Reinschnuppern in die MacWelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reinschnuppern in die MacWelt

      Guten Abend zusammen :)

      Ich würde gerne in die MacWelt reinschnuppern und da ich gerade mir ein neues Notebook kaufen wollte, kam mir doch der Gedanke mir ein Apple-Notebook zu kaufen.
      Jetzt hab ich mal in versch. Shops und OnlineStors und auch Ebay geschaut. Ich bin mir leider nicht ganz sicher ob es ein gebrauchtes Ibook oder Powerbook reicht oder ich mehr investiern sollte und gleich auf ein neues MacBook sparen sollte.
      Das Notebook soll hauptsächlich mobil zum Einsatz kommen, sprich unterwegs emails checken, Termine planen,daten mitnehmen ,daten tauschen etc
      Abends zuhause emails,surfen,chatten etc.
      Falls ich aber mit dem System,Hardware und Programme zurecht komme - davon gehe ich mal aus - werde ich sicherlich auch mehr machen. z.b. brennen,html, programmiern,bilder bearbeiten,dvds anschauen und so weiter

      Was mich am iBook sehr gefällt, dass es eine echte Grafikkarte hat, das neue MacBook hat nur eine onboard-Lösung. Powerbook ist aber min 15" das finde ich jetzt schon wieder fast zu gross, auch ist die Akkulaufleistung wichtig.

      Daher meine Frage an euch :)
      Ibook ? Powerbook ? MacBook ?

      Vielleicht kann der eine oder andere auch auf die Unterschiede eingehen. Auch würde es mich interessiern ob ich mit einem 512 MB auskomme oder doch lieber 1024 mb :)

      Schonmal vielen Dank für eure Hilfe - bin auch schon sehr gespannt auf eure Antworten.

      Gruss
      fusel
    • Also für die Anwendungen würde ich Persönlich zu einem iBook G4 greifen, sofern du kein Windows auf dem Notebook brauchst ist das völlig ausreichend, beim Mac gillt im allgemeinen je Mehr Ram desto besser ;).
      Soweit ich weiß hat das iBook G4 eine sehr hohe Akkulaufzeit (hab da was von 5std und mehr gehört, aber das kann ich nicht versichern, hab es nur von manchen gehört, nie selbst erlebt).

      Im Moment ist ein iBook im Zweifelsfall immernoch besser als ein MacBook, sei es von nicht 100%ig laufender Software oder von Hardwareproblemen, das iBook is immerhin ein voll ausgereiftes Gerät, wobei das Macbook noch an gewissen Kinderkrankheiten leidet, würde ich nicht unbedingt Windows brauchen hätte ich auch zu einem Powerbook gegriffen anstatt zu einem Macbook Pro. ;)

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Ich habe selbst ein iBook und kann dir von daher sagen, dass es für die von dir genannten Anwendungen mit Sicherheit ausreichen würde, falls die Sache mit der Photobearbeitung sich eher auf Kleinigkeiten beschränken sollte (aber wenn du ein Gerät kleiner 15" haben möchtest, wird sich die Bildbearbeitung wahrscheinlich sowieso in Grenzen halten).
      Ich habe mir mein iBook absichtlich noch diesen Januar gekauft, da ich der Intel-Sache nicht so ganz getraut hatte (und wenn man hier und anderswo so einige Sachen liest, dann war das wohl die richtige Entscheidung). Die Hardware erscheint mir auf alle Fälle ausgereift, nur der Akku ist eben "brandgefährlich" und wurde von Apple im Zuge der Rückrufaktion ersetzt.
      Die 512 MB RAM reichen aus, um die üblichen Programme zufriedenstellend auszuführen, ein bisschen mehr würde dem Rechner aber auf alle Fälle gut tun (vorallem wenn du mehrere Programme gleichzeitig laufen hast). Eine Erhöhung des Arbeitsspeichers wirkt sich auf einem Mac effektiver aus als auf einem PC.
      Auch muss ich sagen, dass ich mit OS X 10.4.7 auf meinem iBook nicht glücklich geworden bin, das ist ziemlich instabil gelaufen, habe dann wieder auf 10.4.6 down gegradet.
    • Hallo,

      ich besitze auch ein ein IBOOK G4 1.25 GHZ. Im Einsatz ist das Teil generell nur im Urlaub - da hauptsächlich zur (Vor-) Bearbeitung der Fotos, die wir so unterwegs aufnehmen. Photoshop CS läuft auf dem G4 ohne Probleme und in guter Geschwindigkeit. Zudem schauem wir im Urlaub ab und an auf dem Teil eine DVD oder hören Musik. Für jegliche Büroarbeit natürlich ebenso gut geeignet.
      Die Akku - Laufzeit beträgt etwa 4 - 5 Stunden, je nach Beanspruchung des Ibooks.
      Probleme gab es bisher keine damit.


      Gruss
      Karsten