Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Tastatur ab und zu defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tastatur ab und zu defekt

      Hallo,
      ich habe folgendes Problem:
      Ich habe ein PB G4 1,5GHz. Bei der Tastatur gehen ab und zu ohne erkennbaren Zusammenhang die Tasten "M,J,U,7,O,L,.,Pfeiltasten hoch und runter" nicht. Etwas warten und dann funktionieren sie meistens wieder Dauert ma nur ein paar Sekunden ma auch ein paar Minuten Hab das PB schn zum Machänder gebracht Tastatur ausgetauscht Prbem besteht auch mit neuer Tastatur Die vm Macaden haben nichts finden können
      Weiß evt jemand was das sein könnte? Ist das ein Hardwaredefekt oder könnte das auch irgendein Softwarefehler sein? Vieeicht OS X neu installieren? F6/Num-Taste ist nicht aktiviert!
      Danke für eure Hilfe!!! (entschdigt die kische schreibweise, ist hat die tastatr
    • RE: Tastatur ab und zu defekt

      hallo

      die Ursache würde mich auch interessieren, denn das kam auch schon bei mir vor (allerdings selten).
      und nur wenn ich schnell schreibe. vermutlich hab ich unbeabsichtigt eine Tastenkombination aktiviert (aber F6 ist nicht aktiv!) die ich aber nicht zurücksetzen konnte. musste ausschalten um diese Tasten auf der rechten Seite wieder benutzen zu können.
      habe auch ein PowerBookG4.

      Gruß
      Alcedo
    • RE: Tastatur ab und zu defekt

      aha-Effekt stellte sich effektvoll ein!

      @apfel-apple:
      ich glaub ich habs raus. bei mir kam der Fehler vorhin wieder und ich hab mit Engelsgeduld die Tastatur durchforstet.

      es scheint an der "fn"-Taste zu liegen! anscheinend bleibt sie hängen oder sie bleibt bei einer Tastenkombination betätigt, jedenfalls hat sie die gleiche Funktion wie F6. (ich kam wohl manchmal dran, wenn ich Großschreibung aktivieren wollte)

      wenn also beim drücken von F6 der Warnton ertönt, und U,J,k usw. rechts nicht funktionieren, hau ein paarmal auf "fn" drauf (ganz links unten im Tastenfeld) und alles läuft wieder wie geschmiert!

      Gruß
      Alcedo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alcedo ()