DVDs brennen möglich? (aber nicht mit Toast)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVDs brennen möglich? (aber nicht mit Toast)

      Vielleicht hilft mir jemand, ich bin neu hier & grüße alle Apple User.

      Es geht um das Brennen von DVDs, damit habe ich bisher noch gar keine Erfahrung. Aber nicht mit Toast, ist mir im Moment zu teuer. Nur zwei Fragen habe ich:

      1. mit EyeTV habe ich einige Filme vom TV aufgenommen & möchte sie auf DVD brennen.

      2. von einigen meiner gekauften DVD Filme möchte ich gern Sicherungskopien ausschließlich für meinen Gebrauch anfertigen.

      Ich habe so einige free-Programme geladen: BurnX Free, Burn, SimplyBurns, LiquidCD, *BEEP*, *BEEP*, komme aber nicht klar mit den vielen verschiedenen Formaten, mit dem sog. "Rippen" oder umformen usw.

      Mit dem MPlayer oder VLC kann ich zwar die mpg, MPEG oder VOB Dateien alle abspielen, aber nicht mit Apple's DVD Player, der sie nicht als DVD erkennt.

      Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe! :)

      Hinweis auf illegale Programme entfernt. Bitte beachtet die Regeln des Forums.
      realityking
      Mac mini Intel Core Duo 1830 SuperDrive / 1 GB RAM / 120 GB HD / Mac OS X 10.4.11
    • Hallo,
      zu1:
      Du kannst viele Dinge einfach mit dem Finder brennen.
      ctrl gedrückt halten und gleichzeitig die Maustaste drücken.Einen Brennordner anlegen und die Dateien die du brennen möchtest hinzufügen.Brennen klicken und fertig.
      Eine preiswerte Alternative zu Toast wäre eventuell DaviDeoX. Es kostet 30 Euro.

      zu2:
      Da es in den meisten Fällen einen Kopierschutz gibt ist es illegal Kopien von den DVDs anzufertigen.Und ausser den schon von dir genannten Programmen fällt mir auch keines ein was eine DVDKopie erstellen kann.

      Gruß
      Dirk
      Viele Macs sind schneller als meine G4Macs aber ich liebe Sie :)
      IMac G4 mit 800MHz und 60GB Festplatte und 512MB Arbeitsspeicher
      EMac 1,25 GHZ und 40GB Festplatte und 1024MB Arbeitsspeicher
    • hallo Dirk, vielen Dank für deine schnelle Antwort!

      1. EyeTV erlaubt ca. 10 oder mehr Formate zum Export, das beste & schnellste ist wohl "für Toast" oder "MPEG-Program-Stream", Größe dann etwas kleiner als die Originaldatei, die ist etwas größer. Wenn ich diesen Brennordner anlege & gebrannt habe, erkennt denn dann der DVD Player die fertige DVD?
      2. oops, soviel ich weiß ist in Deutschland zumindest doche eine rein private Sicherung erlaubt? Oder wurde das Copyright geändert?

      Grüße
      Bernd
      Mac mini Intel Core Duo 1830 SuperDrive / 1 GB RAM / 120 GB HD / Mac OS X 10.4.11
    • Hallo,

      ich möchte wirklich keine Werbung machen, aber ich habe mir Toast gekauft und habe es nicht bereut. Für all diese Dinge, die Du beschreibst, eignet es sich hervorragend und es ist obendrein leicht zu bedienen. Ich halte es für gut angelegtes Geld.
      Ich habe auch mal nach Freewarelösungen gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Außerdem finde ich es blöd, sich 100 Programme zu installieren, wenn eines alles kann.
      Ich brauche mehr Details!
    • zu 1.
      Wähle beim export einfach "an iDVD senden", das müsste es tuen.

      zu 2.
      du darfst eine Provatkopie anfertiegen, du darfst aber keinen Kopierschutzmechanismus umgehen. Das wäre illegal deswegen gibt es dazu hier keine Probleme.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Hallo,
      wenn du mit Toast brennst und als DVD brennen lässt, kannst du diese DVD in jedem DVD Player abspielen.
      Achte darauf ob dein DVDplayer + oder - Rohlinge lesen kann.
      Auch der Tip mit iDVD müsste funktionieren.

      Gruß
      Dirk
      Viele Macs sind schneller als meine G4Macs aber ich liebe Sie :)
      IMac G4 mit 800MHz und 60GB Festplatte und 512MB Arbeitsspeicher
      EMac 1,25 GHZ und 40GB Festplatte und 1024MB Arbeitsspeicher
    • Danke an alle, die geantwortet haben :)

      Ich habe gerade zum Testen eine EyeTV Aufnahme von 2,5 Minuten mit der Größe von 69 MB exportiert "für iDVD", es entstand eine neue Datei mit der Endung .dv, sie läßt sich sogar direkt im Finder abspielen, jedoch die Größe ist dann 522 MB ! (für 2,5 Minuten wohlgemerkt)
      Hochgerechnet auf einen Film von 100 Minuten Länge ergäbe das 20.880 MB, also etwa 21 GB.- Leider also wohl keine Lösung ?(
      Mac mini Intel Core Duo 1830 SuperDrive / 1 GB RAM / 120 GB HD / Mac OS X 10.4.11
    • Hi,
      ich glaub da kann man noch was am Format oder an der Komprimierung drehen. Such mal das Forum durch ich meine mich daran erinnern zu können dass wir das schon mal ausführlich hatten.
      Grüssle
      Patti

      8o
      iMac 27" i7 2,8GHz, 8GB RAM, ATI Radeon HD 4850 512 MB
      SL 10.6
      :P

      PB G4 12" 867MHz 1,12GB, Leopard 10.5.8; Das Kätzchen schnurrt , auch mit Leo!!!
    • Das ist ganz normal für DV Dateien, ich glaub richtwert sind 12GB je Stunde. Auf der DVD wird das nartürlich wieder platzsparender gespeichert.

      DV ist ein Unkompremiertes framegenaues video Format das im videoschnitt benutzt wird, iDVD versteht leider nichts anderes.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Hallo,
      es ist so wie es realityking beschreibt.
      IDVD plustert die Dateien enorm auf,deswegen braucht man beim arbeiten mit IDVD auch enorm viel freien Speicheplatz.
      Aber wenn man dann das Projekt als DVD brennt, wird es wieder komprimiert und es passen mehrere Stunden Film auf eine DVD.

      Gruß
      Dirk
      Viele Macs sind schneller als meine G4Macs aber ich liebe Sie :)
      IMac G4 mit 800MHz und 60GB Festplatte und 512MB Arbeitsspeicher
      EMac 1,25 GHZ und 40GB Festplatte und 1024MB Arbeitsspeicher
    • Danke nochmals für Eure Hilfe, am besten sollte ich es mal mit einem Film probieren. Genug Platz auf der Festplatte & Speicher habe ich ja wohl. Nach Brennen der DVD wird ja auch wieder alles gelöscht.

      Als vorläufige Lösung kann ich die Filme ja auch, wie schon gesagt, als MPEG in relativ kleiner Größe brennen (etwa 2,5 GB für normalen Film von 90 Minuten), läßt sich mit MPlayer oder VLC gut ansehen, sogar im Vollbildmodus.

      Aber ich sehe schon, langfristig werde ich um Toast wohl nicht herumkommen...

      Oh, danke MacTobiNec, sehe jetzt erst deinen Beitrag. Werde also Toast Lite testen!
      Mac mini Intel Core Duo 1830 SuperDrive / 1 GB RAM / 120 GB HD / Mac OS X 10.4.11

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bernie49 ()