Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

openoffice unter mac 10.4.7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • openoffice unter mac 10.4.7

      hi leute

      wir haben hier in der schule einige imacs bekommen und ich habe folgende frage: wie bekomme ich openoffice zum laufen ? habe das runtergeladen aber bekomme ne fehlermeldung ich soll version 11 updaten oder so..:-))

      habe gehört, ich muss ne andere oberfläche installieren...weiss aber nicht wie ?? gibt es nicht eine einfache möglichkeit ?

      das zweite: mir welcher tastenkombination mache ich screenshots die ich z.b. drucken kann..gib da ja einige...
      habe ich mal gehört....


      mir fällt gerade noch was ein...der prozessor ist ein intel core duo mit 1,8ghz.


      danke euch schon mal :-))

      euer

      fineline
      iPad 2, iPhone 5C weiß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fineline ()

    • hallo manfred,
      habe vor auf meinem imac ( ...ist leider immer noch in der fertigung . in china oder sonstwo ? ) OpenOfficeOrg aufzuspielen . verhunzt das X11 das apple-betriebssystem osx ?
      arbeite mit dem ooo schon sehr lange auf win ( damals hiess es noch star office, bevor alles zu sun kam ).
      gruss ulrich_001
      27" Latest 2012-iMac 13,2/3,2 GHz-IC i5-8 GB 1600 MHz DDR 3 / NVIDIA Gef.GTX 675 MX /Maverick 10.9.3 + WIN 7
    • Original von Ulrich_001
      verhunzt das X11 das apple-betriebssystem osx ?

      Ich habe es selbst nie probiert, aber es scheint im Zusammenhang mit OpenOffice wohl oft das Problem zu geben, die "richtige" Version von X11 zu installieren, so dass man OpenOffice überhauapt erst zum Laufen bekommt.
      Original von Ulrich_001
      arbeite mit dem ooo schon sehr lange auf win ( damals hiess es noch star office, bevor alles zu sun kam ).
      gruss ulrich_001

      War bei mir mir genauso, und auch heute habe ich auf dem PC noch OpenOffice laufen (und übrigens hiess auch unter Sun noch lange Zeit Star Office).
      Ist aber IMHO kein Grund auf dem Mac nicht stattdessen NeoOffice zu verwenden, da es von der Optik und der Bedienung wirklich exakt gleich ist. Beide Programme speichern auch im exakt selben Dateiformat, somit ist ein Datentransfer von PC zu Mac überhaupt kein Problem.
      NeoOffice ist im eigentlichen Sinn keine andere Office Suite, sondern hierbei wurde lediglich die GUI in einer Weise adaptiert, dass sie nativ auf OS X läuft und somit ohne die zusätzliche Installation von X11 auskommt.
    • Meiner erfahrung nach bringt die X11 Version keine Probleme im zusammenhang mit OpenOffice. Allerdings sieht NeoOffice doch etwas hübscher. Politisch gesehen mag ich NeoOffice aber wieder nicht.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • neooffice politisch?

      Original von realityking
      Meiner erfahrung nach bringt die X11 Version keine Probleme im zusammenhang mit OpenOffice. Allerdings sieht NeoOffice doch etwas hübscher. Politisch gesehen mag ich NeoOffice aber wieder nicht.


      Hab da mal ne frage,
      warum magst du neooffice politisch nicht, haben die was mit den faschisten zu tun? ?(

    • RE: neooffice politisch?

      Original von 0815
      Original von realityking
      Meiner erfahrung nach bringt die X11 Version keine Probleme im zusammenhang mit OpenOffice. Allerdings sieht NeoOffice doch etwas hübscher. Politisch gesehen mag ich NeoOffice aber wieder nicht.


      Hab da mal ne frage,
      warum magst du neooffice politisch nicht, haben die was mit den faschisten zu tun? ?(


      Wahrscheinlich weil sich die NeoOffice Leute weigern mit den OpenOffice Mac Portierungsversuchen zusammen zu arbeiten...
    • Ziemlich genau. OpenOffice ist unter der BSD Lizenz lizensiert. Die erlaubt die Weiterverwenung sowohl in Open Source als auch Closed Source Software. NeoOffice benutzt zu ca. 98% Code von OpenOffice. Der Code der von den NeoOffice leuten hinzugefügt wurde ist unter der GPL lizensiert. So herum ist das kein problem. In BSD Projekten darf aber kein GPL Code verwendet werden, deswegen darf das OpenOffice Team die gesamte Arbeit des NeoOffice Teams noch einmal machen.

      Und das ist ganz einfach was ich nicht mag. NeoOffice benutzt den OO Code, umgekehrt geht das aber nicht.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Original von realityking
      Ziemlich genau. OpenOffice ist unter der BSD Lizenz lizensiert. Die erlaubt die Weiterverwenung sowohl in Open Source als auch Closed Source Software. NeoOffice benutzt zu ca. 98% Code von OpenOffice. Der Code der von den NeoOffice leuten hinzugefügt wurde ist unter der GPL lizensiert. So herum ist das kein problem. In BSD Projekten darf aber kein GPL Code verwendet werden, deswegen darf das OpenOffice Team die gesamte Arbeit des NeoOffice Teams noch einmal machen.

      Und das ist ganz einfach was ich nicht mag. NeoOffice benutzt den OO Code, umgekehrt geht das aber nicht.

      Das geht jetzt zwar weiter OT, aber erkläre mir das nochmal. bitte: GPL ist doch die Lizenz, unter der die ganze (?) Linux-Geschichte läuft. Was ist BSD?
      Gruß,
      Manfred

      Edit:
      Die Frage hat mir "Wickipedia" beantwordet:
      Bei der BSD-Lizenz handelt es sich um eine Standard-Lizenz für Freie Software.
      Software unter der BSD-Lizenz darf frei verwendet werden und es ist erlaubt, sie zu kopieren, zu verändern und zu verbreiten. In groben Zügen ähnelt das Lizenzmodell der GNU General Public License (GPL), nur dass es kein Copyleft enthält.
      Bei der BSD-Lizenz ist ein Programmierer, der ein unter einer BSD-Lizenz veröffentlichtes Programm verändert, nicht verpflichtet, den Quellcode seines veränderten Programms zu veröffentlichen. Einzige Bedingung der BSD-Lizenz ist, dass der Copyright-Vermerk des ursprünglichen Programms nicht entfernt werden darf.

      Da liegen meine Sympathienjetzt um so mehr bei NooOffice.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von manfredm ()

    • Original von realityking
      Ziemlich genau. OpenOffice ist unter der BSD Lizenz lizensiert. Die erlaubt die Weiterverwenung sowohl in Open Source als auch Closed Source Software. NeoOffice benutzt zu ca. 98% Code von OpenOffice. Der Code der von den NeoOffice leuten hinzugefügt wurde ist unter der GPL lizensiert. So herum ist das kein problem. In BSD Projekten darf aber kein GPL Code verwendet werden, deswegen darf das OpenOffice Team die gesamte Arbeit des NeoOffice Teams noch einmal machen.

      Und das ist ganz einfach was ich nicht mag. NeoOffice benutzt den OO Code, umgekehrt geht das aber nicht.


      da war meine Anmerkung wohl sehr dämlich, ich möchte mich hiermit entschuldigen!