Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Vorteile/Nachteile - Bootcamp vs. Parallels (vs. VMware)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorteile/Nachteile - Bootcamp vs. Parallels (vs. VMware)

      Hallo,

      ich interessiere mich für die Windows XP-Installation auf dem Mac.


      Erwartungen:
      [list] Arbeitsqualität wie auf einem aktuellen Windows-Notebook

      Unterstützung aller im Macbook enthaltenen Hardware (Ports, Super-Drive, Airport...)

      hohe Arbeitsgeschwindigkeit und Stabilität
      [/list]
      [list][/list]

      Praxisunterschied zwischen den Systemen - bitte postet Eure persönlichen Erfahrungen im direkten Vergleich der Systeme!


      Bitte nur die aktuellen Versionen vergleichen:
      [list] Bootcamp-Beta 1.1.2

      Parallels Desktop for Mac 3120 englisch

      Parallels Desktop for Mac 1970 deutsch

      VMware-Beta Virtualization for Mac (Fusion) 36932[/list]
      [list][/list]



      P.S.
      Bekannt ist, das Bootcamp die Festplatte in "feste Partitionen" unterteilt und somit den MAC enweder mit Windows ODER OS X bootet.
      Die Virtual-Lösungen (Parallels/VMWare) hingen in OS X eingebettet und der Datenanspruch von Windows auf der Festplatte "anwächst bzw. sich verringert".

      Ist es eigentlich richtig, dass mittels Parallels Compressor nur die Hälfte an Platz bei Parallels benötigt wird gegenüber Boocamp??
    • Eigentlich stellst du keine Frage sondern willst das wir einen vergleich aufstellen. die Frage ist aber so grundlegend das nu du sie beantworten kannst. Ausserdem wissen wir nicht was du damit vor hast. Du machst es und nicht grade einfach ;)

      Auch könntest du einfach alle 3 Systeme selbst ausprobieren ;)
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • O.K., dann meinen ersten Post als Frage formuliert! :rolleyes:

      Frage richtet sich an diejenigen, die zumindest 2 Systeme ausprobiert haben ;):
      Wie sind Eure persönlichen Erfahrungen im direkten Vergleich der Systeme?

      Frage an Alle, die zumindest eins der Systeme akiv - also dauerhaft (nicht Test!) nutzen:
      Was sind die Vor- bzw. Nachteile der Sofware-Lösungen gerade in bezug auf...
      ... Arbeitsqualität (Ist die mit einem aktuellen Windows-Notebook vergleichbar?)???
      ... Unterstützung aller im Macbook enthaltenen Hardware (Ports, Super-Drive, Airport...)???
      ... hohe Arbeitsgeschwindigkeit und Stabilität???



      P.S. Natürlich könnte ich auch selbst testen aber erstens fehlt mir die Erfahrung als gerade geswitchter User, auf was ich achten müsste etc. Und zweites ist dies hier doch ein Forum, wo man von den persönlichen Erfahrungen :) der "Profis" profitieren kann, oder?
    • @cmoi: Deine (meiner Meinung nach sehr gute) Gegenüberstellung hat off-road-biker schon als
      Original von off-road-biker
      Ist leider überhaupt nicht aussagekräftig.

      abgetan.

      @off-road-biker: Ich hab die Erfahrung gemacht dass mit Boot Camp MacOs natürlich ganz normal läuft und Windows wie Windows ... durch die Treiber-CD läuft auch die Hardware (außer Bluetooth) unter Windows. Bei Parallels dürfte dies ähnlich sein, nur dass man halt nicht voll auf die Grafikkarte zugreifen kann und somit zB keine Spiele laufen lassen kann!
      Ansonsten weiß ich nicht was du mit "Erfahrungen" meinst ... unter Windows hast du diese anscheinend ja schon gemacht und kannst diese problemlos auf der Windows-Partition anwenden ... und in MacOs ist man meiner Meinung nach schnell drin ... und bei Fragen einfach mal die Suchfuktion hier im Forum nutzen ... hat mir bei (fast) allen Fragen/Problemen geholfen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ZNK ()

    • Irgendwie scheine ich mich hier nicht genau auszudrücken!? :(
      Ich weiß aber nicht, wie ich das als IT-Laie sonst weiter erklären soll.

      Natürlich habe ich die Forensuche und Zeitschriften gelesen. :rolleyes:
      Aber ich möchte in einer direkten Gegenüberstellung wissen, wo ich Abstriche bei Parallels bzw Bootcamp machen muß.

      Zur Zeit scheint wohl Parallels das Non-Plus-Ultra zu sein, da kein erneutes booten und es sich hierbei um ein "flexibles" Image und nicht um eine feste Partition handelt. Des Weiteren kann ich - zZ nur beim englischen Update - die Dateien sofort hin- und herschieben zw. den Systemen, oder?

      Ist natürlich die Frage, welches der Beiden schneller und stabiler läuft.

      Wozu ich Win XP brauche?
      Ich habe einige Software, die nicht unter OS X läuft.
      Und nun habe ich DVDs bekommen mit Filmen, die zwar OS X auf der Original-DVD/CD abspielt, aber wenn ich diese auf die Festplatte ziehe passiert überhaupt nichts - weder mit Quicktime inkl. Plugins noch mit VLC (zB die .BUP- , .IFO-, .VOB-Dateien). X( VLC stürzt sogar öfters ab.

      Seit zwei Wochen bin ich nun glücklicher Besitzer eines Macbooks! :D
      Aber da ich mit der gewohnten Manier mit dem Macbooks wie vorher mi dem Lappi arbeiten möchte, komme ich zumindest anfangs nicht drumrum Win XP zu installieren *heul*.
    • Original von off-road-biker
      Irgendwie scheine ich mich hier nicht genau auszudrücken!? :(
      Ich weiß aber nicht, wie ich das als IT-Laie sonst weiter erklären soll.

      Natürlich habe ich die Forensuche und Zeitschriften gelesen. :rolleyes:
      Aber ich möchte in einer direkten Gegenüberstellung wissen, wo ich Abstriche bei Parallels bzw Bootcamp machen muß.

      Zur Zeit scheint wohl Parallels das Non-Plus-Ultra zu sein, da kein erneutes booten und es sich hierbei um ein "flexibles" Image und nicht um eine feste Partition handelt. Des Weiteren kann ich - zZ nur beim englischen Update - die Dateien sofort hin- und herschieben zw. den Systemen, oder?

      Ist natürlich die Frage, welches der Beiden schneller und stabiler läuft.

      Wozu ich Win XP brauche?
      Ich habe einige Software, die nicht unter OS X läuft.
      Und nun habe ich DVDs bekommen mit Filmen, die zwar OS X auf der Original-DVD/CD abspielt, aber wenn ich diese auf die Festplatte ziehe passiert überhaupt nichts - weder mit Quicktime inkl. Plugins noch mit VLC (zB die .BUP- , .IFO-, .VOB-Dateien). X( VLC stürzt sogar öfters ab.

      Seit zwei Wochen bin ich nun glücklicher Besitzer eines Macbooks! :D
      Aber da ich mit der gewohnten Manier mit dem Macbooks wie vorher mi dem Lappi arbeiten möchte, komme ich zumindest anfangs nicht drumrum Win XP zu installieren *heul*.


      Wenn ich morgen Zeit habe, werde ich dir eine Zusammenfasung schreiben. Übrigens, wenn sich die DVD nicht einfach auf den Desktop ziehen lässt ist diese kopiergeschützt.

      MFG
    • So, dann wollen wir mal zusammenfassen:

      Boot Camp Vorteile gegenüber Parallels:
      • Native Hardwareunterstützung
      • Ist bis jetzt noch nicht abgestürzt
      • Ressourcen müssen nicht geteilt werden


      Boot Camp Nachteile:
      • Kann nicht auf das Apple Dateisystem schreiben, man benötigt eine FAT 32 Partition für den Datenaustausch
      • Nicht die gesamte Hardware wird erkannt (zumindest beim Mac Pro)
      • max. 4 GB Ram Adressierbar (liegt aber an Windows), wobei bei meinem mac nur 2 GB erkannt werden
      • Win XP SP2 ist Vorraussetzung


      Vorteile von Parallels:
      • Dateiaustausch per Drag and Drop (nur in der englischen Beta)
      • Keine feste Partition, kann erweitert werden
      • Das Speichermanagement stürzt in der Beta ab un zu ab -> Kernelpanic
      • Bootet schneller als Boot Camp
      • Standbymodus des OS - geniales Feature
      • Man ist nicht auf WinXP SP2 festgelegt, man kann auch Linux oder andere Sachen installieren


      Nachteile von Parallels:
      • Nur max. 32 MB Grafikspeicher
      • Scrollen mit dem Mausrad funktioniert nur im Vollbildmodus vernünftig
      • Stürzt ab und zu einfach ab (ich nutze aber eine Beta, da darf das pasieren)
      • Betriebssysteme für die es keine Parallels Tools gibt, laufen sehr schlecht



      Das sind so meine Erfahrungen die ich mit der aktuellen Beta von Parallels und Boot Camp gemacht habe. Kann sein, dass es auf anderer Hardware besser oder schlechter läuft.

      Mein Fazit:

      Parallels lohnt sich wenn man oft Daten zwischen den verschiedenen Betriebssystemen hin und herschieben will und keine 3D Beschleunigung benötigt.
      Ich benutze beides und werde das in Zukunft auch so handhaben. Boot Camp ist ja noch frei.

      MFG
    • ne beta-version ist eine vorläufige, unfertige version eines programms - meistens zum vorläufigen testen
      ... das sind die versionen mit der 0 vorm ersten punkt ... erste richtige version dann 1.0 :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZNK ()

    • Original von Umut
      was bedeutet das BETA...??


      @Umut
      einfach bei google beta version wikipidia eingeben :baby:
      aber man lernt nie aus ;)
      lg
      cmoi
      You will never walk alone!
      Mac Mini 1.42GHz G4, OSX10.4.8, iMAC Core 2 Duo 2.93GHz, OSX10.5.6, iPodnano 4GB, iPhone 3G, Lacie Mini Firewire 250GB HDD, Bose Companion III
    • Hallo,

      danke King-Malkav für deine persönliche Meinung und Zusammenfassung.

      Hierzu habe ich noch Fragen!

      Bootcamp:
      Was ist mit "Native Hardwareunterstützung" gemeint?
      Was ist mit "Ressourcen müssen nicht geteilt werden" gemeint?

      Ich habe keine Partition auf meiner FP. Verschiebt Bootcamp automatisch meine Daten oder muß erst gesichert werden (Wie?)???

      Nicht die gesamte Hardware wird erkannt

      Wie macht sich das bemerkbar?


      Parallels:

      Das Speichermanagement stürzt in der Beta ab un zu ab -> Kernelpanic

      Was muß man dann machen und verliert man dann seine Daten o.ä.? (Sorry bin Newbie und habe im Forum nichts gefunden.)

      Standbymodus des OS - geniales Feature

      Was passiert da (oder auch nicht)?

      Nur max. 32 MB Grafikspeicher

      Also mein Macbook hat glaub ich 64 MB. Wird die Grafikleistung geteilt? Oder hab ich im OS X die 64 und bei Win XP 32? Äh, wann macht sich der geringe Grafikspeicher bemerkbar - auch bei Filme???? :(

      Betriebssysteme für die es keine Parallels Tools gibt, laufen sehr schlecht
      Was meinst du damit? Ich will Win XP benutzen.

      Danke schon mal im Voraus!

      Kay
    • Hi, komm grad vom Pokerabend und hab noch 5 Minuten Zeit ;)

      Was ist mit "Native Hardwareunterstützung" gemeint?

      Direkter zugriff auf die Hardware, ohne Emulation

      Was ist mit "Ressourcen müssen nicht geteilt werden" gemeint?

      Wenn du Parallels startest wird z.B der benötigte Ram reserviert und steht OS X nicht mehr zur verfügung. Genauso teilen sich die verschiedenen Betriebssysteme die Power des Rechners.

      Ich habe keine Partition auf meiner FP. Verschiebt Bootcamp automatisch meine Daten oder muß erst gesichert werden (Wie?)???

      Mit dem Boot Camp Assistent kann leicht eine 2 PArtition ohne Datenverlust erstellt werden, wenn genügend freier Festplattenspeicher vorhanden ist.

      Nicht die gesamte Hardware wird erkannt

      Gute Frage, da ich die System Performance mit kompletten Treiber nicht kenne, kann ich dazu leider nicht viel sagen.

      Das Speichermanagement stürzt in der Beta ab un zu ab -> Kernelpanic

      Linux zum Beispiel, oder was anderes. Wenn du nur WinXP nutzen willst, ist es nicht schlimm. DIe Parallelstools ermöglichen z.B Drag and Drop und verbessern die Mausperformance.

      MFG
      Das hat nichts mit der Grafikkarte deines Macs zutun. Parallels emulierte eine 2D Grafikkarte mit 32 MB Ram. Standardmäßig steht Parallels auf 16 MB Ram. Das ganze ist nützlich wenn man sehr große Auflösungen nutzen will.

      Betriebssysteme für die es keine Parallels Tools gibt, laufen sehr schlecht


      Bei einer Kernalpanic kannst du den Mac nur noch aussschalten über den Power Knopf. Alle nichtgespeicherten Daten gehen verloren.

      Standbymodus des OS - geniales Feature

      Paralles Speichert den Zustand des Gastbetriebssystem auf die Platte und ist somit beim nächsten mal Starten inerhalb weniger Selunden verfügbar (so wie der Ruhezustand von WinXP), inklusive aller geöffneten Programme. Quasi eine Pause funktion ;)

      Nur max. 32 MB Grafikspeicher