system 1 zu 1 kopieren???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • system 1 zu 1 kopieren???

      Hallo ich möchte mir eventuell eine neue größere interne Festplatte in mein iBook einbauen. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich mein Betriebssystem mit allen Einstellungen und Programmen auf die neue Festplatte zu kopieren???
      iMac 27", 3,06 GHz, 4 GB Ram

      ibook G4, 1,3Ghz, 1GB Ram
    • Hallo,

      schau mal hier: system 1 zu 1 kopieren???. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hallo,
      man kann auch einfach das Festplattensymbol per Drag and Drop auf die externe Festplatte ziehen.
      Dann wird eine 1 zu 1 Kopie erstellt.

      Gruß
      Dirk
      Viele Macs sind schneller als meine G4Macs aber ich liebe Sie :)
      IMac G4 mit 800MHz und 60GB Festplatte und 512MB Arbeitsspeicher
      EMac 1,25 GHZ und 40GB Festplatte und 1024MB Arbeitsspeicher
    • Hallo,
      das habe ich noch nicht ausprobiert :(
      Habe ich auch noch nie drüber nachgedacht, da ich das nur mache um die Daten und Programme zu sichern.
      Wäre aber ja interessant zu wissen.
      Aber ich könnte mir vorstellen das es bootfähig ist.
      Schließlich ist es eine 1 zu 1 Kopie.
      Weiß das vielleicht jemand?
      Ich bin leider im Moment nicht an meinem Mac, und komme auch frühestens Sonntag wieder an meinen Mac.
      Gruß
      Dirk
      Viele Macs sind schneller als meine G4Macs aber ich liebe Sie :)
      IMac G4 mit 800MHz und 60GB Festplatte und 512MB Arbeitsspeicher
      EMac 1,25 GHZ und 40GB Festplatte und 1024MB Arbeitsspeicher
    • Hallo,

      CARBON COPY CLONER (exacte 1:1)

      FIREWIRE ist bootfähig, USB nicht, Interne 2. HD ist eh bootfähig - falls ein System darauf ist.

      Ich selber kopiere meine Start-HD (G5 Quad) einmal im Monat auf eine externe Firewire-HD. Die zweite interne HD wird wöchentlich kopiert (DATEN-HD).


      Gruss
      Karsten
    • Hallo,
      danke für die Antwort.
      Da meine externe Platte über FireWire angeschlossen ist, ist sie also auch bootfähig.
      Habe ich zwar wie schon geschrieben, noch nie gebraucht, aber es ist gut zu wissen das es geht.


      Gruß
      Dirk

      PS.
      Da kann man mal wieder sehen wie einfach ein Mac funktioniert :)
      Eine ganze Festplatte per Drag and Drop kopieren, und schon hat man ein bootfähiges System :)
      Viele Macs sind schneller als meine G4Macs aber ich liebe Sie :)
      IMac G4 mit 800MHz und 60GB Festplatte und 512MB Arbeitsspeicher
      EMac 1,25 GHZ und 40GB Festplatte und 1024MB Arbeitsspeicher
    • Hi,

      und wenn man nun eine neue Platte in ein Macbook einbaut, muss dann erst das BS aufgespielt werden und dann einfach von der externen Platte das "Symbol" wieder auf den Rechner ziehen?

      Und dann hat man auf der neuen Platte das gleiche System inklusive aller Einstellungen und Widgets wie auf der alten Platte (welch man ausgebaut hatte)?
      Gruß, und immer lächeln... ;)
    • Hallo,
      da wir ja nun gerade gelernt haben das eine 1 zu 1 Kopie per Drag and Drop sogar bootfähig ist wenn die externe Platte per FireWire angeschlossen ist, muss es umgekehrt ja erst recht funktionieren.
      Schliesslich handelt es sich um eine 1zu1 Kopie.
      D.h. wenn du eine neue interne Platte einbaust einfach per Drag and Drop die Kopie auf die interne Platte ziehen fertig.

      Gruß
      Dirk
      Viele Macs sind schneller als meine G4Macs aber ich liebe Sie :)
      IMac G4 mit 800MHz und 60GB Festplatte und 512MB Arbeitsspeicher
      EMac 1,25 GHZ und 40GB Festplatte und 1024MB Arbeitsspeicher
    • Original von Cardinalsfan
      Eine ganze Festplatte per Drag and Drop kopieren, und schon hat man ein bootfähiges System :)

      Was Karsten gemeint hat, ist dass du mittels dem Programm Carbon Copy Cloner ein Image deiner Platte auf einer einer anderen (externen) Platte erstellen kannst.
      Von diesem Image kannst du dann auch von einer externen Platte booten, sofern diese per Firewire am Mac angeschlossen ist.
      Das eine Kopie die mittels Drag and Drop bewerkstelligt wurde bootfäöhig ist, wage ich zu bezweifeln. Hab's allerdings auch noch nicht probiert, da ich CCC zur Datensicherung verwende.
    • Hi,

      also drag and drop funktioniert nicht. Mit dem Festplattendienstprogramm hab ich das mit dem Image leider nicht so hinbekommenda kommt immer ne Fehlermeldung... (image ist belegt)

      Aber, mit CARBON COPY CLONER, geiles Programm, geht das wunderbar.

      Also, Firewiregehäuse für 3,5" geholt, olle Platte rein unter MacOS formatiert und ausprobiert.
      Man kann vor dem Kopieren mit diesem Programm einstellen dass die Platte bootfähig gemacht wird.
      Alles auf die Firewireplatte kopieren, danach in den Systemeinstellungen das Startvolumen auf die Firewireplatte einstellen dass man davon booten möchte.

      Rechner runterfahren, interne Platte tauschen, neu starten und dann von der Firewireplatte wieder mit CARBON COPY CLONER zurück auf die neu eingebaute Platte zurück kopieren.

      Kopieren dauert eine Weile.

      Funzt super. Oder geht noch es einfacher?
      Gruß, und immer lächeln... ;)