Schulnetzwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schulnetzwerk

      Okay ich weiß nicht ganz ob ich jetzt das richtige Forum erwischt habe, wenn nicht bitte den Thread verschieben.

      Ich habe ein neues MacBook und bin in einer Handelsakademie in Wien. Da mein alter Windows Laptop im arsch ist und ich schon länger einen Apple haben wollte habe ich mir einen am Freitag gekauft. Wir haben in der Schule ein Drahtlosnetzwerk. Meine Informatik Prof. sagte es dürfte kein Problem sein das ich in das Netzwerk komme, Heute wollte ich das MacBook einbinden, hat aber nicht funktioniert.

      Normalerweise muss jeder Schüler beim einschalten einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben um sich in das Netz einsteigen zu können, so ist es zumindestens bei Windows.

      Mein Mac hat das Drahtlose Netzwerk ohne Probleme erkannt und sich auch damit verbunden (auch IP Adresse bekommen). Aber es funktioniert nicht das ich auf das Netzwerk zugreifen kann.

      Bei Windows muss man folgendes machen um sich in das Netzwerk einbinden zu können:
      - Computernamen umstellen, bei mir "hfspatzer"
      - Domäne ändern auf "vbs"
      - Verbindung zum WLan herstellen (funktioniert bei mir schon)
      Dann startet man bei Windows neu und es öffnet sich ein Anmeldefenster zum Einsteigen mit folgenden Eingabefeldern.
      Benutzername:
      Passwort:
      Anmelden auf: (dort kann man auswählen zwischen lokal "dieser Computer" und dem Netzwerk "VBS"

      Wie schaffe ich es diese Einstellungen auch bei meinen Mac vorzunehmen, damit ich in mein Schulnetzwerk einsteigen kann?


      Ich hoffe ihr wisst was ich meine, wenn nicht fragt einfach, ich bin zwar kein Netzwerk-Profi aber ein bisschen Ahnung habe ich. Vor allem ist mein Problem das ich der erste Schüler mit einen Mac bin und kein Professor eine Ahnung hat wie man einen Mac in dieses Netzwerk einbinden kann.

      Vieln Dank für eure Hilfe!
    • Hallo,

      schau mal hier: Schulnetzwerk. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • mithilfe von samba kann man sich auf einem mac zu windows rechnern bzw domänen einloggen

      allerdings bin ich mir nohc nicht 100% wie das funktioniert..
      ich bin leider im moment auf der arbeit und kann nicht auf meinem mac nachschauen

      wir hatten in der schule einen ähnlichen login.. nur statt windows active directory haben wir novell genutzt... damit wir dann surfen konnten mussten wir uns im browser über einen novell login (sieht genauso aus was du beschreibst) authentifizieren...

      ich werd mich mal umhören und dir später bescheid sagen falls ich was rausfinde :)

      mfg
      iBook G4 14" 1,33Ghz 1280MB Ram, 60 GB
      Macbook Pro 15" ( early 2008 ) 2,4Ghz 4GB Ram, 200GB
      iPod nano 4GB
      iPhone 3G 8GB
    • Nur das eine Domaene keine Anmeldung ueber einen Browser haben will sondern direkt zu beginn sich in das Windows Anmelde System einklinkt. Sprich man benutzt gar nicht mehr seinen lokalen Account.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • genau

      sondern den in der active directory eingetragenen ;)
      ich vermute eben das man sich mit samba genau diesen login wie bei der anmeldemaske von windows ersetzen kann.. ist aber bloss eine vermutung

      mfg

      edit: google sagt mir schau mal hier nach

      ab seite 9 hast du eine genaue beschreibung wie das funktioniert

      mfg
      iBook G4 14" 1,33Ghz 1280MB Ram, 60 GB
      Macbook Pro 15" ( early 2008 ) 2,4Ghz 4GB Ram, 200GB
      iPod nano 4GB
      iPhone 3G 8GB
    • in dem pdf steht es doch eh genau erklärt!?

      mfg

      edit: in den utilities gibt es ein programm namens directory access .. dort kannst du active directory oder andere verzeichnisdienste konfigurieren und aktivieren

      auf deutsch: unter dienstprogramme : verzeichnisdienste

      mfg
      iBook G4 14" 1,33Ghz 1280MB Ram, 60 GB
      Macbook Pro 15" ( early 2008 ) 2,4Ghz 4GB Ram, 200GB
      iPod nano 4GB
      iPhone 3G 8GB
    • So nachdem nun auch mein Router daheim Probleme gemacht hat, kann ich erst jetzt schreiben.

      Leider blieben meine Versuche mich in das Schulnetzwerk einzubinden ohne Erfolg. Ich habe bei den Verzeichnisdienste die Arbeitsgruppe "VBS eingegeben, bei der WINS Adresse habe ich die zugewiesene IP Adresse eingetragen (ist das überhaupt richtig?). Aber es kam kein Anmeldefenster bei dem ich Benutzername und Kennwort eingeben konnte. Also keine Netzlaufwerke und kein Internet.

      Hat jemand noch andere Vorschläge?
    • ich weiß nicht ob vbs richtig ist.. am besten fragst du mal wie der gesamte domain name ist und trägst den dann dort ein

      das sieht dann ca so aus: vbs.deineschule.de oder wenns ne lokale domain ist vbs.local

      das sollte dir aber ein lehrer beantworten können. da dies nicht vom mac abhängt :)

      mfg
      iBook G4 14" 1,33Ghz 1280MB Ram, 60 GB
      Macbook Pro 15" ( early 2008 ) 2,4Ghz 4GB Ram, 200GB
      iPod nano 4GB
      iPhone 3G 8GB
    • naja zugewiesen .. wird wohl jeder seine eigene ip haben
      war bei uns auch so. mit der schülernummer konnten wir uns die ip die wir benutzen sollten/mussten ausrechnen.
      aber wins hat eigentlich mit dem ganzen wenig zu tun
      du identifizierst ja deinen computer und dich mit dem verzeichnisdienst programm

      mfg
      iBook G4 14" 1,33Ghz 1280MB Ram, 60 GB
      Macbook Pro 15" ( early 2008 ) 2,4Ghz 4GB Ram, 200GB
      iPod nano 4GB
      iPhone 3G 8GB
    • Vom DNS Server bestimmt nicht, du meinst wahrscheinlich DHCP.

      Die Frage habe ich gestellt weil mich wunderte das er diese IP-Adresse als WINS Server einträgt...
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Ich habe jetzt ein Idee, ich hoffe das es funktioniert.

      Kann es sein das ich wenn ich Bootcamp installiere und dann die Einstellungen in der XP Oberfläche mache, dann müsste es ja in der XP Oberfläche funktionieren. Gibt es dann eine Möglichkeit die Einstellungen von XP auf MAC zu übertragen?
    • Nein, leider nciht. Du müsstest dann XP benutzen.

      Es wäre hilfreich wenn du mal genau beschreiben könntest was deine Schule benutzt (Welche Windows Version auf den Servern) und welche Daten du zur verfügung hast (Adressen und so)
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky