Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Windows adé!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windows adé!

      Hallo alle zusammen!

      Ich habe mich in den letzten 10 Jahren über meine diversen PSs nur geärgert und hatte schon desöfteren mit dem Gedanken gespielt, mir einen Mac zu kaufen....letzte Woche ist bei mir aber das Fass übergelaufen, nachdem ich einen Bluetooth-Stick für meinem PC gekauft habe mit dem ich mein Handy verbinden wollte....mein Rechner stürzte ab und nichts funktionierte mehr wie es sollte. Ich habe dann wieder alles runter geschmissen und versucht alles zu richten. Jetzt braucht allerdings beim ersten Start jedes Video, was ich öffnen möchte, eine halbe Stunde bis es läuft. Ich könnte ko......!

      Jetzt werde ich mir einen Mac kaufen. (iMac 24") Ich komme zwar dabei auf 2600 Euro aber das ist mir egal. Hauptsache ich habe Spass an dem Ding.

      Nun zu meinen Fragen:
      1) Welche Software soll ich mir kaufen als Word/Powerpoint/Excel Ersatz? Was ist der unterschied zwischen iWork 06 und Apple Works? Taugen die was?
      2) Welches Programm würdet ihr empfehlen um Photos zu bearbeiten etc? Ich bekomme zwar Adobe Photoshop CS aber das ist für einen Anfänger wie ich es bin einfach zu kompliziert. (vielleicht Aperture 1.5?)
      3) Reicht iMovie um DVDs herzustellen und Filme zu schneiden oder soll ich mir lieber Final Cut Express zu legen (Final Cut 5.1 ist mir zu teuer)
      4) Warum ist die Software, wenn man sie zu einem iMac nimmt teurer, als wenn man sie im Apple Online Shop einzeln kauft? (rein aus Interesse)
      5) Weiß jemand einen genauen Termin, wann das neue OSX raus kommt und muss man dann nur updaten oder muss man es sich dann komplett neu kaufen? Ich könnte ja noch 3-4 Monate warten...auch wenn es schwer fällt.
      6) Ist iWeb wirklich so einfach zu bedienen, wie es auf der Apple Homepage steht oder gibt es bessere Lösungen zum erstellen von Webpages? (Anfänger Niveau!)

      Mir geht es einfach darum wieder Spaß an einem Rechner zu finden und Sachen zu machen, die auf dem PC ohne Frust einfach nicht möglich sind. Ausserdem lege ich großen Wert auf Bedienfreundlichkeit, da ich mehr als 10 Jahre verscheissert worden bin von meinen PCs....

      Danke im voraus für eure Antworten...

      Thomas
    • 1) Welche Software soll ich mir kaufen als Word/Powerpoint/Excel Ersatz? Was ist der unterschied zwischen iWork 06 und Apple Works? Taugen die was?
      Ganz einfach, MS Office gibt es auch für Mac und iWork ist dann so ähnlich,
      aber halt nicht komplett das selbe, am besten schaust du dir die
      Videos auf der Applepage zu diesen Programmen an.

      2) Welches Programm würdet ihr empfehlen um Photos zu bearbeiten etc? Ich bekomme zwar Adobe Photoshop CS aber das ist für einen Anfänger wie ich es bin einfach zu kompliziert. (vielleicht Aperture 1.5?)

      iPhoto ist meistens dabei und würde vl ausreichen, ansonsten würde ich Gimp
      empfahlen und dort einige Tutorials suchen und dann sparst du ja erstmal Geld und kannst dich damit zu recht finden.

      3) Reicht iMovie um DVDs herzustellen und Filme zu schneiden oder soll ich mir lieber Final Cut Express zu legen (Final Cut 5.1 ist mir zu teuer)

      Ich denke iMovie reicht für den Anfang, ansonsten mal in eine Probeversion
      reinschnuppern => am besten wieder Videos zu iMovie angucken, dann siehst du ob es deinen Ansprüchen genügt!

      4) Warum ist die Software, wenn man sie zu einem iMac nimmt teurer, als wenn man sie im Apple Online Shop einzeln kauft? (rein aus Interesse)

      Das weiß ich leider nicht ^^ vielleicht hast du beim Applestore Rabatt mit drin oder der Versand fehlt.

      5) Weiß jemand einen genauen Termin, wann das neue OSX raus kommt und muss man dann nur updaten oder muss man es sich dann komplett neu kaufen? Ich könnte ja noch 3-4 Monate warten...auch wenn es schwer fällt.

      Also es kommt so Mitte März, wird zumindest vermutet. Ich weiß nicht wie das mit einem Upgrade aussieht. Sorry

      6) Ist iWeb wirklich so einfach zu bedienen, wie es auf der Apple Homepage steht oder gibt es bessere Lösungen zum erstellen von Webpages? (Anfänger Niveau!)

      Microsoft Frontpage ist auch sehr einfach, mit iWeb habe ich keine Erfahrungen, aber es wäre bei einem Neukauf dabei!

      Ich hoffe ich konnte dir helfen. Greez I'm the night, colour me black
      iPod touch 16 GB (Waiting 4 package)
      SUCHE
    • Mit dem Mac wirst Du warscheinlich nicht weniger ko--en. Vor allem am Anfang. Zum einem Mac kann auch abstürtzen und wenn er abstürtzt dann hängt er richtig. Oft nix hilft mehr - nur Powerbutton. Zum zweiten wenn Du mac nachrüstest dann lass auf deinem Konto genügend Liquidität nachweisbar sein, mind. das Doppelte im Vergleich zu einem PC.
    • Original von avoda
      Mit dem Mac wirst Du warscheinlich nicht weniger ko--en. Vor allem am Anfang. Zum einem Mac kann auch abstürtzen und wenn er abstürtzt dann hängt er richtig. Oft nix hilft mehr - nur Powerbutton. Zum zweiten wenn Du mac nachrüstest dann lass auf deinem Konto genügend Liquidität nachweisbar sein, mind. das Doppelte im Vergleich zu einem PC.


      Jetzt mach ihm doch nciht so viel Angst. Nartürlich kann ein Mac auch abstürzen - kommt aber sehr selten vor.

      Den 2. Teil vesteh ich nicht.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • RE: Windows adé!

      Original von Sculler
      1) Welche Software soll ich mir kaufen als Word/Powerpoint/Excel Ersatz? Was ist der unterschied zwischen iWork 06 und Apple Works? Taugen die was?

      Gar keine. Lade dir einfach NeoOffice runter (ist kompatibel sowohl zu MS Office als auch zu OpenOffice / Star Office): planamesa.com/neojava/de/
      Apple Works ist in etwa vergleichbar mit MS Works: eine kostenlose Schmalspur-Office-Lösung die nicht wirklich zu gebrauchen ist.
      iWork habe ich selbst nie ausprobiert.

      Original von Sculler
      2) Welches Programm würdet ihr empfehlen um Photos zu bearbeiten etc? Ich bekomme zwar Adobe Photoshop CS aber das ist für einen Anfänger wie ich es bin einfach zu kompliziert. (vielleicht Aperture 1.5?)

      Für einfache Bildbearbeitung (drehen, ausschneiden, Grösse ändern, Helligkeit und Kontrast anpassen, rote Augen reduzieren...) reicht iPhoto aus.
      Wenn's etwas mehr sein sollte, kannst du wie schon erwähnt Gimp mal testen: gimp.org

      Original von Sculler
      5) Weiß jemand einen genauen Termin, wann das neue OSX raus kommt und muss man dann nur updaten oder muss man es sich dann komplett neu kaufen? Ich könnte ja noch 3-4 Monate warten...auch wenn es schwer fällt.

      Alle Updates EINER Version, also z. B. innerhalb 10.4.x sind kostenlos über die Software-Aktualisierung verfügbar. Sobald du aber von 10.4.x auf 10.5.0 updaten möchtest, kostet das. Dafür musst du dann ein Upgrade kaufen.
      Könnte aber auch sein, dass bei einem Mac, den du kurz vor Veröffentlichung von 10.5 kaufst ein Gutschein für das Upgrade mit enthalten ist (beim Wechsel von 10.3 auf 10.4 soll das so gewesen sein).

      Original von Sculler
      6) Ist iWeb wirklich so einfach zu bedienen, wie es auf der Apple Homepage steht oder gibt es bessere Lösungen zum erstellen von Webpages? (Anfänger Niveau!)

      iWeb habe ich nicht, da ich nur iLife 05 habe und dieses Programm erst ab der 2006er Version dabei war.
      Aber Webseiten kannst du auch mit dem von mir am Anfang erwähnten NeoOffice gestalten oder zum Beispiel mit dem kostenlosen Nvu: nvu-composer.de
      Meiner Meinung nach rentiert sich das runterladen von Nvu allerdings nicht, da er auch nicht mehr kann als NeoOffice.
      Viele sind auch von Rapid Weaver ziemlich angetan: realmacsoftware.com/rapidweaver
      Ich persönlich kann mit diesem Programm allerdings überhaupt nichts anfangen, aber das ist wohl Geschmackssache. Vom Prinzip her ist es ähnlich wie MS Frontpage bzw. (vom Hörensagen) iWeb. Das Programm ist Shareware, d. h. zum Ausprobieren kannst du es dir kostenlos runterladen


      Original von avoda
      Zum einem Mac kann auch abstürtzen und wenn er abstürtzt dann hängt er richtig. Oft nix hilft mehr - nur Powerbutton.

      Dann stimmt mit deinem System irgendwas nicht. Mein iBook neigte zwar auch zwischenzeitlich zu kompletten Systemabstürzen, aber das passierte nur als ich auf 10.4.7 aktualisiert hatte. Als ich kurze Zeit später wieder auf 10.4.6 downgegradet habe, war wieder alles beim Alten und es lief so stabil wie eh und jeh.
      Auf meinem mini habe ich dann erst gar nicht 10.4.7 installiert, der ist bislang noch kein einziges Mal abgestürzt.
    • @ all

      Danke für die schnellen Antworten.

      @ Yu, oder auch GEvattertod

      Die Videos auf apple.de habe ich mir natürlich alle angeguckt und war auch beeindruckt, was die einzelnen Programme alles können. Leider wird da nicht gezeigt, wie es ist einen einfachen Brief zu schreiben o.ä.. Eigentlich frage ich mich, ob iWork 06 ähnlich funktioniert wie MS Word...

      @ avado

      Natürlich können auch Macs abstürzen. Das ist mir bewusst. Allerdings erhoffe ich mir schon deutlich mehr Stabilität und Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Programmen.

      @ Harry

      Apple Works hätte ich auch glaube ich nicht genommen...ich bin eher beeindruckt von den Präsentationen die in iWork 06 erstellt worden sind. Deshalb überlege ich mir zumindest dieses Programm zu kaufen. MS Office habe ich mir schon über Umwege (legaler Art ;-)) besorgt...

      Ausserdem werde ich alle Programme von iLife erst einmal auf mich wirken lassen und werde dann überlegen, ob ich eine professionellere Software brauche oder nicht...


      @all

      Ich denke ich werde dann wohl auf jeden Fall noch warten, bis zumindest die neue OSX Version da ist. Am 1.4. ist schließlich auch der 30. Geburtstag von Apple und das wäre sicherlich einen gute Gelegenheit neues zu bringen und MS "vor den Karren zu pinkeln" ;) Ich bekomme meinen Mac noch früh genug und ich freue mich jetzt schon drauf.
    • Original von avoda
      Mit dem Mac wirst Du warscheinlich nicht weniger ko--en. Vor allem am Anfang. Zum einem Mac kann auch abstürtzen und wenn er abstürtzt dann hängt er richtig. Oft nix hilft mehr - nur Powerbutton. Zum zweiten wenn Du mac nachrüstest dann lass auf deinem Konto genügend Liquidität nachweisbar sein, mind. das Doppelte im Vergleich zu einem PC.


      Das stimmt nur bedingt. Ram und andere Sachen, bekommt man in gleicher Qualität von Drittanbieter für einen wesentlich besseren Preis. Allein beim Ram kann man ordentlich sparen.

      MFG
    • Klar kannst du mit deiner Airport Karte auch nen T-Com W-Lan Router anfunken, mach ich auch, sowohl zuhause, als auch hier im Geschäft oder sonst wo, ist ja standardisiert.
      Wenn dann gibt´s evtl Probleme bei der Verschlüsselung (hatte hier im Geschäft nen Schlüssel den der Mac nicht konnte, kurz geändert und los ging´s)

      Viel Spass mit dem Äpfelchen ;)
      Grüssle
      Patti

      8o
      iMac 27" i7 2,8GHz, 8GB RAM, ATI Radeon HD 4850 512 MB
      SL 10.6
      :P

      PB G4 12" 867MHz 1,12GB, Leopard 10.5.8; Das Kätzchen schnurrt , auch mit Leo!!!
    • @sculler

      ja genau, das ist echt kein Problem. Hab schon mit den verschiedensten W-LAN Routern gesurft, wenn die Verschlüsselung passt und du die Keys hast selbige einfach beim Assistenten oder über Internetverbindung eingeben u ggf. in den Schlüselbund sichern.
      Los geht´s!
      Grüssle
      Patti

      8o
      iMac 27" i7 2,8GHz, 8GB RAM, ATI Radeon HD 4850 512 MB
      SL 10.6
      :P

      PB G4 12" 867MHz 1,12GB, Leopard 10.5.8; Das Kätzchen schnurrt , auch mit Leo!!!
    • Original von PattiF
      @sculler

      ja genau, das ist echt kein Problem. Hab schon mit den verschiedensten W-LAN Routern gesurft, wenn die Verschlüsselung passt und du die Keys hast selbige einfach beim Assistenten oder über Internetverbindung eingeben u ggf. in den Schlüselbund sichern.
      Los geht´s!

      Auf welchen vorherigen Post waren deine und Scullers Antworten bezogen?
      Ich meinte, ob die Geschwindigkeit denn bei der Airport Extreme Karte genau so ist, wie bei einem normalen PC oder Laptop. Oder ob die dann eine längere Reichweite hat.
      iPod touch 16 GB (Waiting 4 package)
      SUCHE
    • Ich glaube die Beiträge unsererseits bezogen sich auf die Ausgangsfrage, deine Frage nach der Geschwindigkeit hat hier überhaupt nicht richtig gepasst. Sorry
      Aber die Übertragungsgeschwindigkeit hängt sowieso vom Netz und der Leitung ab, weniger von der Karte.
      Die max. Übertragungsrate der "alten" Airport-Karte war glaub ich 11MBit und die aktuelle der Airport Express Karte liegt bei 54MBit.
      Nagel mich aber darauf nicht fest.
      Grüssle
      Patti

      8o
      iMac 27" i7 2,8GHz, 8GB RAM, ATI Radeon HD 4850 512 MB
      SL 10.6
      :P

      PB G4 12" 867MHz 1,12GB, Leopard 10.5.8; Das Kätzchen schnurrt , auch mit Leo!!!