MAC adresse ändern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MAC adresse ändern?

      Hab mal ne frage wie jkann ich unter MAC OS X meine MAC adresse ändern?

      Unter Windows kann man durch einen Eintrag in der Regestri seine MAC adresse verändern. Ich weis das es eigentlich eine fester wert ist der einzigartig auf der welt ist. Er wird auf der Netzwerkkarte gespeichert.

      Aber nochmal meine Frage wo befindet sich die datei in der die adresse ausgelesen wird. Um sie zu verändern.

      Schon mal danke.
      An Apple a Day Keeps Windows Away ^^
      Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO.
    • Hallo,

      schau mal hier: MAC adresse ändern?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • So eine Datei gibt es unter Mac OS X nicht. Dazu musst du dich schon selbst im Terminal per telnet oder ssh in deine Netzwerkkarte einloggen. Du kommst so auf eine firmware-ähnliche Umgebung und kannst mit den richtigen Variablen und Befehlen dort neue Einstellungen eingeben und abspeichern. Und unter anderem auch die MAC-Adresse. Fachleute benutzen allerdings dazu eine Spezialsoftware und die haben auch Ahnung davon.
    • RE: MAC adresse ändern?

      Original von Crazy_Apple
      Hab mal ne frage wie jkann ich unter MAC OS X meine MAC adresse ändern?

      Unter Windows kann man durch einen Eintrag in der Regestri seine MAC adresse verändern. Ich weis das es eigentlich eine fester wert ist der einzigartig auf der welt ist. Er wird auf der Netzwerkkarte gespeichert.

      Aber nochmal meine Frage wo befindet sich die datei in der die adresse ausgelesen wird. Um sie zu verändern.

      Schon mal danke.


      Wofür brauchst du das eigenlich?
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • OK vielen dank.

      Wie genau kann ich da Konekten? Muss ich da einfach die MAC adresse meiner Karte angeben um damit zu Konekten?

      Ist telnet oder ssh integriert oder muss ich die erst intalliern? Ich hab noch kein OS X deswgen kann ich dass erst in zwei wochen testen.

      Und für was ich dass brauch ..... eigentlich rein aus interesse.

      Aber schon mal vielen dank.
      An Apple a Day Keeps Windows Away ^^
      Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO.
    • Original von Terminal
      So eine Datei gibt es unter Mac OS X nicht. Dazu musst du dich schon selbst im Terminal per telnet oder ssh in deine Netzwerkkarte einloggen.


      LOL? Wie soll das denn gehen? In ne Netzwerkkarte einloggen mein ich?

      Die MAC-Adresse deiner Netzwerkkarte kannst du nicht aendern, die ist fest und eindeutig auf die Karte codiert. Du kannst dein Betriebssystem allerdings dazu veranlassen nach aussenhin eine andere MAC-Adresse vorzugeben, dafuer kannst du das UNIX-Tool ifconfig nutzen, dass du via Terminal ausführen kannst.

      Quellcode

      1. [root@ibook.local:~]$ ifconfig hw ether 00:22:2C:11:2B:FA


      fuer weitere Informationen zu ifconfig mach im Terminal ein

      Quellcode

      1. [xenobyte@ibook.local:~]$ man ifconfig
      iBook G4 14"
      1,33GHz PowerPC G4
      1,2 GB RAM
      ATI Mobility Radeon 9200
      running with Mac OS X 10.4 (Tiger)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xenobyte ()

    • Original von xenobyte
      Du kannst dein Betriebssystem allerdings dazu veranlassen nach aussenhin eine andere MAC-Adresse vorzugeben, dafuer kannst du das UNIX-Tool ifconfig nutzen, dass du via Terminal ausführen kannst.

      Quellcode

      1. [root@ibook.local:~]$ ifconfig hw ether 00:22:2C:11:2B:FA



      Das habe ich auch schon mal gemacht. Leider musste ich feststellen, dass unter Systemeinstellungen > Netzwerk immernoch die alte MAC Adresse angezeigt wurde und auch verwendet ... es schien mir so als ob die EInstellung das Unix-Subsystem nicht verlassen hätte denn im Terminal war die geänderte da, doch "außen" war immernoch die alte da.

      MfG
    • Original von xenobyte
      ?!

      Das Problem ist mir nicht bekannt, hast du mal in die Datenpakete mit nem Network-Analyse Tool z.B. Wireshark geschaut?

      Und reden wir von der Ethernetkarte oder von Airport?


      Ethernet.
      Jep habe ich. Die MAC-Adresse war die alte ... ich fand das sehr seltsam aber da es nicht so wichtig gewesen ist, habe ich nie tiefer nach der Ursache geforscht.

      MfG
    • Also unter Panther hats bei mir mit ifconfig 100%ig funktioniert. Die einzig logische Erklaerung waere so auf Anhieb fuer mich, dass die Netzwerktreiber in Tiger nicht mehr "UNIX-like" sondern von /System/Library/Extensions/ mit kextload geladen werden. Dann muesste ifconfig aber in's Leere greifen und die Aenderungen nicht anzeigen.

      Ich versuchs heute Abend mal unter Tiger auf meinem iBook.
      iBook G4 14"
      1,33GHz PowerPC G4
      1,2 GB RAM
      ATI Mobility Radeon 9200
      running with Mac OS X 10.4 (Tiger)
    • Original von xenobyte
      Also unter Panther hats bei mir mit ifconfig 100%ig funktioniert. Die einzig logische Erklaerung waere so auf Anhieb fuer mich, dass die Netzwerktreiber in Tiger nicht mehr "UNIX-like" sondern von /System/Library/Extensions/ mit kextload geladen werden. Dann muesste ifconfig aber in's Leere greifen und die Aenderungen nicht anzeigen.


      Das war ja schon immer so, es gab nie ein anderes Treiber-Modell für das UNIX-Subsystem als für den Rest von OS X. Das wäre ja auch ganz großer Quatsch. Ich denke die Treiber werden es einfach nicht mehr unterstützten die MAC-Adresse zu ändern. Eigentlich gibt es ja auch keinen Grund die zu ändern.

      Ich hab das ganze übrigens mal nach Netzwerk verschoben, da scheint es eher zu passen...
    • Original von DerGraf
      Das war ja schon immer so, es gab nie ein anderes Treiber-Modell


      Leider falsch. Mac OS X sollte zu Beginn nach dem POSIX-Standard gehen und daher wurden die Treiber direkt in den Kernel kompiliert. Inzwischen werden viele Treiber als Extensions geladen und Mac OS X ist alles andere als ein POSIX kompatibles System.


      Das wäre ja auch ganz großer Quatsch.


      Nein, Netzwerktreiber und Controllertreiber _DIREKT_ im Kernel machen Sinn und sind ein hoher Perfomancegewinn.


      Ich denke die Treiber werden es einfach nicht mehr unterstützten die MAC-Adresse zu ändern. Eigentlich gibt es ja auch keinen Grund die zu ändern.


      Doch dafuer gibts diverse Gruende z.B. beim Software testen oder Security-Audits.

      Bei mir funktioniert das ganze fuer die Ethernetkarte uebrigens ohne Probleme nur fuer Airport muss ich die Kernelextension patchen.

      Quellcode

      1. [root@ibook.local:~]$ ifconfig en0 | grep ether
      2. ether 00:0d:9f:3d:fa:16
      3. [root@ibook.local:~]$ ifconfig hw ether 00:de:ad:be:af:23
      4. [root@ibook.local:~]$ ifconfig en0 | grep ether
      5. ether 00:de:ad:be:af:23


      Aktuelles Mac OS X Tiger, keine Kernelpatches. Mein IDS hat den MAC-Adresswechsel gleich bemerkt und Alarm geschlagen.

      Networkinterfaces neugestartet qbitskey?
      iBook G4 14"
      1,33GHz PowerPC G4
      1,2 GB RAM
      ATI Mobility Radeon 9200
      running with Mac OS X 10.4 (Tiger)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xenobyte ()

    • Hat nicht zwingend was mit vertuschen zu tun

      Vielleicht hat er nen Serverdient wo er testen will was passiert wenn im Betrieb die MAC-Adresse geaerndert wird.
      Vielleicht hat er ein IDS laufen und will sehen, ob es auch Alarm schlägt, wenn eine nicht registrierte MAC-Adresse ins Netz kommt.
      Vielleicht will er testen, was passiert, wenn 2x die gleich MAC-Adresse im Netz arbeitet, oder (und ich denke darauf spielen alle an) er moechte einen MAC-Filter umgehen. Was ist so schlimm daran selbst wenn letzteres der Fall ist? MAC-Filter sind eine Technik die Sicherheit vorgaukeln wo keine ist, denn jeder kann innerhalb von 20 Sekunden einen solchen Filter umgehen.
      iBook G4 14"
      1,33GHz PowerPC G4
      1,2 GB RAM
      ATI Mobility Radeon 9200
      running with Mac OS X 10.4 (Tiger)
    • Original von xenobyte
      Original von DerGraf
      Das war ja schon immer so, es gab nie ein anderes Treiber-Modell


      Leider falsch. Mac OS X sollte zu Beginn nach dem POSIX-Standard gehen und daher wurden die Treiber direkt in den Kernel kompiliert. Inzwischen werden viele Treiber als Extensions geladen und Mac OS X ist alles andere als ein POSIX kompatibles System.


      Das wäre ja auch ganz großer Quatsch.


      Nein, Netzwerktreiber und Controllertreiber _DIREKT_ im Kernel machen Sinn und sind ein hoher Perfomancegewinn.


      Du erzählst da was falsches. POSIX sagt nun mal rein überhaupt nichts über Treiber oder Kernel aus. POSIX gibt ein Interface an, wie Anwendungen auf das Betriebssystem zugreifen können. Wie das ganze intern organisiert wird hat damit gar nichts zu tun. Und POSIX ist und war schon immer nur ein Aufsatz auf den Kernel von OS X. Treiber werden durch den Mach-Teil des Kernels verwaltet (das I/O-Kit). Und auf den Mach-Teil setzt die BSD-Umgebung auf, die den POSIX-Standard implementiert.

      Eine Microkernel-Architektur, wie sie in OS X zum Einsatz kommt ist aber auch nicht unbedingt langsamer als ein monolithischer Kernel. Und man muss natürlich auch immer an die höhere Sicherheit denken, die eine solche Architektur mitbringt. Übrigens ist schon aus Performance-Gründen das BSD-Subsystem in den Mach-Kernel eingebunden worden. Deshalb wäre es trotzdem keine gute Idee dort auch noch die Treiber einzubinden.
    • Original von Terminal
      Wo hast du denn nun das wieder abgeschrieben? Davon passt ja nur knapp die Hälfte, wenn überhaupt, zum Thema. Ihr schafft es eh nicht auf eure Netzwerkkarte einflusswirkend zuzugreifen.


      Seit wann bestimmst du, was On-Topic ist oder nicht? Und was soll hier abgeschrieben heißen? Wer hat denn den Unsinn verzapft mit "per ssh oder telnet in die Netzwerkkarte einloggen"? Das ist schlicht und einfach unmöglich.
    • Aha,

      Die Erklärung finde ich jedenfalls besser, als wenn ihr hier möglicherweise mit eurem Halbwissen einem User das Austauschen/Verstecken seiner eigentlichen Hardware ID ermöglicht. Möchte nur mal dran erinnern, dass heute etwa 70% der öffentlich zugänglichen Netzwerke WLAN-Zugänge sind, die unter anderem mit MAC-Adressen-Filter arbeiten. Will so einen Möchtegern nicht in meinem Netz wiederfinden, danke ...

      Oh, ich bin ja jetzt Eroberer, das passt ja mal wieder ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Terminal ()

    • Original von Terminal
      Aha,

      Die Erklärung finde ich jedenfalls besser, als wenn ihr hier möglicherweise mit eurem Halbwissen einem User das Austauschen/Verstecken seiner eigentlichen Hardware ID ermöglicht. Möchte nur mal dran erinnern, dass heute etwa 70% der öffentlich zugänglichen Netzwerke WLAN-Zugänge sind, die unter anderem mit MAC-Adressen-Filter arbeiten. Will so einen Möchtegern nicht in meinem Netz wiederfinden, danke ...

      Oh, ich bin ja jetzt Eroberer, das passt ja mal wieder ...


      Graf hat shon recht, du solltest mal ganz still sein. wer hat hier denn zuerst Unsinn verzapft. Ich finde das ganze zwar auch ncoht sinnvoll aber jedem das seine ;)
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Immer schön cool bleiben gö?

      Also ich sehe einen guten Grund dafür warum man die MAC Adresse "fälschen" wollen könnte.
      Der Grund bei mir war der, dass ich bei der Familie im Ausland gewesen bin und ihr ISP nur 1 MAC Adresse akzeptiert und da sie nicht über einen Router verfügen, wollte ich die MAC Adresse meiner Ethernetkarte ändern um ins Netz kommen zu können .

      Original von Terminal
      Aha,

      Die Erklärung finde ich jedenfalls besser, als wenn ihr hier möglicherweise mit eurem Halbwissen einem User das Austauschen/Verstecken seiner eigentlichen Hardware ID ermöglicht. Möchte nur mal dran erinnern, dass heute etwa 70% der öffentlich zugänglichen Netzwerke WLAN-Zugänge sind, die unter anderem mit MAC-Adressen-Filter arbeiten. Will so einen Möchtegern nicht in meinem Netz wiederfinden, danke ...

      Oh, ich bin ja jetzt Eroberer, das passt ja mal wieder ...

      Also wenn du dein WLAN Netz __NUR__ durch einen MAC-Adressenfilter schützt, dann bist du selbst schuld.

      MfG