Welche Bitrate beim Konvertieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Über meine Wiedergabegeräte, die ich zur Zeit habe klingen 128 kBit/s MP3-Dateien auch gut. Irgend wann hatte ich dann meine ganzen CDs noch einmal neu als 160 kBit/s AAC gerippt. Eigentlich bin ich mit der Qualität auch zufrieden. Inzwischen rippe ich allerdings als Apple Lossless, da ich einfach genug Speicher habe. Bin sogar am überlegen die ganzen vorhandenen Dateien nochmal neu in Lossless zu rippen.
    • Hallo,

      schau mal hier: Welche Bitrate beim Konvertieren?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Original von DerGraf
      Über meine Wiedergabegeräte, die ich zur Zeit habe klingen 128 kBit/s MP3-Dateien auch gut. Irgend wann hatte ich dann meine ganzen CDs noch einmal neu als 160 kBit/s AAC gerippt. Eigentlich bin ich mit der Qualität auch zufrieden. Inzwischen rippe ich allerdings als Apple Lossless, da ich einfach genug Speicher habe. Bin sogar am überlegen die ganzen vorhandenen Dateien nochmal neu in Lossless zu rippen.


      Na, das ist ja eine Menge Arbeit. Außerdem ist der Speicherplatz auf dem Rechner nicht der Engpass, sondern der auf dem iPod. Die iPods werden demnächst auf Flash-Speicher umgestellt und dann ist der wohl in den nächsten Jahren noch nicht so üppig wie die Festplatten (weil zu teuer).

      Ich stelle z. Zt. auf 256 AAC um (da der Shop jetzt auch darauf umstellt) und ich einheitliche Qualität in meiner Bibliothek haben will, obwohl ich zugegebenermaßen keinen Unterschied höre. Die Umstellung ist für mich also hauptsächlich formal (aber ganz schon aufwändig). Eigentlich blöd, wer weiß, wann die nächste Umstellung kommt.
    • ich nutze nach Möglichkeit Apple Lossless. Würde ich auch dringend empfehlen, da mann bei Daten Reduktion
      schon deutliche Verluste hat was die Räumlichkeit, das Temperament, Dynamic und Volumen hub im bass zu verzeichnen hat.

      Wenn man sich Musik aus dem internet lädt oder nur reduzierte Daten als ausgangs Datei hat würde ich AAC mit 265 kHz verwenden wie es im iTunes Store ist.
      Mp3 klingt nach meinen Erfahrungen sehr Dumpf.
      bei AAC hat man weniger Tonaleverluste. Ausserdem hört man bei AAC weniger Fragmente (z.b. beim Schlagzeug Becken) Die bei Mp3 oft zu hören sind.

      Also am besten Apple Lossless benutzen die Dateien sind Reversibel und können wieder in den Ursprungs zustand gebracht werden ;)
      Macbook Pro 15" 2,5 Ghz
      4 GB DDR 250 GB HDD
    • Ich kodiere gar nix mehr. Ich höre fast nur noch Streamings und das aktuell mit 112 kbit/s mp3, was mir auch völlig reicht. Klar: die Umfrage ist schon sehr alt...

      Vorhandene mp3s sind bei mir fast alle 192 kbit/s mp3s und das sind alles Musikstücke die ich schon über 5 Jahre besitze.

      Ich persönlich höre keinen Unterschied ab 192 kbit/s, egal welcher codec.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • AAC 320 kbit/s

      Hier habe ich vor längerem schon angegeben wie ich importiere, allerdings habe ich das schon seit längerem geändert.
      Aufgrund der günstigen Festplattenspeicherkapazität importiere ich mir alles auf
      320 kbit/s(Stereo) in AAC
      MacBookPro 2,9 GHz Intel Core i7, 8 GB 1600 MHz DDR3
      OS X 10.9.2.

      iPhone 5
      iPad Retina
      versch. iPod´s
      iOS 7.1.
    • bei mir ist es nach wie vor 192k/bit. halte das auch für eine günstige mischung aus qualität und dateigröße. dazu kommt dass ich cd sammler bin,also mp3s nie ewig auf der platte oder ipod/iphone habe.
      Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewußtseins. ( Marie von Ebner-Eschenbach )
    • Original von sleepwalker
      dazu kommt dass ich cd sammler bin,also mp3s nie ewig auf der platte oder ipod/iphone habe.


      Das ging mir genau so, habe mich dann aber umentschieden, da zum einen CD´s angeblich nicht ewig halten und zum anderen doch irgendwann man ein Kratzer auf der CD ist.
      Da mir das bei MP3´s bzw digitalen Musikdateien nicht passieren kann, habe ich mich hierfür entschieden.
      Mittlerweile wie beschrieben, nur noch aller beste Qualität, das ganze doppelt gebackupt und somit super sicher.
      Das kann mir niemand nehmen und ich bin super, super flexibel, gerade mit den heutigen Möglichkeiten wie iPhone, iPod etc...

      Meine CD Sammlung habe ich zum Großteil verkauft und viel Platz gewonnen ;)

      Aber ich verstehe es schon, es ist was anderes ein Cover in den Händen zu halten als ein Digitalen Booklet anzusehen.
      MacBookPro 2,9 GHz Intel Core i7, 8 GB 1600 MHz DDR3
      OS X 10.9.2.

      iPhone 5
      iPad Retina
      versch. iPod´s
      iOS 7.1.