefordert, aber nach 2 Tagen hab ich heute die Info von der T-Com erhalten, ich müsse mir einen MAC-fähigen Router kaufen, der bereitgestellte wäre nur für WIN konzipiert. Ich hab das auch nicht nachvollziehen können, deshalb die Anfrage hier.
    • Also ich hab bei T-Com Hardware leider die Erfahrung machen müssen, dass die voll für'n Ar*** ist. Hatte mal bei Verwandten Internet mit so einem T-Com WLAN Speedport Dingens eingerichtet. Verbindung über LAN/Kabel war auch in Ordnung. Als ich dann mit meinem alten Win-Laptop via WLAN reinwollte ging nix bzw. es lief nur sehr schlecht. Ich saß genau neben dem Router. Dann war die WLAN Verbindung da und nach ein paar Minuten war sie einfach weg und das WLAN wurde im Laptop auch nicht mehr angezeigt. In die Speedport Config geschaut, WLAN war angeblich aktiv. Mal WLAN aus und wieder eingeschaltet. Anschließend ging es wieder ein paar Minuten und dann war es wieder weg. Und das lag definitiv nicht an meinem Laptop. Damit hatte ich sonst in WLANs nie solche Probleme. Meiner Meinung ist diese T-Com Hardwar demnach für WLAN überhaupt nicht zu gebrauchen. Hab dann zum Kauf eines Linksys Router geraten und damit läuft alles einwandfrei.
      MacBook weiß, 1.83 Ghz C2D, 1 GB RAM, 60 GB HDD, OS X 10.5.2
      iPod nano 3G, 4 GB
      iPod touch, 8 GB

      sonic on myspace
      keepitrollin.de
    • Mir fällt da gerade auch noch ein möglicher Fehler ein:

      Ist vielleicht in dem Router ein MAC-Adressen Filter aktiviert? Falls ja, müsstest du dort die MAC-Adressen der einzelnen Rechner, die in das WLAN dürfen, eintragen. (oder den Filter ausschalten, was das WLAN aber wiederrum unsicherer machen würde)

      Das mit den automatischen IPs könne auch sein. Schau mal, ob der DHCP-Server aktiviert ist und falls nicht mal aktivieren und nochmal probieren reinzukommen.
      MacBook weiß, 1.83 Ghz C2D, 1 GB RAM, 60 GB HDD, OS X 10.5.2
      iPod nano 3G, 4 GB
      iPod touch, 8 GB

      sonic on myspace
      keepitrollin.de
    • Mach mal bei dem Win-Rechner folgendes:

      Startmenü -> Netzwerkumgebung
      Dann links in der Aufgabenliste auf "Netzwerkverbindungen anzeigen". Dort müsste die Netzwerkarte aufgelistet sein. Diese mit Doppelklick öffnen. In dem neuen Fenster müsstest du unter einem der Reiter die lokale IP-Adresse des Rechners sehen. Darüber steht dann entweder "Manuell zugewiesen" oder "Automatisch / DHCP zugewiesen" (kann mich gerade nicht an den genauen Wortlaut erinnern. Falls da was mit automatisch oder DHCP steht, kann das Problem an den IPs schon mal nicht liegen.
      MacBook weiß, 1.83 Ghz C2D, 1 GB RAM, 60 GB HDD, OS X 10.5.2
      iPod nano 3G, 4 GB
      iPod touch, 8 GB

      sonic on myspace
      keepitrollin.de
    • also ich glaube nicht, dass an einem mac filter liegt, da er auch mit kabel nicht rein kommt. mac-filter deckt aber nur wlan ab.
      geh mal bei deinem win rechner auf start>ausführen gib dann cmd ein und es öffnet sich die eingabeaufforderung.
      dort gibst du ipconfig/all ein. dann listet es dir deine netzwerkverbindungen auf. schau dir die einträge bei der netzwerkverbindung die mit deinem router verbunden ist an und trage die zahlen bei deinem mac unter
      systemeinstellungen>netzwerk>airport>TCP/IP ein. musst unten das schloss zuerst öffnen und dein admin passwort eingeben. danach bei IPv4 konfigurieren auf manuell.
      die ip- adresse die dein rechner hat erhöhst du bei der letzten zahl um eins. den rest genau so übernehmen wie bei deinem winpc.
      "Die Welt ist mit Apple ein besserer Ort als ohne."
      "Steve Jobs"
    • oki, hab mich auf diesem weg mal durchgeklickt. aber da kommen schon die nächsten fragen:
      nach aufruf der netzwerkverbindungen gibt es verschiedene möglichkeiten:
      unter "ethernetadapter drahtlose netzwerkverbindung 2"
      kann ich die physikalische adresse, die ip-adresse in der form xxx.xxx.x.xxx, die subnetzmaske xxx.xxx.xxx.x, eine weitere ip-ad xxxx: :xxx:xxxx:xxxx:xxxxx, standardgateway, dhcp-server und dns-server ablesen. welche brauchen wir?

      beim öffnen "netzwerk" auf dem mac kommen auch interessante angaben, die vielleicht der schlüssel sind:

      ethernet (integriert): ethernet (integriert) ist für pppoe kongfiguriert.
      das kabel für "ethernet (integriert)" ist nicht angeschlossen.

      airport: airport ist aktiviert, aber nicht mit einem netzwerk verbunden

      internes modem: internes modem ist nicht konfiguriert.

      wenn ich tcp/ip manuell konfigurieren möchte kann ich dies unter IPv6 (nicht IPv4) und ich kann eine 32-stellige dresse eingeben und eine beliebige Eingabe unter router.
      jetzt hab ich vom win-rechner aber keine 32-stellige adresse.

      ich weiss also nicht weiter ?(
    • damit jetzt kein missverständnis aufkommt frag ich jetzt noch mal nach.
      du möchtest über wlan sprich airport auf dein netzwerk zugreifen.
      wenn du dann unter airport auf die registrierkarte TCP/IP gehst siehst du neben ipv4 ein drop down menu. klicke dort auf den doppelpfeil und wählst aus der sich öffnenden liste manuell aus. danach solltest du in jedes feld etwas eintragen können.
      "Die Welt ist mit Apple ein besserer Ort als ohne."
      "Steve Jobs"
    • mein fehler!
      war nicht im drop-down bei ipv4 sondern unter "ipv6" konfigurieren.

      hab jetzt noch mal geprüft und es öffnen sich die eingabemöglichkeiten

      - ip-adresse (da nehm ich die in der form xxx.xxx.x.xxx)
      - teilnetzmaske (meine subnetzmaske, ist aber schon richtig vorgegeben)
      - router (was geb ich da ein? name der hardware?)
      - DNS Server (ich übernehme die 3 bekannten zeilen)
      - domain name (optional)
      im anschluss kann ich die ipv6 adresse konfigurieren.

      müsste also (vorerst) nur wissen was unter "router" einzugeben ist, falls der rest richtig ist.
    • also deine ip muss lauten 192.168.2.xxx darfst die 1,0,die endung deines win-pcs und irgendwelche ganz am ende also in richtung 250 nicht verwenden. die sind vergeben. sonst geht alles. z.b.192.168.2.23

      router ist die 192.168.2.1
      sub vergibt sich von selbst wie du schon gemerkt hast dns schau ich grad mal nach.


      edit: dns kannst auch wie schon mal beschrieben auf deinem win-pc nachschaun. kann aber sein, dass du keinen eingeben musst.
      "Die Welt ist mit Apple ein besserer Ort als ohne."
      "Steve Jobs"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von manni d. Mammut ()