Leistung in Maya?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leistung in Maya?

      Guten Tag liebe Community!
      Ich bin neu hier und auch recht neu auf dem Gebiet der Apples und habe einige Fragen dazu. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! ?(

      Meiner Meinung nach habe ich mich lange genug mit Wind.o.o.f - Rechnern herumgeschlagen und habe beschlossen, auf Mac umzusteigen. Vom Gesichtspunkt der Mobilität und der Tatsache, dass ich in einer Notebookklasse bin :D habe ich beschlossen, mir ein MacBook zuzulegen. Und zwar die Variante mit 2GHz und für den Anfang mal 1GB RAM (Geldbörse hat ein Wörtchen mitzureden :D) und mal so ca. 80 GB - HDD. Aber nun zu meinen Fragen!

      Wie ja allgemein bekannt ist, gibt es von Maya ja keine Universal Binary Version und somit muss man doch gezwungenermaßen über BootCamp laufen. Aber unter der Voraussetzung, dass man nur kleine Spielereien zwischendurch (die Leute aus dem 4. Jahrgang haben am Ende des ersten Semesters "nur" ein billiges Auto modelliert und dann animiert) tätigt, könnte man Maya auch unter Rosetta auf Mac Os laufen lassen? Mir ist schon klar, dass man (nativ) keine Pixar - Movies auf dem Book machen kann, hab ich ja auch nicht vor ^^ Doch wäre es interessant zu wissen, ob die Leistung unter Rosetta dermaßen in die Knie geht, dass man zb für ein Kugel ca. 2 Min zum Rendern braucht.

      Wie ja bekannt ist, gibt es ja auch Office 2004 für den Mac. Ist in diesem Package auch Visio enthalten, oder brauche ich dazu die Win Version? Wenn Win: geht nativ mit den Leistungseinbussen über Rosetta, oder ist es dann zu langsam? Für die Leute, die Visio nicht kennen, es ist ein Programm mit dem man Ablaufdiagramme, UML - Diagramme, Gebäudepläne und vieles mehr erstellen kann. Ich brauche nämlich Visio, denn unser Lehrer besteht bei Abgaben auf Visio-Dateien.

      So, da ich in der Schule auch Mathematica verwenden muss, direkt weiter:
      Kann man Mathematica 5 auch nativ unter Mac Os laufen lassen, oder muss ich hier ebenfalls auf BootCamp umsteigen? Die nächsten 2,5 Jahre muss ich nämlich noch Mathematica verwenden, also wäre es gut zu wissen, ob ich in jeder Mathe-Stunde dieses unnütze WinXP starten müsste ^^

      Und nun noch ein bisschen allgemein zu Apple. Ich habe mir eine Keynote angesehen, in der 10 offizielle Funktionen von Leopard gezeigt wurden. Besonders TimeMachine ist hier zu nennen :D Nun habe ich mich schlau gemacht auf apple.com und fand heraus, dass Leopard im Frühling kommen sollte. Nun, da ich neu bin, wollte ich von den "alten Hasen" wissen, ob Apple pünktlich bei seinen Terminen ist. Bis dorthin hätte ich nämlich auch das Geld zusammen :D Und weil wir gerade bei Leopard sind: Wenn das neue OS pünktlich erscheint, werden dann auch die Notebooks von Haus aus mit Leopard ausgeliefert, oder wird es noch länger dauern, bis man endgültig auf Leopard umgestiegen ist und liefert noch eine Zeit lang die Books mit Tiger aus? Und wegen Frühling: Photoshop CS3. Dieses soll ja bekanntermaßen auch mal im Frühling kommen, wenn ich nicht irre. Nun will ich wissen ob Adobe auch punktlich mit seinen Programmen ist? Bin dort auch noch nicht lange dabei. Da ich nämlich Medientechnik "studiere" bräuchte ich unter Garantie Photoshop und um ehrlich zu sein: Ich will mich endgültig von Win abkoppeln.

      So, ich hoffe man hat meine Fragen gut rauslesen können und hiflt mir :)
      Vielen vielsn Dank schon im Voraus für eure Hilfe und eure Geduld, euch diesen ellenlangen Text zu geben!
      "If you can't innovate, I guess, you just imitate!" - Bertrand Serlet, Apple WWDC 2006 - über Vista
    • Hallo,

      schau mal hier: Leistung in Maya?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Teures Studium hast du 8o

      Also zu deinen Fragen, ich bezweifle stark, dass Maya auch noch unter Rosetta anständig auf einem Macbook läuft, das wird wahrscheinlich nichts, auf einem Macbook Pro sicherlich aber bei "nur" einem Macbook seh ich schwarz, auch unter Windows wird das nicht sonderlich berauschend sein, weil dir einfach die Grafikleistung (Speicher) fehlt, der gerade bei sowas seeehr wichtig ist.

      Visio (noch nie gehört?!) ist NICHT bei MS Office:Mac dabei, das wird es für den Mac auch nicht geben.

      Windows unter BootCamp läuft 100% Nativ, also ohne Geschwindigkeitsverlust.

      Mathematica gibt es seit kurzem auch als Universal Binary: Mathematika

      Apple ist eher überpünktlich mit den Produkten, sie kündigen gerne für später an und überraschen dann schon viel früher damit. Ich gehe stark davon aus, dass Leopard sofort bei jedem neuen Mac dabei ist. Wie es bei Adobe ist weiß ich nicht.

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Die neuen Mac OS X Versionen werden vom tag des erscheinen ans mit allen Macs ausgelifert, meistens gibt es für die Macs die die 30 Tage vor der Vorstellung veröffentlicht wurden dann einen Rabatt.

      Aber ich glaube du hast das Konzept von Rosetta falsch verstanden, Rosetta sorgt nciht dafür das Windows Programme unter OS X laufen sondern dafür das OS X Programme die noch nicht an die neuen Intel Macs angepasst wurden (z.B. Office 2004 und Photoshop CS2) auch auf Intel Macs laufen.

      Wenn du warten kannst würde ich dir empfehlen zumindest zu warten bis Office 2007 und Photoshop CS3 erschienen sind. Auch solltest du gucken ob du dir nicht das große 15" MBP kaufen kannst, bei deinem Anwendungsprofil scheint mir Leistung doch recht wichtig. Du bekommst die Hardware übrigens günstiger, schau mal ob deine Uni bei Apple at Campus mitmacht.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Danke für die schnelle Antwort!
      Also zu Maya:
      Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich meinen Lehrer gefragt habe, wie es denn aussieht, ob 3ds max (sollte ja die gleichen Voraussetzungen wie Maya haben, auch deshalb, weil jetzt aus dem gleichen Hause) auch auf einem Rechner funktioniert, der einen eingebauten Inte-Chip hat (die Rede war von meinem jetzigen Fujitsu Siemens mit einem 1,5 Ghz Celeron mit 512 Mb RAM und der schlechtesten integrierten Grafiklösung von Intel mit 32 Mb shared -.-) und ich habe als Antwort bekommen, dass ich in diesem Falle auf einen Software Renderer umsteigen sollte. Also von daher wäre ich gewohnt nicht im Programm selbst zu rendern.

      Das mit Mathematica ist eine feine Sache, aber grundsätzlich kann ich doch auch Mathematica unter Win laufen lassen, oder nicht?

      Ok, Visio habe ich schon vermutet, also doch unter Win.

      Die Pünktlichkeit von Apple freut mich natürlich sehr ^^ Und wenn es so ist, dass es sogar früher kommt, ist es noch besser also sollte ich noch auf Leopard warten oder nicht? Denn was ich so gehört habe, kostet ein Update von 1.4.4 auf 1.5 ja ca. 150 € und das ist ja auch gerade nicht schwach.

      PS.: Ich habe gerade die Seite geupdatet und die Nachricht vom König gelesen. MBP wär ja ne feine Sache, aber da spielt die Geldbörse leider nicht mit. Ausserdem wäre mir auch ein MBP ein klein wenig zu groß. Und wenn ich jetzt für Verwirrung gestiftet haben sollte: Ich selbst weiß noch nicht einmal wie das ganze mit Maya aussehen wird, ob wir es von der Schule bekommen, oder ob wir eine Testversion nutzen müssen, ich habe keine Ahnung, das werd ich noch in Erfahrung bringen müssen. Und es gibt noch ein kleines Problem wegen Uni. Meine Schule ist keine Uni, sondern eine HTL, also von daher,...na ich muss einmal reinschauen zu Apple on Campus
      "If you can't innovate, I guess, you just imitate!" - Bertrand Serlet, Apple WWDC 2006 - über Vista