DVDs brennen mit Toast auf MAC OS 9.2.2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVDs brennen mit Toast auf MAC OS 9.2.2

      Hallo,

      ich habe einen G4 mit der Software MAC OS 9.2.2 und dem Brennprogramm
      Toast Titanium 5.1.3.
      Leider kann man damit keine DVD Rohlinge beschreiben (oder ich schaff es nicht:).
      Kann mir jemand eine Alternative bitte nennen mit der ich solche Rohlinge
      beschreiben kann.

      Lieben Dank sagt Mesh
    • RE: DVDs brennen mit Toast auf MAC OS 9.2.2

      Hallo,

      die Software sollte dazu in der Lage sein DVDs zu brennen, es sieht also nach einem Hardwareproblem aus.

      Die Frage ist also: ist das verbaute (oder externe?) Laufwerk dazu fähig, Daten auf DVDs zu schreiben?

      Combo-Laufwerke z.B. lesen sowohl CDs wie auch DVDs, schreiben können sie aber nur auf CDs.

      Eine andere Möglichkeit ist, dass das Laufwerk, obwohl zum Beschreiben von DVDs fähig, nicht als DVD-Brenner erkannt wird.

      All diese Fragen lassen sich vermutlich durch einen Blick in den Apple System Profiler klären.

      Der Apple System Profiler findet sich im Apfel-Menü, nach dem Start muss man oben den Reiter "Geräte und Volumes" auswählen, um eine Übersicht der angeschlossenen Geräte zu erhalten. Da dann mal nach dem DVD-Laufwerk suchen.

      Hope this helps.

      JK
    • Hi JK,
      Danke für Deine Worte.
      Ich habe im System Profiler nachgesehen und muss gestehen.
      Er findet Ihn nicht. Brennen und laufen tut er aber.
      Nur eben DVDs nicht. Wie geht das? Wie kann ich Ihn selber suchen,
      das mein Rechner Ihn erkennt?

      Lieben Gruß von Mesh
    • Hallo Mesh,

      was genau passiert denn, wenn Du versuchst DVDs zu brennen?

      Befindet sich im Ordner Systemerweiterungen die Datei "Toast CD Reader"?

      Das fehlen dieser Datei kann die Ursache dafür sein, dass der System Profiler das Gerät nicht erkennt, was aber nicht die Ursache für das DVDs betreffende Fehlverhalten sein kann.

      Gruß

      JK