Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Welcher Mac ist der richtige für mich? Die Zweite.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher Mac ist der richtige für mich? Die Zweite.

      Servus Leute,

      ich will mir auch demnächst nen neuen Mac zulegen, gehöre jedoch zu einer von Apple sträflich vernachlässigten Zielgruppe, den werdenden Maschinenbauingeneuren.
      Unverständlicherweise! Denn wir bauen die Maschinen die dem Bierbrauen dienen! ;)

      Ich bin mir noch unschlüssig, zwischen MacBook, MacBook Pro 15" und iMac 20" und benötige etwas Entscheidungshilfe von Euch bezüglich der Performance von folgenden Programmen:

      - Pro Engineer Wildfire 3
      - ANSYS
      - MATLAB
      - CATIA
      - Mathematica
      - Maple


      Meiner Ansicht nach dürften nur CAD und FEM wegen der 3D Grafik problematisch sein. Die Leistung der CAS und Numerik Software hängt ja hauptsächlich vom Prozessor ab.


      Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit CAD, FEM auf Windows?

      Original von Yu, oder auch GEvattertod
      Neuen Thread bitte! Sonst blickt hier keiner mehr durch! Sorry, werde dann aber auch darauf antworten :D


      Wenns zu kompliziert ist, :) Bitteschön!
      PowerBook 240; 0,025 GHz; 32 MB RAM
      iBook G4 12"; 0,8 GHz; 640 MB RAM
      MacBookPro 3.1 15.4"; 2,2 GHz; 2 GB RAM
    • Du wirst wohl Windows nutzen müssen da es nicht jeden der von dir genannten Software Titel für OS X gibt.

      Übrigens kann man sich ein paar ältere OS X Versionen wohl aus dem Netz bei Apple ziehen.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • RE: Welcher Mac ist der richtige für mich? Die Zweite.

      Original von Schorschie
      Servus Leute,

      ich will mir auch demnächst nen neuen Mac zulegen, gehöre jedoch zu einer von Apple sträflich vernachlässigten Zielgruppe, den werdenden Maschinenbauingeneuren.
      Unverständlicherweise! Denn wir bauen die Maschinen die dem Bierbrauen dienen! ;)

      Ich bin mir noch unschlüssig, zwischen MacBook, MacBook Pro 15" und iMac 20" und benötige etwas Entscheidungshilfe von Euch bezüglich der Performance von folgenden Programmen:

      - Pro Engineer Wildfire 3
      - ANSYS
      - MATLAB
      - CATIA
      - Mathematica
      - Maple


      Meiner Ansicht nach dürften nur CAD und FEM wegen der 3D Grafik problematisch sein. Die Leistung der CAS und Numerik Software hängt ja hauptsächlich vom Prozessor ab.


      Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit CAD, FEM auf Windows?

      Original von Yu, oder auch GEvattertod
      Neuen Thread bitte! Sonst blickt hier keiner mehr durch! Sorry, werde dann aber auch darauf antworten :D


      Wenns zu kompliziert ist, :) Bitteschön!


      hast du schonmal geschaut ob es alternativ sw für mac gibt wenn genau diese programme nicht für os x bereit stehen... oder musst du genau diese nehmen???

      aber als tip wenn du viel mit grafik machst:
      schau das egal was du dir holst das ding genug luft bekommt... ;)... sonst wirds heiss vor allem bei books
      PowerBook G4 12"
    • Schau eher das du genügend Ram hast..das ist erstmal die Hauptsache..um CPU-Leistung brauchst du dir keine Sorgen machen bei den neuen Geräten!
      HIER
      Kleine Auswahl für Alternativen direkt bei Apple!
      Ach und HIER kannst du dir allgemein ein paar Programme mal anschauen.
      Und noch mal direkt CAD-Programme!
      iPod touch 16 GB (Waiting 4 package)
      SUCHE

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Yu, oder auch GEvattertod ()

    • zum kommenden Wintersemester gehör ich auch zu der beschriebenen Randgrupper der Maschinenbauingeneure...
      Möchte mir dafür das MacBook Pro 15" holen und verstehe nicht, wraum das mit den Programmen so ein großes Problem ist?
      Da Leopard bald draußen ist, hoffe ich auf eine gute unterstützung von Windows und mit BootCamp bzw Parallels kann man doch gut die Programme ausführen.
      So hatte ich mir das eigentlich gehofft, oder empfiehlt ihr dann doch n Windows NB zu kaufen?!
      seit dem 10.07.07 Besitzer eines MacBook Pro 2,2GHz
    • Hast du dir die Links aus meinem Post nicht angeguckt? Da sind genügend CAD-Programme für Mac. Wenn genau die gleichen nicht laufen, kann man doch vielleicht ein Ausweichprogramm finden, was vielleicht sogar besser ist. Ansonsten muss man sehen, wie sich Crossover entwickelt (Programm zum installieren von Windowsprogrammen unter Mac OS X.
      iPod touch 16 GB (Waiting 4 package)
      SUCHE
    • Original von realityking
      Du wirst wohl Windows nutzen müssen da es nicht jeden der von dir genannten Software Titel für OS X gibt.


      Genau das habe ich auch vor. Ich frage ja explizit nach der Performance von CATIA und ProE Wildfire, weil ich weiss, dass vor allem CATIA extrem Hardwarehungrig ist.
      Ausserdem brauchen beide OpenGL Grafikkarten, daher würde ich auch gerne wissen wie die Performance in der viruellen Maschine von zum Beispiel Parallels ist.

      Original von realityking
      Übrigens kann man sich ein paar ältere OS X Versionen wohl aus dem Netz bei Apple ziehen.


      Jep, Version 7.5.3 kann man aus dem Netz laden. Problem ist aber, das mein PowerBook die Disketten die ich mit meinem USB Diskettenlaufwerk von meinem iBook aus geschrieben habe nicht lesen konnte?

      Original von Morpheus78
      hast du schonmal geschaut ob es alternativ sw für mac gibt wenn genau diese programme nicht für os x bereit stehen... oder musst du genau diese nehmen???

      aber als tip wenn du viel mit grafik machst:
      schau das egal was du dir holst das ding genug luft bekommt... ... sonst wirds heiss vor allem bei books


      Zu ProE und ANSYS gibt es keine Alternativen. Naja, vielleicht CATIA zu ProE :)
      Daher habe ich auch die Linksammlung von Gevatter Tod verschmäht, Sorry.
      Und wieso Grafik?

      @Phoenix175:
      Kauf Dir ruhig ein MacBook Pro, wenn Du das Geld hast. Im Grundstudium wirst Du sowieso nur einen Internetbrowser, Tusche, Pergamentpapier und sehr sehr viel Geduld brauchen ;)
      Und wenn Dich höhere Mathematik interessiert vielleicht noch ein Computer Algebra System.

      Summa summarum interessiert mich die Performance von Konstruktionssoftware unter einer virtuellen Umgebung wie zum Beispiel Parallels.
      Vor allem ProE dürfe problematisch sein, da es selbst unter Winsows in einer eigenen virtuellen Umgebung mit eigenem Betriebssystem läuft... Wäre also ne virtual machine in einer virtual machine :)
      PowerBook 240; 0,025 GHz; 32 MB RAM
      iBook G4 12"; 0,8 GHz; 640 MB RAM
      MacBookPro 3.1 15.4"; 2,2 GHz; 2 GB RAM
    • Ich weiss gar nicht, wieso immer alle auf einem Laptop CAD-Software zum Laufen bringen wollen. Für richtiges Arbeiten geht das eigentlich gar nicht.

      Um CATIA auf einem Win-PC vernünftig nutzen zu können, braucht es 4 GB RAM aufwärts.
      Ich selbst habe nur PPC Mac's (von daher stellt sich bei mir nicht die Frage ob ich damit am CAD arbeiten kann) und kenne mich mit den Intel-Mac's nicht so wirklich aus, aber ich könnte mir vorstellen dass Windows mittels Parallels oder Bootcamp nicht so leistungsfähig ist als wenn es auf einem PC laufen würde.
      Von daher würde ich sagen, wenn du wirklich CATIA auf einem Mac vernünftig nutzen möchtest, brauchst du einen Mac Pro und kein MB oder MBP.
      Zumal CAD an einem Laptop ohnehin sinnlos ist, solange du keinen externen Monitor angeschlossen hast.

      @ Yu:
      Der Link mit den alternativen CAD-Programmen war sicher nett gemeint, aber richtige CAD-Software gibt es nicht für den Mac.
      Ich trauer auch den Zeiten nach, als CATIA (bis zur V 4.x) noch ausschliesslich auf UNIX-Workstations lief... :(
    • Weil ich noch Studiere und daher keinen festen Arbeitsplatz habe und die Zahl der Arbeitsplätze am Institut geringer ist als die der Hiwis und Studienarbeiter.

      PS Richtig arbeiten, also für Geld, will ich damit gar nicht ;)

      Original von Harry
      (…) aber ich könnte mir vorstellen dass Windows mittels Parallels oder Bootcamp nicht so leistungsfähig ist als wenn es auf einem PC laufen würde.(…)


      Warum eigentlich? Ist doch jetzt identische Hardware, bis aufs BIOS…
      PowerBook 240; 0,025 GHz; 32 MB RAM
      iBook G4 12"; 0,8 GHz; 640 MB RAM
      MacBookPro 3.1 15.4"; 2,2 GHz; 2 GB RAM
    • Original von Schorschie
      Weil ich noch Studiere und daher keinen festen Arbeitsplatz habe und die Zahl der Arbeitsplätze am Institut geringer ist als die der Hiwis und Studienarbeiter.

      Du hast mich falsch verstanden.
      Ich habe nicht in Frage gestellt, dass du dir CAD-Software installieren möchtest. Ich finde es nur absolut sinnlos, sowas auf einem Laptop zu installieren, da fehlt IMHO einfach die Performance und der grosse Bildschirm (ist dir bewusst, wieviel von einem 15" oder 17" Laptop-Bildschirms wegen der vielen Menüleisten noch an effecktiver Arbeitsfläche übrig bleibt?).
      CAD gehört auf einen Desktop-Computer mit mindestens einem Bildschirm >20", ein weiterer (kleinerer) Bildschirm zur Anzeige der Menüs kann nicht schaden.
    • naja, es gibt ja auch noch Leute, die auf große Desktops verzichten...
      Sicherlich ist es schöner, mit nem 20" Monitor zu arbeiten, nur ich glaub, auf nem Beamer mit anständiger Auflösung sieht man noch mehr!

      Also daher würd ich es nicht als dumm bezeichnen. Also ich werd mein Desktop+19" auch weggeben (naja, meine Sis bekommt den ^^) wenn ich mir in 2-3 Monaten mein 15" MBP hole...

      und Maschinenbau werd ich damit dann auch studieren...
      seit dem 10.07.07 Besitzer eines MacBook Pro 2,2GHz
    • Recht habt ihr ja beide. Für Sachen wie CAD, Photo- oder Videobearbeitung kann ja der Bildschirm gar nicht groß genug sein, aber man kann auch auf ein wenig Space verzichten...

      Auf jeden Fall welcome bei den Maschinenbauern!!! :)
      PowerBook 240; 0,025 GHz; 32 MB RAM
      iBook G4 12"; 0,8 GHz; 640 MB RAM
      MacBookPro 3.1 15.4"; 2,2 GHz; 2 GB RAM