Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Einsteiger braucht dringend einen Rat zum Kauf eines Mac Laptops

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einsteiger braucht dringend einen Rat zum Kauf eines Mac Laptops

      Hallo Forum!

      Zum Anfang stelle ich mich erstmal vor. Ich heiße Felix bin 15 Jahre alt und komme aus Hessen. Auf dieses Forum bin ich gestoßen weil ich zu Weihnachten gerne ein Mac Laptop kaufen würde und dazu ein paar Fragen habe die ich jetzt stellen werde.

      Ich kann mich nicht entscheiden ob ich ein Powerbook G4 der letzten Generation mit 15" und 128Videospeicher kaufen soll. Mit 1,5Gb Ram für ca. 1300Euro bei der Bucht.

      Oder dem aktuellen Macbook 13" mit 1,5Gb Ram
      Wie soll ich mich entscheiden? (Unten folgt noch eine dritte Variante)
      Die Preise sind ähnlich nur scheint es mir als ob das Powerbook leistungsfähiger ist. Es gefällt mir vorallem vom Design sehr gut und da ein MB Pro sehr teuer ist währe das eine Alternative.
      Ich brauche das Laptop fast jeden Tag und werde es oft mobil nutzen. Allerdings habe ich oft gelesen das Macs sehr viel länger genutzt werden, im Durchschnitt, als Windows Pcs. Darum koennte ich mich und meine Eltern evtl. auch zu einem Macbook Pro übereden :) NAtürlich nur wenn es ein Gerät mit guter Zukunftserwartung ist. Es sollte ca 3-4Jahre halten und den Altag und starke Nutzung überstehen. Ist das realistisch`? Ist der Leistungsunterschied MB PRo (1Gb Ram, 1,86Ghz, 128Mb Video) zu Powerbook G4 ( voll ausgestattet) wirklich so riesig? Merkt man das bei der Arbeit deutlich? Ich brauche es für Officeanwendungen, leichte Bildbearbeitung, Filme schneiden und Musik. Welche Vorteile birgt das MB noch gegenüber der alten Generation? Vllt längere Akkulaufzeit etc? Bessere Qualität o.Ä.?

      Hoffe auf reichhaltige Antworten l

      lg Felix =)
    • soweit ich das beurteilen kann würd dir ein MB voll ausreichen für was du machst.... nimm lieber ein MB der neuen generation.... hab auch eins nutze meins jeden tag für die uni und bin voll zufrieden.
      Denke mal dass die Dinger schon lange halten wobei 3 jahre eigentlich nicht viel ist wie du oben erwähnt hast.
      Wenn du deine Eltern dennoch überreden kannst nimm einfach das MBPRO hat eine wesentlich größere Festplatte und das Gehäuse ist definitiv von höherer Qualität, was allerdings nicht heißt dass es von außen besser aussieht.... das wiederum muss jeder für sich entscheiden... mir gefällt das weiße am besten.

      So will dich auch nicht länger beeinflussen....

      schön das du da bist ;)

      mfg
      igi
      MACBOOK PRO
      120 GB HDD
      4 GB DDR2 RAM
      iPhone 2G 8GB
      iPhone 3G 16GB white
      iPhone 3Gs 32GB white
      iPhone 4 Pre-ordered 16GB black

      Intel i5 750
      Quadro Fx580
    • Dafür sollte das dicke reichen, wenn du mit Apeture oder Final Cut Arbeiten willst soltest du eine richtige Grafikkarte haben ansonsten sollte das MacBook dicke reichen.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Original von farmkartoffel
      Ok danke für die Antworten. Werde nochmal mit meinen Eltern reden aber vorraussichtilich ein MB kaufen, zu Weihnachten :D Freu mich schon. Werd dann auch mal berichten

      lg

      Felix


      Meins hab ich auf Pump gekauft, sprich ich muss es zurückzahlen. Hab ich schon immer so gemacht, meine Eltern wollen mir keinen PC kaufen und für weihnachten ist er etwas teuer.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Original von Yu, oder auch GEvattertod
      Original von realityking
      Dafür sollte das dicke reichen, wenn du mit Apeture oder Final Cut Arbeiten willst soltest du eine richtige Grafikkarte haben ansonsten sollte das MacBook dicke reichen.

      Braucht man wirklich eine "richtige" Grafikkarte? Warum reicht die onboard nicht aus? Man könnte ja auch auf 2GB Ram aufrüsten.


      Für FCP ist es einfach eine Vorgabe von Apple (apple.com/finalcutstudio/specs.html?finalcutpro). Mit GMA950 läuft es (laut Apple) gar nicht.

      Bei Apeture wird es bei mehren Bildern im Raw Format auf dem Leuchttisch schonmal knapp.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Final Cut schreibt die Live Vorschau in das Videoram um den Prozessor und das normale Ram für die Anwendung selbst zu entlasten, auch Apertur, Motion, Shake und Logic machen das, und da man bei der Onboard Karte ja kein Vram hat würde es wieder auf den Hauptspeicher rauslaufen und das geht nunmal nicht weil dieser freigehalten werden MUSS, immerhin ist Final Cut nicht grade klein.

      @Yu oder auch Gevattertod (sorry wenn ichs jetzt falsch geschrieben hab ;) ). Wie willst du denn testen ob Final Cut läuft?! Extra dafür kaufen? Eine Trail gibts ja nicht mehr.

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Blade_Vampire ()

    • Original von Yu, oder auch GEvattertod
      Ok danke! Und Aperture dann dasselbe nehm ich an, oder ist dort der Ram die Hauptsache? Wenn ich ein MB habe, dann werde ich das mal testen, ob Final Cut läuft.


      Apeture kann dasselbe wie was?
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Original von Blade_Vampire
      @Yu oder auch Gevattertod (sorry wenn ichs jetzt falsch geschrieben hab ;) ). Wie willst du denn testen ob Final Cut läuft?! Extra dafür kaufen? Eine Trail gibts ja nicht mehr.

      Gruß, Blade


      Ja war richtig geschrieben, thx *g* ( hättest auch "I'm the night, colour me black" schreiben können :D ). Ich dachte es gibt die Testversion noch!
      iPod touch 16 GB (Waiting 4 package)
      SUCHE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yu, oder auch GEvattertod ()