Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

G5 Ethernet-Buchse defekt nach Kabel-Raus-Riss. Was kann ich selbst tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • G5 Ethernet-Buchse defekt nach Kabel-Raus-Riss. Was kann ich selbst tun?

      Hallo iMac G5 User!

      Mein Problem ist folgendes: meine Tochter hat eine G5 iMac, 1,6 GB von Oktober 2004, also das erste Modell, an dem die Anschlussleiste noch links senkrecht verläuft. Wie auch immer hat sie es geschafft, aus dem Ethernet-Anschlussbuchse die graue Plastikführung mit dem Kabel herauszureissen und dann auch noch zu verlieren!!!
      Beim Rausreissen haben sich dann auch noch zwei der Kontakte nach oben gebogen.

      Ist also fraglich ob erstens der Anschluss wieder funktioniert, wenn man ein solches Plastikteil da wieder reinsteckt, drückt oder klickt, wenn das überhaupt so einfach geht und nicht irgendwie fest verankert war und wieder werden muss, und wenn möglich, ob ich überhaupt irgendwo so ein Ersatzteil bekomme. Zweitens ist aufgrund der verbogenen Anschluss-Kontakte fraglich, ob der Ethernet-Anschluss nicht insgesamt defekt ist und wie sodann ein solcher ausgetauscht werden könnte.

      Ich habe schon bei einem Mac-Service-Provider angerufen und die haben mir natürlich gleich gesagt, ich müsse das ganze Board austauschen, kostet also mindenstens 500 € u.s.w. Ich hoffe, mir bestätigt einer von Euch, dass die spinnen!!!!!

      Bei Gravis weigert man sich, mir überhaupt eine technische Frage zu beantworten. Hotline würde die bekannten 1,99 € pro Minute kosten.

      Deshalb hoffe ich jetzt in diesem Forum auf Hilfe. Wenn Reparatur sehr teuer, stellt sich mir die Frage ob ich nicht besser auf Wireless-Betrieb umstelle und mit einem Stick arbeite. Dann bräuchte ich doch keinen Ethernet-Anschluss - oder? Beim Service-Provider sagte man mir jedoch, das Wireless über USB-Stick die Geschwindigkeit extrem drosseln würde. Stimmt das?

      Danke für eine Antwort!!
      Thomas Richters
      München
      089-55262345
      t.richters@gmx.net
    • Wireless wäre eine Alternative, wenn du USB 2 und ein WLAN mit 54MBit hast kannst du eine Geschwindigkeit erwarten die zumindest zum Surfen absolu ausreicht.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Original von Xray
      Es gibt auch USB-"Ethernetkarten".
      Die haben auch volle Geschwindigkeit

      Cu


      Das ist, zumindest bei Gigabit Ethernet nicht wahr da USB2 realistich gesehn nur max. 320MBit schafft, wieviel Ethernet und Gigabit Ethernet schaffen weiß ich allerdings nicht.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Original von cenk
      Original von realityking
      Original von cenk
      Ähh.. Warum benutzt du nicht eine normale LAN/Ethernet-Karte?


      Und wie willst du die in seinen Rechner bekommen? *lol*


      Upps, hab mich verlesen, dachte, er hat einen PowerMac :D


      Powermac G% für die Tochter? boah wäre ich gern ein Sohn *lol*
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Original von realityking
      wieviel Ethernet und Gigabit Ethernet schaffen weiß ich allerdings nicht.


      Ethernet 100Mb/s und GIGABIT Ethernet 1000Mb/s oder 100.000.000.000b/s (das sind allerdings die Theoretischen Werte die eh nie erreicht werden, aber in der Umgebung ist die Geschwindigkeit einzuordnen).

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Original von Blade_Vampire
      Original von realityking
      wieviel Ethernet und Gigabit Ethernet schaffen weiß ich allerdings nicht.


      Ethernet 100Mb/s und GIGABIT Ethernet 1000Mb/s oder 100.000.000.000b/s (das sind allerdings die Theoretischen Werte die eh nie erreicht werden, aber in der Umgebung ist die Geschwindigkeit einzuordnen).

      Gruß, Blade


      Genau diese praktischen werte einte ich ;) Das heißt Ethernet hat nicht viel Overhead?
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky