Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

MacBook - Grafikleistung und Spiele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MacBook - Grafikleistung und Spiele

      Hallo Freunde!

      Ich brauche eure Hilfe! Möchte nämlich von einem PC auf einen mobilen Apple/Mac umsteigen. Schon mal deswegen, weil Apple einfach cooler is' =)

      Bin da nur am überlegen, welchen denn? Das MacBook verfügt ja - verglichen dem MacBook Pro - nur über eine onBoard-Grafik. Aber braucht man (brauche ich) überhaupt eine separate Grafikkarte? Die beiden Modelle trennen ja doch ganz schon viele Euros.

      Was ich mit dem MacBook machen will? Musik verwalten, Fotos/Bilder verwalten, DVDs gucken, Surfen, und vielleicht auch mal Spielen.

      Und zum Thema "Spiele" hab ich mal gelesen, dass 2-D-Spiele gut laufen würden, aber 3-D-Spiele gar nicht. Stimmt das? Genauer gesagt gehts mir - im Moment - nur um ein Spiel, und zwar Lego StarWars =)

      Tschuldigt bitte, wenn ich an der falschen Stelle gepostet oder Fragen gestellt hab, die anderswo vielleicht sogar schon beantwortet sind. Bin eben neu hier und sooo aufgeregt...

      Freu mich auf Hilfe!!

      Es grüßt,
      Schurschl

      A Mac muaß her, sog i!
    • RE: MacBook - Grafikleistung und Spiele

      Hi Higgins1,

      vielen Dank für deine Antwort.

      Hm, das hab ich mir schon fast gedacht, dass das MacBook nicht ausreicht.

      Ja, schon ein Notbook. Hatte jetzt jahrelang ein Desktop und möcht jetzt lieber mobil sein. So viel "Computern" tu ich eh nicht. Meistens eben nur so rumsurfen und meine Musik verwalten (für meinen iPod).

      Spielen tu ich auch (fast) nie, zumindest sehr selten. Auch mit meinem jetzigen Desktop so viel wie gar nicht. Hab da eben vor kurzem Lego-Starwars gesehen und fand das so toll... (als Krieg der Sterne Narr =) ...)

      Hm, dann muss ich echt in den saueren Apfel beißen...

      Ein iMac würd mir auch gefallen - also rein vom aussehen. Aber eben nicht mobil.

      Higgins? Magnum-Fan? Blöd, dass Kabel1 die Serie eingestellt hat. War mein Favorit.

      Viele Grüße
      Schurschl
    • Mir hat man im Applestore meines Vertrauens erzählt, dass das Macbook Pro für Spiele zwar geeigneter ist als das Macbook Pro, aber grade bei den neusten, aufwendigen 3D-Spielen auch mehr oder weniger schnell ins Hintertreffen gerät.

      Das mit dem Spielen hat mir auch Kopfzerbrechen gemacht, das Macbook war schon meine erste Wahl, nur das es keine keistungsfähigere Grafikkarte hat, fand ich störend.
      Ich hab mich denn doch dafür entschieden, denn spielen am Notebook ist eh nicht das Wahre und für "einfachere" Spiele reicht es außerdem noch.
    • RE: MacBook - Grafikleistung und Spiele

      Danke, Spark!

      Genau, die leistungsschwache Grafik im MacBook ist es, die mir kopfzerbrechen (schon seit Wochen) macht.

      Und jetzt kommt auch noch dazu, dass überall zu lesen ist, dass es wohl ein Prozessor-Update geben soll. Soll ich jetzt warten, bzw. brauch ich den Core 2 Duo Mobile überhaupt oder langt mir der Core Duo? Oh mei, so viele Fragen... 8o

      Brauchen tu ich wenn, dann nur das MacBook. Die Leistung des Pro kann ich eh nicht nutzen - heut zumindest noch nicht.

      Aufwendige Spiele spiel ich eh nicht. Hätt mir halt gefallen, wenn das eine (Lego-Starwars) oder ähnliches einigermaßen funktioniert hätte. Aber nur wegen eines Spiels das Pro kaufen, wär meiner Ansicht nach blöd.

      Also hast du dir das "kleine" MacBook gekauft? Wie kommst du damit zu recht?

      Grüße, Schurschl
    • Also ich bin begeistert von dem Book.

      Es ist sehr angenehm damit zu Arbeiten, bei Office-Anwendungen, I-Tunes, Surfen im Netz etc ist es wirklich flüsterleise. Wenn rechenintensivere Anwendungen (Video- und Audiokonvertierung etc.) anfallen, höhrt man den Lüfter, nach Abschluss der genannten Vorgänge verstummt er aber beinahe sofort wieder.

      Meine Entscheidung hat auch die Größe des Macbooks begünstigt, da ich eher zu einem Subnotebook tendiert habe und es die Macbook-Pro-Ausführungen halt nur größer gab.
      Außerdem ist mir persönlich der Preisunterschied einfach zu gravierend und nur wegen der Grafikkarte dann soviel mehr Geld auszugeben, kam für mich nicht in Frage.
      Das MB Pro bietet zwar an Ausstattung gegenüber dem MB noch mehr, aber diese Features war für mich nicht interresant/ausschlaggebend.
      Leider habe ich noch keine Spiele getestet, kommt erst demächst sonst, könnte ich dir sagen was annehmbar läuft.

      Vielleicht hilft es dir ja.

      grüße,

      spark
    • RE: MacBook - Grafikleistung und Spiele

      :)

      Hey, danke fugu und Spark!

      (so viele Antworten auf meine Entscheidungs-un-freudigkeit hin... das freut mich)

      Eben, weil es recht klein ist, wollte ich das MacBook und nicht das MB Pro. Eine eigene Grafikkarte wär schon toll, aber der Mehrpreis, der ist es mir nicht wert. Möcht ja nur surfen, ein bisserl Spielen damit und vielleicht auch mal nen Brief oder einen Vermerk tippen.

      Vielleicht mach ich das jetzt echt so, wie es fugu meint (... und vom Rest eine Konsole =) ).

      Spark - halt mich auf dem Laufenden, wenn du mal ein Spielchen ausprobiert hast. Vielleicht geht ja doch das eine oder andere - widererwarten...

      Danke nochmal und viele Grüße,
      Schurschl
    • Also ich habe jetzt mal Civilisation 4 (allerdings unter Bootcamp--> WinXP Prof.) installiert und ein bisschen gespielt und muss sagen: Gar nicht mal so schlecht.

      Habe keienerlei Ruckeln etc. feststellen können, lediglich die Arbeitslautstärke des Books ist angestiegen, d.h.: Der Lüfter läuft durchgehend.
      Wenn man aber Spielsound an hat und über Köpferhöhrer aufhat merkt man z.B. gar nichts davon.

      Außderdem gibt es hier im Forum gerade einen anderen interessanten thread zum Thema, da hat jemand einen Link gepostet, wo auch unter anderem WoW gespielt wird und auch das recht annehmbar aussieht (für meine Laienaugen, kenn mich mit dem Spiel nicht aus).

      Link zum Thread
    • Also bevor ich das Macbook hatte gehöhrte ich auch zu den ersten die gesagt haben: Onboard, bloß nicht!

      Das gilt für Desktop-Pcs auch heute noch, finde ich, mitlerweile gibt es ja welche mit onboard-chip und susätzlichem AGP-Port, aber das muss ja auch nicht sein.

      Bei Notebooks ist es ja was anderes, On-Board ist ja die Regel, auch bei den Stärkeren Karten von ATI und Nvidia.
    • Also ich kenn das nur so, dass die jeweiligen Spiele als MAC-Versionen oder als PC-Versionen veröffentlich werden.

      Beim Pc gibt es ein wesentlich reichhaltigeres Angebot als beim Mac, aber wenn du dir eine XP-Partition per Bootcamp einrichtest, kann dir das ja egal sein, da du dann einfach das entsprechende Spiel auf das System installierst, das es benötigt.

      Oder habe ich deine Frage falsch verstanden? :(
    • Hm...? Ich hatte vor kurzem in nem Laden das Spiel "Cars" in der Hand.

      Wollte nur mal sehen, was da für Grafik-Empfehlungen usw. angebeben waren, und da fiel mir auf, dass auf der Packung das Spiel nicht explizit für PC oder für den Mac, sondern für PC/Mac (also beide) angegeben war. Das meinte ich mit "Universal-Version".

      Aber wenn das so auch geht, wie du es grad beschrieben hast, dann bräucht ich mir eigentlich gar keine Gedanken machen. Einmal davon abgesehen, dass "Cars" eh auf nem MacBook nicht laufen täte ...

      Pfia di! =)
    • Also ich weis ja nicht was Ihr unter spielen versteht ?

      Grundsätzlich ist ein MacBook auch zum Spielen geeigent, ABER 3D sprich OpneGL Spiele laufen praktisch NICHT oder nur sehr sehr eingeschränkt, was die Grafik derart häßlich macht, daß es keinen Spass mehr macht.

      Alle kleinen 2D-Desktopspiele laufen GANZ SICHER perfekt.

      Somit bleibt festzuhalten:
      3D SHOOTER = NEIN

      Was erwartet Ihr von einer internen Graka die den Flaschenhals Hauptspeicher nutzt, sogut wie keine 3D Funktionalitäten besitzt und prakisch jeder aufwendigere Berechnung an die CPU auslagert ?

      Selbst mit einem MacBook Pro und ATI 1600 geht auch in 3D nicht allzuviel mehr, da der Chip beschnitten ist (Takt, Pipes, Shaders)

      Wer heute SPIELEN will und zwar in Highres und 3D der benötigt mind:
      12 Pipelines, 256 BIT Speicherinterface, 256 MB V-Ram und 5 Vertexshader

      Wenn Ihr also zocken wollt, dann entweder
      - 24" iMac mit 7600GT 256 MB (128BIT Speicher und 12 Pipes=> somit eigentlich schon zu schwach!!)
      - MacPro mit X1900XT

      Alles andere ist definitiv fürn Arsch!

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von dr.zeissler ()

    • Weiß ja nicht wie andere das hier sehen, aber ich möchte keine Highperformance von meinem MacBook verlangen was Spiele angeht.
      Jedoch lässt es Rückschlüsse zu, wenn es bei Spielen schön hängt, welche mein jetztiger Laptop locker schafft.
      Will das MacBook nicht schlecht reden, im Gegenteil. Wenn man was zum Spielen will kauft man sich etwas anderes!
      Habe eben eher Angst um die Leistung bezüglich mancher Grafikprogramme, bei denen mein jetztiger PC schon in die Knie geht 8o
    • Sehe ich genau so. Meiner Meinung nach gibt es (noch) keine Alternative zum Desktop-PC was HighPerformance und Spiele angeht.

      Irgendwo habe ich mal nen Test von nem Alienware Lappi gelesen, das Ding sollte ein Notebook extra zum Spielen sein, hatte dementprechend auch mehr Leistung. War aber so groß und so schwer, dass es für mich schon nichtmehr als Notebook durchging ;)

      Aber wir weichen vom Thema ab, ging ja einfach mal darum, auszuloten, was das Book kann und was nicht, mich würd's sehr interessieren, habe aber keine Spiele mit denen man das wirklich austesten könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spark ()