iMac g5 lässt sich nicht mehr einschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iMac g5 lässt sich nicht mehr einschalten

      Liebe Community,

      habe nach einem 1-wöchigen Urlaub ein echtes Problem: mein iMac g5 lässt sich nicht mehr einschalten!!!

      Hatte vorm Urlaub den Netzstecker direkt am iMac gezogen, und nach einer Woche den Stecker einfach wieder eingestöpselt (hat ein bisschen geknistert, weil das Netzteil von der anderen Seite her ja schon am Stromnetz war).

      Kann es sein, dass es da sowas wie einen Kurzschluss gegeben hat?
      Der iMac reagiert auf jeden Fall überhaupt nicht mehr, weder leuchtet der Einschaltknopf, noch tut sich irgend etwas anderes ... .-((

      Bin für jeden Hinweis dankbar!

      Eva
    • RE: iMac g5 lässt sich nicht mehr einschalten

      Das Knistern beim Einstecken des Netzteils halte ich für normal. Es passiert mir ständig (PB G4).

      Möglicherweise braucht der iMac nur ein paar Stunden am Netz um wieder zu sich zu kommen. Das ist zwar keine wissenschaftliche Erklärung entspricht aber meiner Erfahrung mit Macs. Es könnte damit zusammenhängen, daß sich die interne Batterie entladen hat und nun ein Weilchen braucht um sich zu laden.

      Steht im Handbuch des iMac nicht, daß man ihn nicht länger vom Netz nehmen soll?
    • Liebe/r Amfortas,

      wow - das nenn ich mal eine schnelle Antwort! Danke Dir!

      Im Benutzerhandbuch habe ich nichts zu einer längeren Unterbrechung vom Stromnetz gefunden.

      Der iMac ist seit gestern abend am Stromnetz angeschlossen, rührt sich aber immer noch nicht ... Ich werde jetzt mal beim Apple-Händler um die Ecke nachfragen - und berichte gleich davon ...

      E.
    • Hallo,

      wenn wir im Urlaub sind, hängt kein MAC am Netz. Immerhin ein Zeitraum vom 14 Tagen. Meine Lampe ist auch so tagelang ohne jeglichen Saft, der Cube sogar mitunter Wochen - trotzdem laufen sie sofort nach Einstöpseln.
      Daher gaube ich nicht, dass eine längere Unterbrechung vom Stromkreis zu einer "Arbeitsverweigerung" von Macs führt.


      Gruss
      Karsten
    • Glaube ich auch nicht, wie soll es denn sein, wenn jetzt ein Mac 1 Jahr auf Lager liegt und dann erst benutzt wird? Außerdem sollte sich die Systembatterie nicht so schnell entladen, vielleicht über mehre Jahre aber doch nicht innerhalb ein Paar Tagen, oder ist das etwas normal???

      Naja das Knistern beim einstecken ist ganz normal, das liegt daran dass das Netzteil vom Mac eine Last darstellt, wenn man jetzt Strom drauf gibt dann fließt ein dementsprechender Strom, welcher sich in Knistern oder Funken äußert, beim Staubsauger kann man das sehr gut beobachten, schalt ihn mal ein und steck dann den Stecker rein, da wirds auch gewaltig knistern und funken ;).

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • @blade+karsten: Danke Euch beiden!

      ... also der Apple-Händler um die Ecke konnte sich das Ganze auch nicht erklären und meinte ich sollte den iMac einfach mal an einen ganz anderen Stromkreislauf anschliessen - gesagt, getan: der Imac schweigt noch immer ?(

      Vielleicht ist ja auch das komplette Netzkabel hin ... der Fachmann will sich ansonsten morgen einfach mal das Innenleben anschauen.

      Viele Grüße an Euch alle da draussen :)

      va
    • Hallo,

      - Systembatterie -, dürfte auch kein Problem sein. Ich habe noch einen Performa 6200, der über keine SB mehr verfügt, aber trotzdem brav hochfährt. Natürlich muß hier das Datum korrigiert werden.
      Wo wir gerade bei der SB sind, ein BIOS wie der PC hat der MAC ja nicht, also was, außer dem Datum speichert das Ding überhaupt bzw. zu was außer dem Datumsbeibehalt ist das Teil beim MAC überhaupt nutze?
      Ansonsten sollte bei Betätigen des Netzschalters zumindestens das Anfahren der HD und ein Lüfter zu hören sein und das CD/DVD Laufwerk sollte funktionieren.
      Tippe daher mal stark auf einen Defekt des Netzteils.
      @dog_va: ich hoffe, es wird nicht zu teuer für Dich.

      Gruss

      Karsten
    • hey chaos,

      war inzwischen bei zwei Händlern: Gravis und Macsystems, allerdings konnte mir das Verkaufsteam bis jetzt nicht weiterhelfen. ... und der Techniker ist erst morgen zu erreichen ... ein Mensch ist sogar vorbeigekommen und hat sich die Seriennummer aufgeschrieben (lach) ... nicht dass der die Kiste mal aufgeschraubt hätte ...

      Tja, was soll ich Dir sagen: selbst ist die Frau! Habe also weiterrecherchiert und habe folgende Seite im Apple-Store zur Fehlerbeseitigung bzw. diagnose gefunden: docs.info.apple.com/article.html?artnum=300908-de
      Anhand dieser Beschreibung habe ich wenigstens herausgefunden, was das Schätzchen hat: bei den Diagnose-LEDs blinkt nur die erste LED. Dann habe ich die interne Ein/Ausschalttaste gedrückt und es tat sich garnichts. Das heisst also, dass das Mainboard hinüber ist. Und das kostet laut Gravis-Verkäufer 720,- Euro. Sch........!!!!!!!!!!!!

      Bei ebay hat kürzlich jemand ein Mainboard für einen iMac g5 20er TFT, 2 ghz versteigert (für 26 Euro). Leider war die Auktion schon abgelaufen. Habe den Verkäufer kontaktet, bis jetzt aber noch keine Rückmeldung.

      Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf :(

      Vielleicht weiss ja jemand einen Appleshop, der Mainboards für iMacs g5 verkauft (meinetwegen auch gebraucht)?

      Bunte Grüße!
      va