._-files unter W2k3 löschen/kopieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ._-files unter W2k3 löschen/kopieren?

      Hallo erstmal an alle!

      Bin über das Forum hier gestolpert und schilder euch mal mein Problem:

      Wir ham bei nem Kunden n Netzwerk das auf nem W2k3-Server basiert. In diesem Netzwerk sind auch 2 Macs mit denen auch Dateien auf dem Server bearbeitet werden.

      Der Kunde verschiebt natürlich auch Daten von Macs aufn Server und andersrum.

      Jetz das Problem: Wir haben in den Server ein zusätzliches Raid1 eingebaut, welches als reines Datenlaufwerk fungieren soll. Ergo müssen die ganzen Files die auf dem erstem Raid liegen, aufs zweite umkopiert werden. Sollte ja an sich kein Problem sein, alles markieren, kopieren, einfügen, fertich.

      Leider ist dem nicht so, denn wir erhalten bei manchen Ordnern die Fehlermeldung er könne n File/ nen Ordner nicht kopieren, weil das File /der Ordner "nicht gefunden" wurde. Glorreicherweise bricht daraufhin der ganze Kopiervorgang ab. Das bemängelte File/ der Ordner liegen aber definitiv auf der HDD! Manches lässt sich aber nichtmal löschen, weil es laut Fehlermeldung "net gefunden wird"

      Nach etwas manueller Kopiererei mit ausschließen der "kaputten Files/Ordner" hat sich herauskristallisiert, das größtenteils Shadow-Dateien (heissen die so?) vom Mac betroffen sin, sprich die ds-store und die dateien die mit ._ anfangen. Sin unter Windows alles versteckte Dateien.

      Wie krieg ich die Files weg? Oder wie kann ich die kopieren?

      Gibts da vielleicht irgendein Programm? Oder kann ich mir die Files vielleicht unter MacOS anzeigen lassen, per Suchfunktion alle suchen, alle markieren und löschen?

      Wir ham von Macs leider net so den rechten Plan, bin für jede Hilfe dankbar! Die selektive Kopiererei macht einen echt wahnsinnig.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cyphox ()

    • RE: ._-files unter W2k3 löschen/kopieren?

      Saugeiles Gedöns....

      lag anscheinend daran, das macOS in der lage is dateinamen/ordner mit leerzeichen hinter den eigentlichen ordner-/dateinamen anzulegen....

      bei (edit: nice, hier wird ja zensiert^^) w-i-n-d-o-o-f :P geht das net und deswegen maults auch rum und kann so überhaupt gar nix mit anfangen.....

      kein plan ob das macOS selbst oder irgendein user verbockt hat....ich tipp mal auf user...

      meine fresse.... :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Cyphox ()