Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Versehentlich Startvolume durch Windows formatiert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Versehentlich Startvolume durch Windows formatiert

      Ich hoffe, hier kann mir wer weiterhelfen. Habe auf meinem Intel iMac Bootcamp installiert und wollte dann Windows drauf installieren. Habe auch Volume "C" ausgewählt, trotzdem wurde das ganze Startvolume formatiert. Keine Ahnung, was ich da falsch gemacht habe, ist aber jetzt auch egal.
      Mein Problem nun ist, dass sich OSX nicht mehr auf installieren läßt. Auch kann ich die windows-formatierte Platte mit dem Dienstprogramm nicht mehr auf Mac HFS+ umformatieren. Habe es auch schon von einem anderen Mac aus probiert (iMac mit "T" als Firewire-Platte gestartet) - die Platte erscheint zwar - angeblich ist sie NTFS-formatiert -, aber ich kann sie nicht auswählen und neu formatieren.
      Kennt wer das Problem? Natürlich würde ich gerne meine Daten vom Mac wieder herstellen. Noch wichtiger wäre mir aber, dass ich überhaupt wieder OSX zum Laufen kriege.
      Bin für jeden raschen Tipp dankbar!

      Euer bereits verzweifelnder
      Carlinhos
    • Hallo carlinhos,

      erst einmal herzlich willkommen im Forum!

      Ich kann Dir bei Deinem Problem zwar nicht weiterhelfen, möchte aber auf diese Seite aufmerksam machen, auf der wesentliches zum Thema Windows auf einem Mac geschrieben wird. Es gibt eine Anleitung, wie genau vorzugehen ist und eine Reihe von Fehlern und deren Behebung.

      Leider war zum Thema 'Formatieren' nicht wirklich etwas dabei, was Dir geholfen hätte. Gemäss der Anleitung hast Du das schon richtig gemacht, indem Du Volume C ausgewählt hast.

      Hast Du schon von der Installations-DVD/CD gebootet und mal versucht, neu zu installieren? Man kann später die Installation anpassen, Du müsstest sicherlich 'löschen und neu installieren' wählen. Dabei wird ja ein Versuch unternommen, die Festplatte zu formatieren. Mit dem Festplattendienstprogramm hast Du es ja wohl schon mit gebooteter Installations-DVD/CD probiert. Ich sehe zwar keinen Grund, warum das dann anders funktionieren sollte und mit dem Festplattendienstprogramm nicht, aber versuchen würde ich es mal.

      Es gibt zwar verschiedne Tools zur Daten-Wiederherstellung, allerdings kann ich nicht sagen, ob die nun wirklich alle Deine Daten wieder herstellen könnten, nachdem die Festplatte nun schon formatiert worden ist. Du kannst aber mal bei versiontracker.com nach Recovery-Tools suchen.

      Viele Grüsse und viel Erfolg,
      Kangaroo

      EDIT: Wieviele Partitionen hast Du jetzt eigentlich? Eine oder zwei?
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Keine Schreibrechte auf Startvolume

      Hi Kangaroo!

      Ich möchte hiermit auch mal allen Guten Tag sagen!
      Danke für die schnelle Antwort. Ich habe inzwischen noch etwas weiter probiert und bin draufgekommen, dass wohl das Hauptproblem ist, dass Windows mit die ganze HD auf NTFS formatiert hat, und der ganzen Platte nur Leserechte zugeteilt hat. Habe noch keinen Weg gefunden, die Platte neu zu formatieren. Das Festplattendienstprogramm weigert sich. Ich habe scheinbar nur eine Partition. Hat wer eine Ahnung, wie ich ev. mit dem Terminal die Platte neu formatieren kann bzw. ihr wieder Schreibrechte geben kann?
      Oder muss ich ev. bis ans Ende meiner Tage mit Windows arbeiten? (Nur die Hölle wäre schlimmer für mich ;))

      Carlinhos
    • RE: Keine Schreibrechte auf Startvolume

      Original von carlinhos
      Hi Kangaroo!

      Ich möchte hiermit auch mal allen Guten Tag sagen!
      Danke für die schnelle Antwort. Ich habe inzwischen noch etwas weiter probiert und bin draufgekommen, dass wohl das Hauptproblem ist, dass Windows mit die ganze HD auf NTFS formatiert hat, und der ganzen Platte nur Leserechte zugeteilt hat. Habe noch keinen Weg gefunden, die Platte neu zu formatieren. Das Festplattendienstprogramm weigert sich. Ich habe scheinbar nur eine Partition. Hat wer eine Ahnung, wie ich ev. mit dem Terminal die Platte neu formatieren kann bzw. ihr wieder Schreibrechte geben kann?
      Oder muss ich ev. bis ans Ende meiner Tage mit Windows arbeiten? (Nur die Hölle wäre schlimmer für mich ;))

      Carlinhos


      Schreibrechte auf NTFS sind nicht möglich, da Mac OSX nicht auf NTFS schreiben kann. Hast du das Festplattendienstprogramm von der CD gestartet?

      Du musst die Platte auch nicht formatieren sondern neu Partitionieren.

      MFG
    • Hast Du die Festplatte den mit Bootcamp auch in zwei Partitionen geteilt? Es sei angemerkt, daß die Begriffe "Formatieren" und "Partitionieren" je nach System in iherer Bedeutung unterschiedlich sein können:

      Bei TOS-Rechnern wurde eine Festplatte erst formatiert, das heißt, wie früher bei Disketten wurden Markierungen gespeichert, damit die Festplatte überhaupt verwendbar wurde, und wenn das getan war, hat man sie in Bereiche geteilt, partitioniert.

      Bei DOS werden die Begriffe anders verwandt. Eine Festplatte gilt als von vornherein grundsätzlich ansprechbar und verwendbar. Sie wird erst partitioniert, also in Bereiche aufgeteilt, und diese werden danach erst mal gelöscht, was unter DOS irreführend als formatieren bezeichnet wird.

      Wahrscheinlich war das einzige, was DOS User früher begriffen haben, daß ein Datenträger, der formatiert wird, keine Daten mehr enthält, so daß einfach formatieren mit löschen begrifflich gleichgesetzt wurde.
    • Problem gelöst!

      Vielen Dank für alle Tipps! Ich konnte das Problem inzwischen lösen.
      Ich hatte zwar zwei Partitionen mit Bootcamp angelegt, soweit war alles richtig. Allerdings habe ich eine Windows-Restore-CD erwischt, und die nimmt natürlich keine Rücksicht auf vorhandene Partitions. Sie zeigt zwar Volume C an. Dass das zweite Volume nicht in der Liste aufschien, hätte mich eigentlich stutzig machen sollen.

      Aber jetzt kommt der Clou (mein Fehler hatte durchaus was Positives): Nachdem alle meine Lösch- und Partitionierungsversuche fehlgeschlagen waren, habe ich mit einer externen FW-HD ein Raid erzeugt. Dadurch wurde, was komischerweise möglich ist. Danach konnte ich meine interne Platte wieder formatieren und partitionieren. Aber zu früh gefreut: die System-DVD meldete nach wie vor, dass "dieses System auf diesem Computer nicht installiert werden kann". Dann habe ich im System-Profiler gesehen, dass ich einen Intel Core Duo mit 2GHz habe, obwohl ich einen Core 2 Duo mit 2,16GHz gekauft hatte. Ein Blick auf die Serien-Nr. und ein Anruf bei meinem Apple-Händler führte zur Aufklärung des Problems: Mir wurde versehentlich (?) beim Aufrüsten des Arbeitsspeichers ein älterer iMac untergejubelt, allerdings mit den Installations-DVDs für den neuen. Natürlich muss der Händler das Gerät austauschen, aber meine Daten sind trotzdem futsch!

      Carlinhos
    • RE: Problem gelöst!

      Original von carlinhos
      --- schnipp ---
      Dann habe ich im System-Profiler gesehen, dass ich einen Intel Core Duo mit 2GHz habe, obwohl ich einen Core 2 Duo mit 2,16GHz gekauft hatte. Ein Blick auf die Serien-Nr. und ein Anruf bei meinem Apple-Händler führte zur Aufklärung des Problems: Mir wurde versehentlich (?) beim Aufrüsten des Arbeitsspeichers ein älterer iMac untergejubelt, allerdings mit den Installations-DVDs für den neuen.
      --- schnapp ---


      Hallo carlinhos,

      das finde ich ja echt unverschämt, dass man Dir einen älteren Rechner zurückgegeben hat. So unorganisiert kann man doch gar nicht sein! Jetzt musst Du den Rechner schon wieder zurück geben und darauf warten .... X( X( X(

      Das würde mich ja wirklich ärgern.

      Dann wünsche ich Dir, dass Du bald wieder an Deinem Original-Mac sitzt.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • RE: Problem gelöst!

      Original von Kangaroo
      Original von carlinhos
      --- schnipp ---
      Dann habe ich im System-Profiler gesehen, dass ich einen Intel Core Duo mit 2GHz habe, obwohl ich einen Core 2 Duo mit 2,16GHz gekauft hatte. Ein Blick auf die Serien-Nr. und ein Anruf bei meinem Apple-Händler führte zur Aufklärung des Problems: Mir wurde versehentlich (?) beim Aufrüsten des Arbeitsspeichers ein älterer iMac untergejubelt, allerdings mit den Installations-DVDs für den neuen.
      --- schnapp ---


      Hallo carlinhos,

      das finde ich ja echt unverschämt, dass man Dir einen älteren Rechner zurückgegeben hat. So unorganisiert kann man doch gar nicht sein! Jetzt musst Du den Rechner schon wieder zurück geben und darauf warten .... X( X( X(

      Das würde mich ja wirklich ärgern.

      Dann wünsche ich Dir, dass Du bald wieder an Deinem Original-Mac sitzt.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo


      deshalb mach ich sowas selbst...
    • Yep. Solange man das auch kann .... Ich habe meinen Ram auch selbst eingebaut und die Airportkarte. Aber das ist ja auch eigentlich kein 'einbauen' :D . Man hebt beim iBook die Tastatur an und tauscht den Ram einfach aus bzw. stöpselt die Airport-Karte ein. Die Festplatte habe ich mich nicht getraut zu wechseln. Ich wollte ja Pedro überreden, aber er lehnte dankend ab. Die Installation der Festplatte hat mich 60 Euro gekostet. Das konnte ich gerade noch verschmerzen. Das wurde in meinem Fall auch 'ambulant' erledigt. Ich habe also gewartet und habe mein iBook dann wieder mitgenommen.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Der iMac wurde neu gekauft

      Es war ja nicht so, dass ich den iMac zum Aufrüsten zum Händler gebracht hätte - das kann ich schon selber -, sondern ich habe einen neuen iMac mit 2GB Ram bestellt. Und da muss es dem Händler beim Aufrüsten passiert sein, dass er mein Gerät mit einem älteren vertauscht hat. Absichtlich oder nicht, kann ich schwer beurteilen, schließlich gleicht der neuere dem älteren Modell wie ein Ei dem anderen.
      Natürlich habe ich mich sehr geärgert, aber das bringt mir auch nichts. Jetzt bin ich froh, dass ich es überhaupt bemerkt habe. Vielen Dank an alle für Eure Tipps!

      Carlinhos