Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

wichtige systemkommandos fehlen noch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wichtige systemkommandos fehlen noch

      Hallo,

      ich entwickle ein systemunabhängiges wissenschaftliches Programm in Java mit eingebetteten C/C++/Fortran code. Von den Nutzern kann ich nur typische PC-Kenntnisse voraussetzen.

      Ausserordentlich angenehm finde ich, dass auf jedem Mac ein Java installiert ist.

      Nachteilig ist aber dass auf MaxOSX Computern die commandos c++, cc und f77, make erst funktionieren, wenn der Nutzer Spezialsoftware installiert.

      Eigentlich handelt es sich aber um standard Systemkommandos, die auf jedem halbwegs modernen Computersystem zur Verfügung stehen (sollten).

      Man kann schliesslich nicht erwarten, dass ein Anwender weiss, was ein Kompiler ist, geschweige denn weiss, wie man einen solchen installiert.

      Diese werden von meinem Programm benutzt, um die module zu kompilieren.

      Deshalb die Frage: Wie kann man die Macintoshfirma bitten, diese Kommandos standardmässig bei allen ausgelieferten Computern bereit zu stellen.
      Christoph