USB-Gerät wird nicht erkannt/ Acer Telefonanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB-Gerät wird nicht erkannt/ Acer Telefonanlage

      Hallo,
      bin neu hier und vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
      Habe eine Acer T 50 USB Telefonanlage und die funktioniert nicht mehr, bzw. wird nicht erkannt (?).
      Ich arbeite noch unter OS 9.2 und habe das Betriebssystem schon neu installiert sowie auch die Acer Software CD.

      Wenn ich versuche das Global Communication Office zu starten (ist die Software der Telefonanlage) kommt immer eine Meldung wie "Telefonanlage 10 sek. ausschalten und dann Global Comm. neu starten". Habe ich schon x-mal probiert, funktioniert aber nicht.

      Dann habe ich noch die TKR Software Acerkom 1.2, diese funktionierte immer super bei meiner alten seriellen T40 Anlage. Wenn ich versuche diese Software zu starten kommt immer die Meldung "der serielle Anschluss ist nicht verfügbar". Obwohl ich diese Software mit der Acer USB schon einwandfrei an meinem Rechner laufen hatte und dadurch auch auf die Modemeinstellungen zugreifen konnte.

      Im Apple System-Profiler wird die Anlage auch nicht erkannt. Allerdings steht da an einem USB-Anschluss, hinter dem Hub "Massenspeicher USB Storage-Device", womit ich nichts anfangen kann. Ich wüsste nicht zu welch einem Gerät ich dies zuordnen sollte, obwohl ich auch nicht glaube, dass dies etwas mit der Acer T 50 USB Anlage zu tun hat. Ansonsten hängt an dem Hub nur noch eine externe Festplatte und der Drucker (werden beide erkannt).
      Hatte auch schon versucht die Acer-Anlage direkt an einem Usb-Anschluss des Macs anzuschließen, hat aber auch nichts gebracht.

      Wisst ihr vielleicht Rat?
      Bin für jeden Typ dankbar.

      Viele Grüße,
      Duna
    • Oh, hi Knox,
      dich hatte ich jetzt glatt überlesen.
      Habe schon alles ausprobiert: X-mal neu installiert, X-mal neu gestartet, auch das Handbuch hab ich schon durch. Aber da steht von einer solchen Fehlerbeschreibung gar nix drin...
      Der Treiber ist ja auch da und das benötigte "serial shim lib" ist auch in den Systemerweiterungen.
      Ich denke mir, an der Telefonanlage kann´s nicht liegen, den deren LED leuchtet ja und sie müsste ja zumindest im System-Profiler erscheinen.

      Bin echt ratlos :(
      und weiß nicht, was ich sonst noch tun könnte.
    • Hi Duna,

      Hier findest du die letzten Software-updates/Firmware/Handbücher als PDF-Datei.

      TKR Acer T50 USB

      Da die Treiber von 1999 sind, kann es durchaus sein, daß diese unter 9.2.2 nicht funktionieren. Da gabs glaub ich erst 8.6.
      Hatte so ein Problem mit ner Telefonanlage von hagenuk die Mac Treiber waren auch von TKR lief unter 8.6 tadellos.

      Viel Erfolg. :zustimm:

      Gruß

      Nicolas
      All Admins should thank Microsoft and IBM for creating the PeeCee, without those, we would be jobless:)
    • Hi Nicolas,
      danke für den Link. Da bin ich durch googlen auch schon gelandet und hab auch schon die neuesten Versionen.
      Aber du hast mich da auf eine Idee gebracht: Da ich auch noch die CD des OS 8.5 habe, werde ich diese Version einfach mal auf meiner externen Festplatte installieren und mal kucken ob`s so funktioniert.

      Bei meinem alten G3 mit seriellem Anschluss habe ich auch OS 9.2 drauf und da funktioniert die Acer T 40 auch. Die habe ich momentan wieder in Betrieb, denn sonst könnte ich ja nicht mal telefonieren. Muss wohl irgendwie mit USB an meinem G4 zusammenhängen...

      Werd jetzt gleich mal mit OS 8.5 testen – bin gespannt.

      Wie hattest du denn damals dein Problem mit den nicht vorhandenen Treibern gelöst?

      Viele Grüße,
      Duna
    • Und da hab ich schon das nächste Problem. OS 8.5 kann nicht installiert werden, es kommt immer eine Meldung " Dieses Programm kann nicht auf Ihrem Computer benutzt werden...."
      Kann das sein, da ich ja momentan OS 9.2 drauf habe und man dann eine ältere Version nicht installieren kann?? (ist ja wohl ansonsten auch nicht üblich)

      ** Auweia**
    • xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MacMod ()

    • Ich komm ja nicht mal dazu, dass ich ein Volume auswählen kann. Da gleich nach dem Klicken auf installieren besagte Meldung kommt.

      Habe mir gerade von meiner OS X Version aus dem Classic-Systemordner eine neuere Version des serial Shim Lib und der USB Device Extension geholt vielleicht bringt ja das was. Mal kucken....

      Die Erweiterung seriell Modul ist leider immer noch von 1995, da hab ich keine neuere gefunden.
    • Hi Nicolas,
      danke für den Link, da hat sich nun herausgestellt, dass mein Mac nur noch unter OS 8.6 laufen würde. Deswegen konnte ich auch das 8.5 nicht installieren.

      Na ja, meine Telefonanlage geht immer noch nicht. Obwohl Treiber usw. alles da. Bin mir nun auch zu 99 % sicher, dass das was mit meinem Mac zu tun hat. Denn auch wenn die Telefonanlage gar nicht angeschlossen ist kommt die Meldung " der ausgewählte serielle Anschluss ist zur Zeit nicht verfügbar".

      Schönen Tag euch allen.
      Viele Grüße,
      Duna
    • Hi Duna,

      dann geh ich mal von aus du hast einen BlauWeißen G3 oder nen neueren, denn alle Beigen G3's sind mit 8 bzw. 8.1 ausgeliefert worden.

      Geh doch mal spaßeshalber in das Kontrollfeld Modem, wenn du ein internes Modem hast, steht dieses drin und du mußt erst auf die TK-Anlage umschalten, denn sonst kommt diese Meldung da das interne Modem belegt ist wenn du eine Verbindung aufbaust ;). (langer Satz) :D


      Versuchs dann nochmal.

      Gruß

      Nicolas
      All Admins should thank Microsoft and IBM for creating the PeeCee, without those, we would be jobless:)
    • Hi Nicolas,
      nee, ich hab einen G4 mit 500Mhz.
      Modem ist keines drin, hatte den damals von gebraucht gekauft und der Typ hatte es ausgebaut.
      Mit dem Kontrollfeld Modem habe ich auch schon ewig rumgemacht. Es heißt ja bei mir unter Verbindung immer "keine seriellen Anschlüsse".
      Laut Handbuch der Acer T50 Anlage müsste dort aber stehen, Acer T 50 USB.
      Ich bekomm dies aber einfach nicht hin. Habe schon versucht mir die Modem Einstellungen für das Apple Modem Modul zu importieren, welche ich mir von Acer (oder war`s TKR) von der Website geladen habe. Aber das haut nicht hin.

      Aber ich denke, da könnte das Problem liegen, das bei mir unter dem Kontrollfeld Modem immer "keine seriellen Anschlüsse" angezeigt wird.
      Hmm, wie bekomm ich das nur hin? Hast du eine Idee?

      Das komische ist ja, ein paar Stunden ist die Acer T50 ja an meinem G4 gegangen, ohne das ich irgendwas verändert hätte.
      Ich mach jetzt schon seit Wochen rum und die damaligen Einstellungen sind sicher durch das ständige neu installieren schon lange verschwunden.

      Puuh, vielleicht klappt´s ja doch noch.

      Grüße,
      Duna
    • Duna,

      mir kommt da gerade so ein Verdacht.

      Hast du dein aktuelles OS neu von der Instalations CD installiert, oder von nem anderen Mac oder von nem Backup kopiert?

      Wenn das der Fall sein sollte ist diese komische Meldung nicht verwunderlich.

      Die Modem-scripte liegen im

      Systemordner>Systemerweiterungen>Modem Scripts

      da lagen auch die von meiner hagenuk und vom mini Vigor drin. Die von der hagenuk mußte ich aber damals manuell rein kopieren.

      Bei der Hagenuk reichte ein Modemscript aus da diese seriell angeschlossen war.

      Du müsstest allerdings in den Systemerweiterungen Dateien/Treiber von der T50 haben, da das ja ein USB Gerät ist reicht ein Modemscript nicht aus.

      Hab von dem ISDN Vigor (Draytek ISDN Adapter) auch USB Treiber in den Systemerweiterungen.

      Das sind eigentlich die beiden System-Komponenten (Treiber und Script) die für den Betrieb von nem USB Modem erforderlich sind, außer halt den Programmen.

      Gruß

      Nicolas
      All Admins should thank Microsoft and IBM for creating the PeeCee, without those, we would be jobless:)
    • Danke für deine Antwort Nicolas.
      Treiber für die Acer T50 USB und das benötigte serial shim lib ist alles installiert.
      Ich hab jetzt versucht die runtergeladenen Modems zu den Modemskripts im Systemordner dazu zu tun.
      Aber, dass was ich mir da runtergeladen hab (war von Acer) ist leider nur ein Dokument und kein Modemskript.
      Wenn ich da draufklicke kommt eine Meldung wie" Diese Datei enthält Modemeinstellungen und man solle diese in das Apple Modem Modul importieren". Aber das funktioniert ja nicht.

      Hast du noch eine Idee wo ich ein Modem Skript für die Acer USB herbekommen könnte.
      Hab schon rumgegoogelt aber nichts gefunden.

      Grüße,
      Duna
    • Duna,

      ein Bekannter von mir hat die selbe Anlage, er hatte ebenso Probleme damit, unter 8.6 läuft diese ohne Probleme wenn man dann alle Treiber und Scripte kopiert und in 9 installiert funktioniert sie auch. Wenn man versucht, die Software unter 9 zu instalieren nicht!!!

      Kannst du mir noch diese Info geben:

      Hast du dein aktuelles OS neu von der Instalations CD installiert, oder von nem anderen Mac oder von nem Backup kopiert?

      Gruß

      Nicolas
      All Admins should thank Microsoft and IBM for creating the PeeCee, without those, we would be jobless:)
    • Guten Morgen Nicolas,
      schön dich zu lesen. Ich hab mein aktuelles Mac OS von der Installations CD installiert.
      Hab inzwischen auch schon rausgefunden, dass ich das aktuelle Modem Skript ja hätte. Das wär das Acer ISDN 64k PPP USB. Dieses kann ich unterm Kontrollfeld Modem auch auswählen, nur darüber erscheint immer noch unter Verbindung " keine seriellen Anschlüsse".

      Hab´s inzwischen schon fast aufgegeben, bin schon drauf und dran die Acer T 50 abzustöpseln und einzumotten....
      Ein bißchen Hoffnung hab ich aber nun doch wieder, da dein Bekannter ja auch Probleme damit hatte und diese nun läuft.

      Wie konnte denn dein Bekannter ein älteres OS installieren?
      Mein´s ist wahrscheinlich zu alt : 8.5

      Ich hab ja auf einem Teil meiner Festplatte auch noch OS X (ich glaub 10.2), da hatte ich versucht unterm Classic-Modus auf die Anlage zuzugreifen. Klappte aber auch nicht.

      Viele Grüße,
      Duna
    • Hallo Duna,

      dann ist sicher die ComToolbox nicht mit installiert worden.

      Das sind Systemerweiterungen wie Z-Modem, Apple Modem Modul, X75 usw. Diese verden benötigt um mit der T50 zu kommunizieren.

      Schau doch mal ob die in Systemerweiterungen liegen wenn nicht, kanns nicht gehen.

      Gruß

      Nicolas
      All Admins should thank Microsoft and IBM for creating the PeeCee, without those, we would be jobless:)
    • Huhu,
      also ich hab in meinen Systemerweiterungen u.a.:
      modem
      Acer ISDN T 50
      Apple Modum Modul
      Apple modem Tool
      SerialShim Lib
      seriell Modul
      VT 102 Modul
      X Modem Modul

      Diese sind auch alle aktiviert. Habe die Systemerweiterungen auch schon mit verschiedenen Einstellungen durchprobiert und gestartet – hat aber nix genützt.

      Was ich dann noch hab sind die Erweiterungen:
      internes USB Modem
      interens V-90 Modem
      Diese sind aber nicht aktiviert, da ich ja kein internes Modem habe.
      Hatte es auch schon mal mit diesen Erweiterungen ausprobiert, ging aber auch nicht.

      Kannst du was sehen, ob mir noch irgendeine Erweiterung fehlt?
    • Hi Duna,

      hab nochmal den Bekannten gefragt. Er hatte 2 Erweiterungen weiß aber nicht mehr genau wie die hießen, war ne Library irgendwas in der Art "Acer blabla SerLib". Er konnte mir allerdings nicht sagen, welche Version der SOftware das war, kann ebenso sein, das es unter 9 nur noch eine gibt.

      Wenn du noch nen anderen Mac hast, auf dem 8.5 laufen kann, dann instalier es da zusammen mit der Software für die Anlage. Versuch dann die fehlende Erweiterung zu kopieren und leg diese in dein Systemordner. Das wär dann so ziemlich das letzte was man versuchen kann.

      Dann kann es nur noch sein, daß

      1. Die Software unter 9 nicht läuft.

      2. deine T50 doch defekt ist

      3. irgendwas an deinem System (z.B. durch nen Absturz) geschossen ist

      Gruß

      Nicolas
      All Admins should thank Microsoft and IBM for creating the PeeCee, without those, we would be jobless:)