Macbook auf dem Schoß - Hitzewallung und Erbgutschädigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Macbook auf dem Schoß - Hitzewallung und Erbgutschädigung

      Hey,

      als ich mich im Mac-Shop meines Vertrauens zum Thema Macbook habe beraten lassen, kam das Gespräch irgendwann scherzhaft auf das Thema Laptops (der Name legt es ja Nahe) und deren Betrieb auf dem Schoß.
      Der Verkäufer meinte dann aber ernsthaft das männliche User selbiges umbedingt unterlassen sollten, da die entstehnde Wärme nicht gut sei für "das Erbgut".....

      Außerdem steht ja auch in der Betriebsanleitung ja auch, dass man den Laptop wegen der Wärmeableitung immer auf festen Oberfllächen betreiben soll.

      Kann man das Ganze ernst nehmen, oder ruhig gemütlich auf der Couch surfen, denn Laptop auf dem Schoß?

      Ich muss leider selber ein bischen Schmunzeln, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

      Danke schonmal im vorraus ;),


      spark
    • wenn ein sony akku drinne steckt, dann schon. weil wenn der in die luft geht... ;( :rolleyes:

      bin mir aber net ganz sicer, ob es schädlich is, oder net. müsste man mal rgendwo nachschaun...

      bye
      benny

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von z_up ()

    • Sorry, das ich schmunzeln muss ueber das Thema, aber sowas habe ich noch nie gehoert.
      Mein PowerBook G3 *sitzt* schon seit 8 Jahren gern auf meinem Schoss und noch funktioniert alles an mir.
      Gut ich habe zwar keine Nachkommen, aber das liegt mit Sicherheit nicht an meinem Mac.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Um mal vom Schmunzeln wegzukommen:
      Habe bereits schon mehrfach von verschiedenen Seiten gehört, dass elektronische Geräte schädlich für das Erbgut sein können. Natürlich nicht, wenn man seinen Laptop für ein paar Minuten auf dem Schoß hat. Meines Wissens nach ist allerdings nicht die Wärme das Gefährliche sondern die Abstrahlung, welche jedes elektronische Gerät erzeugt (also nicht WLAN).
    • ja durch wärme wie sitzheizung und zu heiss duschen werden beim mann die klötze gekocht , das hat zur folge das die samenproduktion verringert oder eingestellt wird.schon die alten beduinen wusten: hoden in den heisen sand macht die samen kalt.

      kocht das book? soll aber auch helfen.innovations-report.de/html/ber…ndheit/bericht-68232.html

      guten morgen und nicht zu heiss duschen...(jungs) :D :D :D


      gruss paul
    • Also so heiß dasman sich verbrennt oder der gleichen ist und wird das MacBook wirklich nicht! Es wird zwar ganz chön warm, das ist richtig aber nicht heiß.

      Zur Zeit benutze ich allerdings eh einen Laptop-Ständer auf meinem Schreibtisch. Das Semester fängt rein Vorlesungstechnisch erst am Donnerstag an. Da kann ich dann auch mehr berichten.

      Und zum Thema Erbgutschädigung durch Elektrosmog:

      Da müsste ich ja ganz schlimm drann sein! Bei mir am Arbeitsplatz zuHause stehen zwei PCs + MacBook in weniger als einem Meter Entfernung und der nächste steht dann so in max 2,5 Meter hinter der nächsten Tür. Dann rechne man noch Fernseher dazu und die Satelitenschüssel vor dem Fenster. oh oh! Und selbst im Auto habe ich einen CarPC immer dabei!
      iMac 27" late 2012 - MacBook late 2008 - iPhone 4 - iPad 2 - AppleTV 2gen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wizZzard ()

    • Original von Higgins1
      Original von wizZzard
      Zur Zeit benutze ich allerdings eh einen Laptop-Ständer auf meinem Schreibtisch.


      Zum Glück keinen Laptop-Ständer im Schoss :D :D :D :D :D

      Greetz

      Higgins


      Kommt drauf an, was der Laptop gerade zeigt...
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Original von Blade_Vampire
      Elektromagnetische Strahlung, ist ähnlich schädlich wie Radioaktive Strahlung, (...)
      Gruß, Blade


      Wo hast du nur immer diese Weisheiten her? Das ist einfach nur Unsinn!

      Licht ist auch eine elektromagnetische Strahlung und ganz und gar nicht schädlich sondern Lebensnotwendig (jetzt mal abgesehen von stark gebündeltem Licht, aber das ist eine andere Geschichte). Aber man kann nicht so verallgemeinern. Es gibt ein breites Spektrum an elektromagnetischer Strahlung. Die höchste Energie haben Kosmische Strahlen, Gamma- und Röntgenstrahlen und UV-Licht. Diese sind schädlich, da Moleküle ionisiert bzw. chemische Bindungen gebrochen werden können. Anschließend kommt sichtbares Licht und Infrarot-Strahlen. Das diese unschädlich sind leuchtet ja wohl jedem ein (außer natürlich bei extrem hoher Intensität). Sie werden vollständig vom Gewebe absorbiert und in Wärme umgewandelt. Anschließend kommen Mikrowellen. Dazu gehören auch die Frequenzen, die von Elektronikgeräten abgestrahlt werden können. Einige dieser Frequenzen können auch von menschlichem Gewebe absorbiert und in Wärme umgewandelt werden. Allerdings sind sie schon so Energiearm, dass da sehr hohe Intensitäten notwendig sind um eine nennenswerte Wärmemenge zu erzeugen. Außerdem wird das Gewebe durch die Abwärme ja sowieso schon erwärmt. Und oft setzt man sich ja freiwillig noch größeren Temperaturen aus (Sauna, heißes Bad/Dusche, ...). Wäre die kaum messbare Erwärmung durch elektromagnetische Strahlung schädlich wäre ein Sauna-Besuch absolut tödlich.

      Aber jetzt zurück zum Thema: Die Spermaqualität wird durch große wärme tatsächlich beeinträchtigt. Dieser Vorgang ist aber vollkommen reversibel - am nächstem Tag ist die Zeugungsfähigkeit wieder genau so hoch wie vorher. Die minimale Wärmemenge durch elektromagnetische Strahlung reicht da aber bei weitem nicht aus. Vielleicht würde die Abwärme bei längerer Zeit ausreichen - aber wer stellt seinen Laptop schon direkt auf den Hoden ab?

      Wärme und elektromagnetische Strahlung hin und her - auch wer Kinder haben will darf sein Laptop ruhig auf dem Schoß abstellen.
    • Original von DerGraf
      --- schnipp ----
      Licht ist auch eine elektromagnetische Strahlung und ganz und gar nicht schädlich sondern Lebensnotwendig (jetzt mal abgesehen von stark gebündeltem Licht, aber das ist eine andere Geschichte). Aber man kann nicht so verallgemeinern. Es gibt ein breites Spektrum an elektromagnetischer Strahlung. Die höchste Energie haben Kosmische Strahlen, Gamma- und Röntgenstrahlen und UV-Licht. Diese sind schädlich, da Moleküle ionisiert bzw. chemische Bindungen gebrochen werden können. Anschließend kommt sichtbares Licht und Infrarot-Strahlen. Das diese unschädlich sind leuchtet ja wohl jedem ein (außer natürlich bei extrem hoher Intensität). Sie werden vollständig vom Gewebe absorbiert und in Wärme umgewandelt. Anschließend kommen Mikrowellen. Dazu gehören auch die Frequenzen, die von Elektronikgeräten abgestrahlt werden können. Einige dieser Frequenzen können auch von menschlichem Gewebe absorbiert und in Wärme umgewandelt werden. Allerdings sind sie schon so Energiearm, dass da sehr hohe Intensitäten notwendig sind um eine nennenswerte Wärmemenge zu erzeugen. Außerdem wird das Gewebe durch die Abwärme ja sowieso schon erwärmt. Und oft setzt man sich ja freiwillig noch größeren Temperaturen aus (Sauna, heißes Bad/Dusche, ...). Wäre die kaum messbare Erwärmung durch elektromagnetische Strahlung schädlich wäre ein Sauna-Besuch absolut tödlich.
      --- schnapp ---


      Was Ihr so alles wisst. Ich bin beeindruckt. :D


      Original von DerGraf
      --- schnipp ---
      - aber wer stellt seinen Laptop schon direkt auf den Hoden ab?
      --- schnapp ---


      Besser hätte man es nicht sagen können. Schon lange nicht mehr so gelacht. :D :D :D :D

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme