Farben und Bildschirm kalibrieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Farben und Bildschirm kalibrieren?

      Hej,

      ich muss öfters mal Bilder ausdrucken, habe allerdings das Problem, dass die Druckfarben sehr wenig mit denen auf meinem Bildschirm übereinstimmen. Ich habe ein MacBook und arbeite hauptsächlich mit Photoshop CS. Natürlich sind die TFT Screens der MacBooks nicht allzu gut und werden kaum eine 100 prozentige Übereinstimmung mit den Druckfarben haben können, aber wie kann ich es managen, dass es so nah wie möglich geht?

      Danke für jede Hilfe...

      peek20a
    • Hallo,

      schau mal hier: Farben und Bildschirm kalibrieren?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hallo peek20a,

      da hilft meines Erachtens nur ein Kolorimeter, also ein Kalibrationstool. Eines der günstigsten ist sicherlich der Spyder2Express für unter 90 Euro. Es gibt natürlich auch noch andere. Mir fällt jetzt noch Eye One ein. Das kann man aber über Amazon nicht mehr beziehen.

      Ich denke das ist die beste Möglichkeit, den Monitor zu kalibrieren.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Noch ein Nachtrag:

      Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, den Mac OS-Kalibrierungsassistenten zu nutzen. Den findet man unter Systemeinstellungen > Monitore > Farben. Dort können Gamma, Farbtemperatur und Luminanz eingestellt werden. Das ist aber natürlich keine professionelle Methode, da die Einstellungen nicht mit einem Messgerät, sondern frei nach dem subjektiven Eindruck vorgenommen werden.

      Dafür ist es aber natürlich kostengünstiger. Es hängt von den eigenen Anforderungen ab.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Hallo,

      soweit ich weiss, muss man das Profil eines Druckers auch erst erstellen. Ich habe mal gelesen, dass verschiedene Hersteller auch welche für ihre Drucker zum Download anbieten. Da müsstest Du halt mal auf der Webseite des Herstellers nachsehen. Ansonsten gibt es Firmen, die einem ein Farbprofil für einen Drucker erstellen. Das ist aber nicht unbedingt billig. Ich vermute mal, dass King-Malkav das erwähnt hat, für den Fall, dass Du zufällig schon ein Druckerprofil hast.

      Die Farbprofile werden in Systemeinstellung --> Monitor --> Farben verwaltet. Das sieht so aus:
      [Blockierte Grafik: http://img120.imageshack.us/img120/8061/bild1sg4.th.png]

      Desweiteren habe ich noch diese Seite der Firma Foto Karussel entdeckt. Da ist auch kurz beschrieben (bitte auf der Seite nach unte scrollen, zum Thema Tipps zur Farbabstimmung, Monitorkalibrierung), wie man sich ohne grossartige Hilfsmittel behelfen kann. Zum Kalibrieren bietet die Firma ihre eigene Datei für Kontrast und eine Testdatei an. Mit der Information kann man sich schon einen ganz guten Überblick verschaffen.

      Aber wenn das ganze stimmig und akkurat sein soll, dann muss ein Kolorimeter her.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Ich stelle meine Frage mal hier.

      Ich glaube die Farbdarstellung meines MBP hat sich verstellt, aber das Monito-Farbprofil steht immer noch auf Farb-LCD.

      Die ganze Geschichte
      Ein Bekannter von mir (hat ein WinXP Notebook) hat auf meinem MBP einen Account und wollte über Hamachi(X) ein paar Dateien kopieren, also hat er sich bei mir über Hamachi eingelogt und fing an, er meinte dann ich sollte mal nachgucken, also habe ich mich gleichzeitig lokal in seinen Account angemeldet und geguckt ob die Files zu mir kamen. Ging auch, als ich mich wieder in meinen Account eingeloggt habe ist auf einmal das Display-Bild an meinem MBP ganz blau geworden. Dann habe ich bei den Systemeinstellungen den Punkt Monitor : Farben gewählt...ich weiß nicht mehr genau was dann dort ausgewählt war, aber ich konnte nichts ändern, wenn ich einen anderen Punkte angeklickt habe kam nur der Warnmeldungssound. Nach einem Neustart ging wieder alles. Aber wenn ich jetzt aus dem Standby komme habe ich das Gefühl, dass für ne knappe halbe bis eine Sekunde die Farben viel besser aussehen und dann auf die Einstellung springen die ich jetzt sehe. Die haben zwar nicht mehr den Blauton und sehen auch eigentlich gut aus, aber ich meine diese eine Sekunde nach dem Standby sieht besser aus.

      Ich weiß nicht ob diese Hamachi-Geschichte überhaupt was damit zu tun hat, aber da es dort dieses Fabrproblem gab habe ich es einfach mal geschildert.

      Nachdem ich diesen Beitrag abschicke fahre ich gleich nochmal in den Sandby und gucke ob ich mir das nur einbilde *g*

      EDIT: Hatte vorher ein schwarz/weißes Hintergrundbild, dieses hat diesen kleinen Effekt wohl optisch verstärkt, hab jetzt ein blaues und es ist wirklich nur ne Millisekunde wo sich an der Farbdarstellung was ändert, aber nun mit dem blauen Hintergrundbild kann ich nicht mehr sagen, dass es vorher besser aussah. War wohl ne art optische Täuschung durch das s/w Hintergrundbild.
      Seit 17.10.2007 bin ich Mac-Nutzer (MBP C2D 2.2GHz, 4GB RAM),
      davor 13 Jahr Windows. Vielleicht erklärt das die eine oder andere Aussage oder Frage von mir^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DrSteino ()