Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Applescript, Adium und Reference Library

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Applescript, Adium und Reference Library

      Ich möchte über Applescript eine Nachricht mit Adium senden!
      Aber wie?!?!
      Ich kann zwar programmieren, allerdings nicht mit Applescript, das sieht zwar sehr benutzerfreundlich aus, aber ich check das nie so ganz wie man damit ordentlich Programme ansteuert.
      Naja womöglich hab ich einfach zu wenig Zeit mich einzuarbeiten.
      Und aus dieser Library da von Adium werd ich auch nicht schlau:
      Da steht:
      send?v : Send a message or file.
      send item : a contact or chat to which to send
      [autoreply boolean] : YES if the message should be tagged as an autoreply (if supported by the service - valid only if sending a textual message).
      [file alias] : Full path to a file to send. Sending of directories is not supported at this time.
      [message Unicode text] : The message to send, which may be HTML-encoded.
      [on account account] : An account with which to originate the message (if no account is specified, the best available account will be automatically determined).


      Was heisst den das alles?

      Also wie kann ich mit Actionscript ne Nachricht mit Adium schicken?

      Ich mach mal den Anfang


      Quellcode

      1. tell app "Adium"
      2. ...
      3. end tell
    • Hallo !

      Wo hast du denn die Zeilen her? Ich konnte bis jetzt keine Doku zu Adiums Applescript-Fähigkeit finden :( (naja eigentlich nicht wirklich gesucht)

      Was du da stehen hast ist die Dokumentation der "send" Funktion.
      Die zeilen beschreiben die Funktion und Parameter.

      Grundsätzlich kannst du eine Message so schicken:

      Quellcode

      1. tell application "Adium"
      2. send (first contact whose UID is <ID des Kontaktes>) message (<Text>)
      3. end tell
      Ich nehme an, dass <ID des KOntaktes> die ICQ-Nummer etc ist. (bin mir nicht sicher)

      MfG
    • Hi qbitskey!

      Original von qbitskey
      Wo hast du denn die Zeilen her? Ich konnte bis jetzt keine Doku zu Adiums Applescript-Fähigkeit finden :( (naja eigentlich nicht wirklich gesucht)

      Das ist aus dem Funktionsverzeichnis von Adium. Jedes Applescript-Fähigprogramm hat das. Mann kann die Funktionsverzeichnisse von Programmen entweder im Scripteditor unter Ablage öffnen, oder du schiebst das Programm, von dem du das Funktionsverzeichnis willst, einfach wie eine Datei per Drag&Drop auf das Scripteditor Icon.

      Original von qbitskey
      Grundsätzlich kannst du eine Message so schicken:

      Quellcode

      1. tell application "Adium"
      2. send (first contact whose UID is <ID des Kontaktes>) message (<Text>)
      3. end tell

      Es geht!!! Vielen Dank!!

      Original von qbitskey
      Ich nehme an, dass <ID des KOntaktes> die ICQ-Nummer etc ist. (bin mir nicht sicher)

      Ist es! Dabei ist darauf zu achten, das die Nummer als String angegeben wird, sonst geht es nicht.

      Danke nochmal,
      Gruß,
      roggnroll
    • Original von roggnroll
      Original von qbitskey
      Wo hast du denn die Zeilen her? Ich konnte bis jetzt keine Doku zu Adiums Applescript-Fähigkeit finden :( (naja eigentlich nicht wirklich gesucht)

      Das ist aus dem Funktionsverzeichnis von Adium. Jedes Applescript-Fähigprogramm hat das. Mann kann die Funktionsverzeichnisse von Programmen entweder im Scripteditor unter Ablage öffnen, oder du schiebst das Programm, von dem du das Funktionsverzeichnis willst, einfach wie eine Datei per Drag&Drop auf das Scripteditor Icon.


      Aaaaaah .... sehr sehr fein ... vielen Dank für den wertvollen Tipp !

      MfG