Fragen zu Gimp

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zu GIMP

      Hallo zusammen,
      dann habe ich schon mal den ersten Eintrag in diesem neuen Forum :)

      Ich bin ein echter Grünschnabel! Ich bin erst seit einer Woche stolzer IMac-Besitzer und nun am Erfahrungen sammeln, welches Programm sich für die Bildbearbeitung eignet. Ich habe vorher auf einem PC mit PhotoShop gearbeitet. Seit zwei Tagen teste ich das Pendant GIMP, da ich kein Photoshop auf meinem Mac habe.
      Leider finde ich hier im Forum keine Erfahrungsberichte zu GIMP (über Forumsuche), deshalb stelle ich meine Fragen mal hierher:

      - Ich kann keine RAW-Dateien mit GIMP öffnen, ist das generell nicht möglich oder muss ich erst etwas "einstellen" - wenn ja, was/wie?
      - GIMP zeigt beim "öffnen" die Bilddateien in ungeordneter Reihenfolge, was bei Ordnern mit z. B. 100 und mehr Bildern zum anstrengenden Suchspiel ausartet.
      - Zudem werden auch nicht alle Dateien zum Öffnen angezeigt. Woran liegt das? Wie kann ich das ändern?

      Freu mich, wenn mir da jemand weiterhelfen kann!

      Artax
    • Hallo,

      schau mal hier: Fragen zu Gimp. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: Fragen zu GIMP

      Hi Artax, das Problem bei "Gimp" dürfte sein, dass es in der Macwelt nicht ganz so weit verbreitet ist. Den Ursprung hat es ja eher LINUX seitig und dort dürften sich auch die meisten Anwender finden (die Google Guys haben Ihr erstes Logo auch mit Gimp unter Linux entwickelt). Solltest Du hier keinen Rat zu Gimp finden, frag einfach mal in einschlägigen Linuxforen nach - oder hier: gimpforum.de/
      ------------------------------------------
      MacBook Pro 15", iMac 24", iPhone 3GS 16GB
      Computer Museum:
      • Apple IIe
      • Apple II+
      • Apple IIc
      • Newton eMate 300
      • Macintosh 512K
      • Macintosh Plus
      • Macintosh SE
    • Hallo Artax,

      um RAW-Dateien mit Gimp öffnen zu können, musst Du das RAW-Plugin für Gimp installieren. Damit geht es.

      Ich haben den Link gerade nicht zur Hand und poste ihn, sobald ich es gefunden haben.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Hallo Artax,

      wie ist das mit den 'ungeordneten' Dateien gemeint? Du öffnest mehr als ein paar Dateien gleichzeitig? Und die erscheinen dann nicht in der richtigen Reihenfolge wie im Ordner? Oder wie genau?

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Ich glaube, er meint dass die dateien im "Öffnen"-Dialogfeld in den Ordnern nciht sortiert, sondern wirklurlich angeprdnet sind.

      Ich weiß aber nicht, wie man das lösen kann - ich benutze Photoshop :D


      Wenn er einen Screenshot posten würde, wäre das nett.


      grüße,
      cenk