Mac OS X Ordner für andere Benutzer freigeben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mac OS X Ordner für andere Benutzer freigeben

      Kann ich in Mac OS X 10.3 einen Ordner auf meinem Schreibtisch für einen anderen Benutzer an meinem Mac freigeben? Ich möchte für meine Freundin einige Dateien lesbar machen, aber den Rest der Dateien nicht lesbar lassen. Any idea?
    • Hi

      Du kannst im Informationsfenster der Dateien/Ordner die Rechte vergeben. DU klickst am besten den Ordner an und drückst dann Apfel+I oder über den Menüpunkt Ablage:Information und dann bei "Eigentümer & Zugrifsrechte" kannst du Lese und/oder Schreibrechte vergeben.

      Dann sollte deine Freundin auf den ganzen Ordneroder einzelne Dateien zugreifen können, je nach dem welche Rechte du vergibst.

      MfG
    • Danke! Bei Informationen steht dort:

      sie dürfen: lesen und schreiben
      eigentümer: ich
      rechte: lesen & schreiben

      gruppe: ich
      rechte: nur lesen

      andere: nur lesen


      und die Datei liegt bei mir auf dem Desktop. Wie bekomme ich jetzt bei dem Account meiner Freundin Zugriff auf die Datei? Im Useraccount meiner Freundin kann ich gar nicht auf meinen Desktop zugreifen. Kann ich meiner Freundin ein Alias der Datei auf den Schreibtisch legen, damit sie die Datei öffnen kann?
    • Ich nehme an dass deine Freundin nicht in der Gruppe "admin" ist, also dass sie einen ganz normalen Account hat (meistens gruppe "wheel") also musst du bei "andere" Leserechte einstellen...ist auch.

      Zugreifen sollte sie über eine Alias auf ihrem Desktop können. Bin mir ganz sicher dass es Funktionieren wird.

      ODER

      Im Finder Menü "Gehe zu" und dann "Gehe zum Ordner..." kann sie den Pfad des freigegeben Ordners angeben. Ich denke aber dass es mit dem Alias am besten wäre.

      [EDITED]
      Bei Dateien ist es natürlich genauso, bis auf die "Gehe zum ordner..." Option...ist ja Klar :)


      MfG
    • Original von Mac Fan

      Danke. Wie erstelle ich bei Mac OS 10.3 eine Gruppe? Kann ich da nicht meine Freundin und mich reinstecken und dann einen Ordner für diese Gruppe freigeben?


      Du bist in der Gruppe "admin" und kannst auch deine Freundin in die Gruppe geben, was aber heissen würde dass sie Zugriff auf alle Dateien und Ordner kriegen kann.
      Unter Systemeinstellungen:Benutzer:Sicherheit kannst du eine Checkbox "Dieser Benutzer darf diesen Computer VErwalten" dann wird sie in die Admin Gruppe eingefügt und hat Zugriff auf den root account.

      Wenn du deine Gruppe wechselst (durch Unxi Befehle) dann verlierst du den Zugriff auf root und musst dich immer als Root anmelden und Administratives zu erledigen und musst dir immer Rechte auf bestimme Anwendungen oder Ordner vergeben...ist ziemlich Mühsam und umständlich.

      FAZIT: Ich würde es dabei belassen den Zugriff auf Ordner über Links (Aliase) zu Managen. Ist sicher und effektiv.

      MfG