ordner und dateien verschwunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ordner und dateien verschwunden

      hilfe!!!

      ich habe gestern morgen noch problemlos mit meinem g4 arbeiten können.
      gestern abend waren plötzlich meine komplette mp3 dateien verschwunden, und mein ordner dokumente war leer, ebenso erging es mir mit meinen mails, komplett alles weg. das dock war jungfräulich und sowohl itunes als auch das mail programm waren nicht konfiguriert und durchliefen den modus beim ersten start.

      bin ratlos, aber vieleicht steh ich auch nur auf dem schlauch :(
    • Hallo,

      schau mal hier: ordner und dateien verschwunden. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hallo fränk!

      Hast Du Deine Benutzerordner verschoben, oder einen neuen Benutzer angelegt, oder ähnliches? Was hast Du gemacht, kurz bevor das Problem aufgetreten ist?

      Das klingt so, als hättest Du Dich unter einem neuen Benutzer eingeloggt ...

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Original von fränk
      --- schnipp ---
      auf meinem rechner ist nur ein benutzer angelegt.
      ich habe auch in den systemeinstellungen nichts geändert
      --- schnapp ---


      Versuche doch mal über Spotlight nach Dokumente, Liedern etc. zu suchen. Wenn Du sie nicht gelöscht hast, dann müssen sie noch auf der Festplatte sein. Schreibe mal, ob dabei irgend etwas zu Tage gekommen ist.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Moin,

      hast Du vielleicht Dein Homeverzeichnis, links in der Ordnerleiste, umbenannt?

      Wenn ja, dann tu das hier:

      DerGraf hatte schon mal eine Anleitung für einen anderen User geschrieben: Bin mal so frei und poste sie hier noch mal. Wenn Du jemandem danken möchtest, dann dem Grafen, nicht mir. Viel Erfolg.

      "Es muss nicht alles neu eingerichtet werden, man kann den alten Zustand noch herstellen.

      Das Problem bei der ganzen Sache ist folgendes: Im System gibt es eine Liste mit allen Benutzern, und in dieser Liste ist auch vermerkt, wo deren Home-Verzeichnis (das ist der Ordner mit dem Häuschen) liegt. Benennst du das jetzt um und loggst dich danach ein schaut das System in seiner Liste nach, wo denn dein Home-Verzeichnis liegen soll. Da es das dann aber nicht findet geht es davon aus, dass du dich mit einem neu angelegtem Benutzer anmelden willst, der noch kein Homeverzeichnis hat. Also erstellt es schnell ein neues mit den ganzen Standardeinstellungen. Willst du das alte einfach wieder zurück umbenennen geht das natürlich nicht - es ist ja wieder eins mit dem selbem Namen da.

      Um das ganze zu retten kannst du einfach das neu angelegte Home-Verzeichnis umbenennen. Danach kannst du dem altem Verzeichnis wieder den alten Namen geben. Dann loggst du dich aus und wieder neu ein und alles sollte beim alten sein. Das zwischendrin verwendete leere Home-Verzeichnis kannst du dann wieder löschen.


      Im übrigen ist es auch möglich seinen Benutzernamen zu ändern. Diese ganze Aktion ist aber riskant - wenn man etwas falsch macht kann es sein, dass man sich nicht mehr einloggen kann. Daten sollten dadurch aber keine verloren gehen.

      Zuerst muss man einen neuen Benutzer als Administrator anlegen. Dieser kann dann hinterher wieder gelöscht werden, er dient nur dazu die Änderungen vorzunehmen. Dann meldet man sich mit diesem neuem administrativem Account an. Wichtig ist, dass man sich vorher aus seinem altem Benutzer-Account ausgeloggt hat. Und zwar wirklich ausgeloggt, also nicht über den schnellen Benutzerwechsel in den neuen Admin-Account wechseln.

      Dort startet man dann den "NetInfo Manager". Dieses Programm liegt im Ordner Dienstprogramme. Dort wählt man ganz links "users" aus. Auf der rechten Seite erscheint dann eine Liste mit allen Benutzern. Da sind viele dabei, die das System verwendet, von denen dann unbedingt die Finger lassen. In dieser Liste dann den Benutzer der umbenannt werden soll finden und auswählen. Dann unten auf das Schloss klicken um Änderungen zu ermöglichen. Dabei wird nach dem Passwort gefragt, dieses eingeben und bestätigen.

      Jetzt ist die Liste der Benutzer-Eigenschaften unten bearbeitbar. Dort kann dann der Benutzer-Name geändert werden, und zwar in den Feldern _writers_passwd, name, _writers_hint, _writers_picture, _writers_tim_password, _writers_realname. Wichtig ist, dass in allen Feldern der selbe Name steht. Auch groß- und kleinschreibung beachten.

      Als nächstes ist das Home-Verzeichnis dran. Dazu das alte Verzeichnis erst einmal umbenennen, und dann den neuen Pfad im NetInfo Manager unter "home" eintragen. Man sollte Leer- und Sonderzeichen im Pfadnamen vermeiden.

      Alle anderen Felder sollte man auf keinen Fall verändern.

      Jetzt kann man den NetInfo Manager schließen. Das Speichern der Änderungen bestätigen, und aus dem verwendetem Admin-Account ausloggen. Danach in den umbenannten Account wieder einloggen, und alles sollte so gehen wie vorher - nur mit einem neuem Benutzername. Wenn alles geht kann der verwendete Admin-Account gelöscht werden.


      Diese Prozedur ist recht aufwändig, und es besteht immer ein Risiko den Benutzer zu beschädigen. Benutzernamen sollten nicht etwas sein, was man dauernd ändert. Im Idealfall entscheidet man sich ein mal im Leben für einen Benutzernamen und behält diesen dann bei. Sinnvolle Werte sind der Nachname, der Vorname oder eine Kombination aus beidem."
      Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Applemouse ()