iPhoto-Probleme mit Erstelldatum der Bilder nach Export

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iPhoto-Probleme mit Erstelldatum der Bilder nach Export

      Hallo,
      habe das Problem, das nach dem Export von Bilder aus iPhoto heraus in einen neuen Ordner, das Erstellungs- und auch das Änderungsdatum meiner Bilder nicht mehr stimmen.
      Wer kann mir helfen?

      Danke, Günter
    • Da kannst du nichts machen. Schließlich exportierst du das Bild, d.h. es wird eine komplett neue Datei erstellt. Und die bekommt natürlich das aktuelle Datum als Erstellungsdatum. Und letztendlich ist das auch genau richtig so. Diese Informationen sollen ja angeben, wann genau diese Datei erstellt bzw. verändert wurde, und das es sich um eine andere Datei als das Original-Photo handelt ist ja wohl offensichtlich.

      Allerdings werden (wenigstens in JPEG-Bildern in den EXIF-Tags) noch Metadaten bezüglich des Bildes gespeichert. Dort ändert sich natürlich das Aufnahmedatum nicht. Ob iPhoto diese EXIF-Tags nun in die exportierten Bilder kopiert kann ich nicht sagen, aber ich gehe eigentlich davon aus.
    • Original von guenter
      gibt es eine andere Möglichkeit statt Export, um Bilder aus iPhoto woanders hin zu transportieren, und zwar unter Beibehaltung der von mir benötigten Datümer?


      Du kannst Photos einzeln in iPhoto auswählen und im Kontextmenü "Datei anzeigen" auswählen. Damit wird ein Finder-Fenster geöffnet, in dem das gewählte Bild markiert ist. Das kannst du dann wo anders hin kopieren (vorsicht, nicht verschieben - iPhoto findet es sonst nicht mehr). Beim Kopieren wird das Dateidatum beibehalten. Dieses ist allerdings das Datum, an dem du das Bild importiert hast - nicht das Datum an dem es aufgenommen wurde.

      Das ganze funktioniert übrigens nur mit einzelnen Bildern - bei einer Mehrfachauswahl in iPhoto wird trotzdem nur ein Bild im Finder markiert.

      Aber wofür brauchst du eigentlich das Dateidatum?


      (Übrigens: die Mehrzahl von Datum ist Daten)
    • Hallo "DerGraf", übrigens ein etwas seltsamer Name, auch wenn er nur ein Nichname ist...

      Zunächst möchte ich Dir sagen, dass mir Deine Schlussbemerkung "Die Mehrzahl von Datum ist Daten" recht schulmeisternd vorkommt, aber ich will auch loswerden, dass ich darüber schon stark schmunzeln (besser wäre lachen) musste.
      Wozu ich nun die "Datümer" des Erstellens der Digitalfotos benötige:
      Alle Fotos befinden sich auf meinem iMac in iPhoto. Möchte nun gerne diese Fotos auf meinem Windows-XP-Rechner doppeln. Der Speicherplatz spielt für mich keine Rolle. Auf dem Win-Rechner erstelle ich ein umfangreiches Skript, in das ich Bilder implantieren möchte. Da mir die Reihenfolge der Bilder nicht gleichgültig ist, möchte ich die jeweiligen Origninal-Bilddaten, und hier im Besonderen, das Erstelldatum wissen.
      Gruß, Günter
    • Hallo,

      du bist nicht allein!
      Ich möchte auch gerne das Erstellungsdatum für meine Bilder, damit diese chronologisch sortiert werden.
      Mir kommt da der Gedanke an einen intelligenten Ordner, der dann auf das Digitalisierungsdatum zurückgreifen müsste.

      Ich weiss, dass der Finder die Exif Dateien mit einbezieht, würde mich brennend interessieren ob ich das bei den intelligenten Ordner ansteuern kann.

      Vielen Dank

      Michael