2 Netzwerkkarten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 Netzwerkkarten

      Hallo,
      ich habe ein Problem: habe Telekom-dsl über der Standard-Ethernet Schnittstelle, funktioniert problemlos. Jetzt habe ich eine Gigabit-Ethernet-Karte gekauft (D-Link DGE-528T), um den PC gleichzeitig anschliessen zu können, Intenet-Sharing usw (mit einem Cross-cable)....
      Aber, ratet mal was passiert: es funktioniert nicht! Habe dieser pdf-Guide vom Forum-King schon durchgelesen, alles auf unterschiedlichen Weisen ausprobiert - die Karte kann ich an sich auch konfigurieren, Treiber scheint soweit zu funktionieren. Nur eine Netzwerkverbindung kann ich damit nicht machen (obwohl Windows immer ganz brav sagt: es gibt eine Netzwerkverbindung, 100mbs).
      Wenn ich der PC (bzw. das Kabel) an der Standard-Ethernet-Schnittstelle hänge, funktioniert das Netzwerk...

      Wer weiss Rat???

      Im voraus dank, Abraham!
    • Hallo,

      schau mal hier: 2 Netzwerkkarten. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Also, du hast dein DSL Modem an Lan Karte 1 des PCs angeschlossen und Mac an Lan Karte 2 des PCs, richtig?
      Jetzt willst du, dass der Mac auch über den PC ins Internet geht?

      In dem Fall brauchst du eine Router Software, sowas ist eigentlich immer bei Server Versionen dabei, dabei werden die Daten "zugeteilt", aber eigentlich brauchst du ein Switch/Router den du hinter dein DSL Modem hängst und daran die 2 Computer, die 2 so "durchzuverbinden" geht eigentlich nicht, nur mit special Software.

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Original von Blade_Vampire
      Also, du hast dein DSL Modem an Lan Karte 1 des PCs angeschlossen und Mac an Lan Karte 2 des PCs, richtig?
      Jetzt willst du, dass der Mac auch über den PC ins Internet geht?

      In dem Fall brauchst du eine Router Software, sowas ist eigentlich immer bei Server Versionen dabei, dabei werden die Daten "zugeteilt", aber eigentlich brauchst du ein Switch/Router den du hinter dein DSL Modem hängst und daran die 2 Computer, die 2 so "durchzuverbinden" geht eigentlich nicht, nur mit special Software.

      Gruß, Blade


      Genau so sieht es aus. Du kannst ICS nur mit einer DFÜ verbindung nutzen. Such mal im Forum nach ICS. Allerdings ist ein Router die wesentlich elegantere Methode und teuer sind die ja auch nicht unbedingt.

      MFG
    • Andersherum: benutze Mac als Server

      Hi there,

      na, es ist genau andersherum: ich habe meinen Mac über dsl mit dem Netz verbunden (Karte 1) und möchte den PC an Karte 2 anschliessen. Hintergrund: auf meinen PC-Laptop ist ein niederländisches XP installiert und diese Telekom-Software geht komischerweise nicht mit ausländische XP-Systeme.
      Vielleicht muss ich tatsächlich einen Router kaufen; ich dachte nur, ich könnte den Mac auch als Router/ Server verwenden.
      Wenn ich einen Router kaufe, bin ich wahrscheinlich doch abhängig von der Telekom-Software, oder?
      Obwohl es scheinbar möglich ist, das per Hand zu konfigurieren, aber das hat bei mir bisher nicht hingehauen (bin natürlich auch etwas weniger fitt mit windoof als mit os-x)...

      Also, wenn's sein muss, kaufe ich auch 'nen Router; aber wenn es über den Mac laufen kann, wäre mir das lieber. Bin dankbar für Lösungsvorschläge!
    • also nur damit ich das richtig verstehe...
      - deine internetverbindung am mac funktioniert
      - das netzwerk zwischen mac und win funktioniert nicht!?

      wie hast du die ip addressen eingestellt am mac / pc ? passen die zusammen?
      hast du mal versucht zu pingen?
      hast du bei beiden netzwerkkarten dasselbe eingestellt (half duplex/full duplex/ auto) ?

      mfg
      iBook G4 14" 1,33Ghz 1280MB Ram, 60 GB
      Macbook Pro 15" ( early 2008 ) 2,4Ghz 4GB Ram, 200GB
      iPod nano 4GB
      iPhone 3G 8GB
    • Hallo randorkh,

      >>- deine internetverbindung am mac funktioniert
      - das netzwerk zwischen mac und win funktioniert nicht!? <<

      Das stimmt beides!

      >>wie hast du die ip addressen eingestellt am mac / pc ? passen die zusammen?<<
      ...
      Also, es ist 'ne komplizierte Sache (schon fast wissenschaftlich!): ich habe es sowohl manuell als auch mit DHCP versucht. Mit DHCP kann ich eine Verbindung aufbauen, allerdings nur von Karte 1 (die Standard-Karte). Mit manueller IP-Adresse funktionierte es bisher nicht, obwohl die Nummern übereinstimmten (z. B. 192.168.2.1 + 192.168.2.2 / verschiedene andere Kombinationen ausprobiert).
      Mit Karte 2 (D-link) kann ich allerdings überhaupt keine Netzwerkverbindung aufbauen, Ping funktioniert auch nicht (meldet dann "host down" oder ähnlich).

      >>hast du bei beiden netzwerkkarten dasselbe eingestellt (half duplex/full duplex/ auto) ?<<
      Da habe ich noch nichts eingestellt, wie sollte ich das machen? Und bezieht sich das auf die (miteinander zu verbindende) PC- und Mac-Karte, oder auf die beiden Karten im Mac?

      Gruß, Abraham