Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Warum macht mein Mac alle paar Minuten Neustart??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum macht mein Mac alle paar Minuten Neustart??

      Hallo liebe Leute,
      ich muss schnell schreiben, vor dem nächsten Absturz. Die letzten paar Tage gabs nur selten Absturz, wurde immer häufiger, jetzt alle paar Minuten.

      Hab alle Startobjekte entfernt ausser Suitcase und Dashboard. Alle Kabeln überprüft. Ich habe auch alle USB- und Firewireanschlüsse, die ich nicht unbedingt benötige herausgezogen.


      Habt ihr eine Ahnung, wieso?
      Bestürzt, und danke im Voraus für Help
      Lou

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LouiseM ()

    • hallo LouiseM,

      imac neu starten und die apfel+s taste so lange halten, bist du in single user mode kommst.

      hier tippst du fsck -y
      es repariert mehrere sachen die nicht i.o. sind auf deine festplatte.
      wenn fertig return drucken und tippst reboot

      alles is wieder paletti.
      ich empfehle das du das programm onyx (freeware: onyx.softonic.de/ie/28686) runterlädst. er optimiert dein imac.

      gruß
      cmoi

      ps: ich bin dir nicht böse. du hast skype tester gesucht :)
      You will never walk alone!
      Mac Mini 1.42GHz G4, OSX10.4.8, iMAC Core 2 Duo 2.93GHz, OSX10.5.6, iPodnano 4GB, iPhone 3G, Lacie Mini Firewire 250GB HDD, Bose Companion III
    • Moin,

      nimm auch mal Suitcase aus den Startobjekten raus.
      Es kann sein, dass Du vielleicht eine oder mehrere kaputte
      Schriften installiert hast. Die solltest Du mal mit dem FontDoctor
      oder Linotype FontExplorer X (dieser ist kostenlos) überprüfen.

      Viel Erfolg! :D

      ------------

      Edit: Mit dem Programm Onyx wäre ich eher vorsichtig. Es greift tief in das System ein. Wenn man nicht genau weiß, was man damit eigentlich machen/verändern will,
      dann würde ich es nicht empfehlen. Es kann auch vieles zum Schlechten beeinflussen.
      Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Applemouse ()

    • Hallo,
      also, nach wie vor Problem.
      Suitcase ist überprüft worden. Da war ein kaputter Font, habe ich entsorgt.
      Mit Festplattenprogramm alles überprüft und repariert.
      im Neustart im Single user modus alles überprüfen lassen (kann man zu früh rebooten??).
      Und wieder macht der nen 2. Neustart.
      Hat jemand noch Ideen?
      :( Gruss
      Lou
    • nein, man kann nicht zu früh booten. du musst den "prompt" wieder haben. (die command line)
      hast du onyx runtergeladen? onyx.softonic.de/ie/28686
      damit kannst du auch reparieren u. optimieren. sehr einfache user interface (ui)
      ich forsche auch weiter.
      gruß
      cmoi

      frage: kannst du den neustart beschreiben? gleich wie beim einschalten über schalter?

      noch was: wie sehen deine "energie sparen" "zeitplan" optionen in der systemeinstelungen?
      You will never walk alone!
      Mac Mini 1.42GHz G4, OSX10.4.8, iMAC Core 2 Duo 2.93GHz, OSX10.5.6, iPodnano 4GB, iPhone 3G, Lacie Mini Firewire 250GB HDD, Bose Companion III

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von cmoi ()

    • hallo LouiseM,

      ich habe leider keine gute nachrichten :(
      du kannst ("random shutdowns" OSX) googlen. die problematik ist eher mit MacBooks als mit iMacs bekannt.
      es sieht nach wärme probleme.
      sind alle schlitze der computer frei?
      ist eine heizung in der nähe? lampe? etc.
      du kannst versuchen mit offenen fenster zu arbeiten um zu sehen ob das problem weniger wird o. verschwindet.

      lg
      cmoi
      You will never walk alone!
      Mac Mini 1.42GHz G4, OSX10.4.8, iMAC Core 2 Duo 2.93GHz, OSX10.5.6, iPodnano 4GB, iPhone 3G, Lacie Mini Firewire 250GB HDD, Bose Companion III
    • hallo cmoi,
      ich bin wieder da, denn obwohl fast der ganze Tag gestern neustart-frei war, fing es doch abends wieder an. Und jetzt gerade auch (zum ersten mal angemacht heut morgen), kaum war der Compi hoch, benimmt er sich wie nach einen normalen, gewollten Neustart, da gibts keine Abweichungen oder so.
      Tja, das mit der Wärme könnte stimmen....jetzt heizen wir die Wohnung mehr...und ich habe noch nie den Compi sauber gemacht 8o. Dazu ist der Mac seit 2 Tagen in einem Schrank, da staut sich bestimmt die Luft ein bischen.
      Als ich das mit dem Single user modus machte hab ich mich sooo erschreckt, die machine machte ein so lautes pustegeräusch und dazu kam mir ein Nebel von Staub entgegen. Ich dachte schon, mein mac will in die Luft!!
      muss ich auf was achten, wenn ich staubsauge? Gibt es eigentlich ein spezielle Bürste/Staubsaugerbürstenkopf um PCs zu reinigen?

      Das mit onyx..applemouse hat mir Angst gemacht. Ich bin schliesslich eine Novize. Ich weiss nicht so recht.
      Backup hab ich gemacht. Also meine DAten können mir egal sein. Aber alles andere :(?
      Übrigens find ich es toll, wie sehr du mir hilfst :)
      Viele Grüsse
      Lou
    • Übrigens,
      Energiesparen:
      Ruhestand für Compi und Monitor habe ich nach 14Min und 10 Min und wenn möglich Ruhestand der Festplatten aktivieren. Im Zeitplan habe ich nix angegeben.

      Unter Optionen habe ich bei Anrufen aufwachen und Monitor-Helligkeit verringern und nach STromausfall automatisch neu starten. Prozessorleistung automatisch. Im Zeitplan habe ich nix angegeben.
      Müsste doch ok sein, oder?
      gruss
      Lou
    • Hi LouiseM,

      Staub mögen Computern nicht :( Mit deine Erklärung sieht es nach Temperaturprobleme aus!
      Du kannst den Staubsauger benutzen, problemlos, mit den kleinen "Schlauch". Ich empfehle dass du den Computer aus dem Schrank raus holst. Sie brauchen Luftcirculation. Der Prozessor mit gute Lüftung geht schon über 60°C. Du kannst das Programm TemperaturMonitor (freeware) runterladen

      versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/19994

      Deine Energieeinstellung ist i.O.

      Gruß
      cmoi

      PS1: ich finde es Toll wenn die Leute hinterher schreiben, super es hat geklappt!
      PS2: Staub etc. ich habe das gefunden welovemacs.com/cleanyourmac.html Blow off duster
      You will never walk alone!
      Mac Mini 1.42GHz G4, OSX10.4.8, iMAC Core 2 Duo 2.93GHz, OSX10.5.6, iPodnano 4GB, iPhone 3G, Lacie Mini Firewire 250GB HDD, Bose Companion III

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cmoi ()

    • das habe ich schon einmal geschrieben: "das problem liegt 60cm vor den bildschrim ;)"
      nein keiner von uns ist trottel, ich habe mich nur gewundert wo du verschwunden warst ?(
      viel spaß beim putzen =) :D
      lg
      cmoi
      You will never walk alone!
      Mac Mini 1.42GHz G4, OSX10.4.8, iMAC Core 2 Duo 2.93GHz, OSX10.5.6, iPodnano 4GB, iPhone 3G, Lacie Mini Firewire 250GB HDD, Bose Companion III
    • Und da bin ich wieder...hat für mich Sinn gemacht, die Lage ein paar Tage zu beobachten. Hallo cmoi, wie gehts? :D
      Tja, die Abstürze haben sich arg eingeschränkt :) :) :), das ist schon mal schön. Ich bin sicher, das Putzen hat was gebracht. Trotzdem macht der Mac doch ein oder zwei Neustarte am Tag, nicht gut.
      Aber ich hab das Gefühl, das ist nicht das Problem. Gestern und Heut morgen konnte ich den Compi überhaupt nicht anmachen. Als ich auf den Knopf drückte, kam null Reaktion. :( :( :( Ich habe sämtliche Stecker gezogen, nix. Ich wartete ein paar Minuten, dann wieder versucht, da gings, und hier bin ich. Ob es irgendwo ein Strom-Wackelkontackt gibt?
      Ich hatte auch von der CD aus meine Volumes überprüft, etc. Alles in Ordnung.
      Was nun? Hat einer eine Idee? Muss der Mac doch in die Werkstatt? Heul, heul.
      Viele Grüsse,
      Lou
    • hi louisem,
      ich habe dich vermisst :D wie geht es dein sohn? hoffe wieder gesund.
      wackelkontakt? vielleicht, ich werde eher tippen auf schmutizger kontakt! da hat sich bestimmt schmutz und staub rein gesammelt. du kannst versuchen mit "kontakt" spray (zu finden in elektronik bastelgeschäfte) und den schalter (vorher die steckdose rausziehen) mit zu "spülen". der spray verbessert stromfluss.
      wenn es nicht funktioniert, dann werkstatt :(
      lg
      cmoi
      You will never walk alone!
      Mac Mini 1.42GHz G4, OSX10.4.8, iMAC Core 2 Duo 2.93GHz, OSX10.5.6, iPodnano 4GB, iPhone 3G, Lacie Mini Firewire 250GB HDD, Bose Companion III
    • Original von LouiseM
      Übrigens, die Links waren gut. Ich habe jetzt temperaturmesser geladen, alles unter 50Grad, da kann man nicht meckern.
      Gell?
      :]


      mit "gell", kannst du aus dem süden sein ;)
      habe 12 jahre in kaufbeuren/allgäu verbracht, jeder zweiter satzt haben die leute gell gesagt :D
      unter 50° ist die welt i.O.
      lg
      cmoi
      You will never walk alone!
      Mac Mini 1.42GHz G4, OSX10.4.8, iMAC Core 2 Duo 2.93GHz, OSX10.5.6, iPodnano 4GB, iPhone 3G, Lacie Mini Firewire 250GB HDD, Bose Companion III
    • Da bin ich wieder....hallo cmoi! :D :D
      Tja, seit meiner letzten Visite war mein Mac seeeehr krank, d.h. der wollte überhaupt nicht mehr anspringen. Wir waren vollends bereit, ihn zur Werkstatt zu bringen.

      Bis mein Mann ihn föhnte.
      Ja, er hat in allen Schlitzen reingeföhnt.
      Und seitdem funktioniert er völlig normal.
      So normal, dass ich die Neustarte fast nicht mehr vermisse und mich fast daran gewöhnt habe, mir keine Sorgen zu machen.

      Was soll ich noch sagen? :] :] :]
      Ich würde sagen, du hattest Recht, cmoi, es war der Staub.
      Vielen, vielen Dank für dein support.
      Bis denne, bis zum nächsten Problem.
      Gruss, Lou
      Übrigens, ich komme nicht aus den Süden. Im Gegenteil, ich komm aus den Norden. Englands.
      Kind regards from a fellow Mac-User
      Lou
    • wow, what a nice surprise. the frenchie helped an english lady ;)
      i was very happy to hear that your mac is kicking & running.
      cmoi at your service ;)

      ps: i am almost jealous, you must have a wonderful man and a genius at home. the hair dryer thing was an excellent idea!
      You will never walk alone!
      Mac Mini 1.42GHz G4, OSX10.4.8, iMAC Core 2 Duo 2.93GHz, OSX10.5.6, iPodnano 4GB, iPhone 3G, Lacie Mini Firewire 250GB HDD, Bose Companion III