FileVault Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FileVault Problem

      Ich wollte vor längerer Zeit schon File Vault aktivieren, habe aber dabei ein Problem: Mir fehlen angeblich 4092,4 byte um es zu benutzen. Ich bin mir nicht sicher, ob es damit zusammenhängt, dass mein Ordner "Privat" so groß ist (obwohl ich ncoh ncihteinmal weiß, welcher Ordner damit genau gemeint ist), deswegen wollte ich das hier einfach mal erfragen. :) Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
      Mac OS > Linux > Windows

      |[ Galerie || Website ]|
    • Hallo,

      schau mal hier: FileVault Problem. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Gemeint ist damit dein Homeverzeichnis was den Namen trägt mit dem du dich auch anmeldest. Das Verzeichnis also mit dem Häuschen.

      Ja, das ist oft ein Problem, dass zu wenig Speicherplatz vorhanden ist. Dieser Speichermangel ergibt sich aber eigentlich erst, wenn man FileVault aus einem bestimmten Grund wieder deaktivieren will.

      Der Finder benötigt für eine Deaktivierung etwas mehr als das Doppelte des jetzigen Inhalts deines Home-Verzeichnisses. Das berechnet der Finder jetzt schon und plant es bereits schon bei der Erstaktivierung mit ein.

      Hat dein Homeverzeichnis also annähernd 40 GB, deine Festplatte aber nur insgesamt 80 GB, so kommt eine Aktivierung von FileVault überhaupt erst gar nicht in Frage, da eine Deaktivierung des Sparseimage gar nicht mehr gewährleistet ist.
    • Ja, das läuft genau auf das selbe hinaus. Dass der Finder dabei mit obskursen Meldungen von mehreren tausend GB aufwartet, ist bekannt. Es wird nie wirklich genau die Zahl an GB angezeigt die in Wahrheit fehlt. Das wurde wohl beim Programmieren des Tools nicht als wichtig erachtet. Stellt sich aber nun im Nachhinein als sehr wichtig heraus, denn woher soll man nun wissen, wieviel man aus seinem Home-Verzeichnis entfernen muss, damit FileVault wieder funktioniert?

      Eine gute Frage. Ich würde es an deiner Stelle mal mit etwa 30 GB versuchen. Das Image wird ja dann langsam allmählig wieder größer, umso mehr Daten du hineinlegst.

      Irgendwann wirst du dann vom Finder darauf hingewiesen, dass ein Deaktivieren von FileVault nicht mehr möglich ist wenn du noch weitere Daten dazulegst. Wenn du das bestätigst und weiter Daten hinzufügst, kannst du dann die Funktion FileVault nicht mehr deaktivieren. Du musst dann also bis zum bitteren Ende damit arbeiten, bis du sämtliche Daten mal wieder auf andere Datenträger sicherst oder umsiedelst.

      Das kann unter Umständen ein Problem werden, denn auch ein FileVault-Sparseimage kann theoretisch kaputt gehen und damit sämtliche Daten. FileVault ist nicht so sicher wie man es bescheinigt. Es birgt Gefahren die man mit normaler Handhabung der Daten nicht hat.

      Ich rate also sehr zur Vorsicht.