vom mac einen win rechner über netzwerk steuern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ja klar :)

      mit VNC (einfache bildschirmübernahme) ... als server für win würde ich free version von RealVNC empfehlen
      als client (chicken of the vnc) cotvnc für den mac

      oder einfach remote desktop connection
      einfach danach googlen

      mfg

      p.s: VNC läuft auf win, linux, mac os x .. etc :)
      iBook G4 14" 1,33Ghz 1280MB Ram, 60 GB
      Macbook Pro 15" ( early 2008 ) 2,4Ghz 4GB Ram, 200GB
      iPod nano 4GB
      iPhone 3G 8GB
    • Die Lösung mit Remote Desktop Verbindung von MS läuft sehr gut, wenns nur um gucken und steuern geht. Wenn auch noch Dateien ausgetauscht werden sollen, Aufzeichnungen der Aktionen des überwachten Rechners gemacht oder Befehle gesendet werden sollen, empfehle ich Timbukut Pro von Netopia. Das Programm läuft Cross-Plattform und ist wirklich gut (vor allem mit der Kopplung an Skype in der aktuellen 8.6 Version). Damit kann man auch Rechner erreichen, die sich hinter NAT Routern befinden, was ansonsten mit Port - Freigaben und - Weiterleitungen nicht so ganz trivial ist.
      ...the package read, Use WinXP or better, I use Mac OS X!
      MBP 2GHz, 2GB RAM + mini + G3/300 als OSX Server und nen 4400er als Fax im LAN. Seit neustem einen G3 266 mit OS X als ftp Server
    • das schöne an VNC ist es das die immer miteinander kommunizieren können, solange auf dem einen rechner der VNC server und auf dem anderen der VNC client läuft

      cotvnc ist nur ein client
      ich kenne leider thight vnc nicht.. bist du sicher das dies ein VNC server ist?
      ansonsten könnte eine firewall oder ein router den port für VNC (kann man bei server/client händisch einstellen) sperrt (ev. auch software firewall wie die windows / mac integrierte)

      mfg
      iBook G4 14" 1,33Ghz 1280MB Ram, 60 GB
      Macbook Pro 15" ( early 2008 ) 2,4Ghz 4GB Ram, 200GB
      iPod nano 4GB
      iPhone 3G 8GB
    • Natürlich bin ich mir sicher. Jetzt funktioniert es auch. Leider kann ich nur den entfernten Desktop betrachten und nichts anklicken oder eingeben. Also funtkoniert es doch wieder nicht richtig.

      Jetzt habe ich aber ein ganz anderes Problem, und zwar:

      Ich sitze hinter einem Router und möchte einen VNC-Server übers Internet laufen lassen. Standardmäßig bezieht der VNC-Server jedoch eine LAN-IP und nicht die Internet-IP. Mit Forwarden klappt das sicher auch nicht, glaube ich jedenfalls.
    • bei mir habe ich zB am router den port 5900 für VNC auf dem vnc-server-pc weitergeleitet gehabt. das funktioniert sicher :)

      und du kannst beim server einstellen ob du es erlauben möchtest das user auch klicken + schreiben etc dürfen. dann funktioniert auch das

      mfg
      iBook G4 14" 1,33Ghz 1280MB Ram, 60 GB
      Macbook Pro 15" ( early 2008 ) 2,4Ghz 4GB Ram, 200GB
      iPod nano 4GB
      iPhone 3G 8GB
    • Jetzt hab ich auch mal ne Frage dazu:

      Kann mal einer gaaaaanz genau für Dumme erklären wie das funktioniert, dass ich vom Mac meinen WinRechner steuern kann? Weil ich glaub die Erklärung oben is zu hoch für mich.
      Thx
      Die geschickteste Art eineen Konkurenten zu besiegen, ist, ihn in dem zu bewundern, worin er besser ist.
      Peter Altenberg
    • Original von realityking
      Wenn du Windows XP Pro hast kannst du auch den Remote Desktop nehmen, hab mich nie mit VNC anfreunden können.


      Also auf der Arbeit sind wir auch umgestiegen auf VNC.
      Zuerst natürlich erstmal strickt dagegen und ablehnende Haltung, aber
      inzwischen finde ich VNC gar nicht schlecht!

      Was magst du denn nicht an VNC??
      .
      Nein - mein Name hat nichts mit der Potenz primärer Fortpflanzungsorgane zu tun!


      MBP 2,33 C2D * 2GB * 160GB * 320GB * Logitech V500
    • Ich benutze auch tightVNC (soweit ich weiß)
      Der Server ist auf dem Winrechner installiert. Zusätzlich habe ich eine dynIP adresse bei no-ip.org, und ein Programm auf dem WInrechner, der die Adresse automatisch erneuert.

      Es ist sehr wichtig NICHT den Standartport zu verwenden, um unbefugten Zugriff zu vermeiden. (Also zwei neuausgedachte zwischen 400 und 499 in den Server eingeben und die Ports auch im Router öffnen.)

      Zugreifen tut man dann über Safari (Firefox hatte bei mir komische Grafikfehler):
      deineausgesuchtedynamischIP.no-ip.org:480

      Wichtig bei der Adresseneingabe ist, den Port mitanzugeben.

      gruß
      gleiss42
      MacBook Pro Mid 2012, i7 2,6GHZ, 16 GB RAM, 750GB 7200 HDD, 15,4", 10.6.6, HiresBlendfrei, NVIDIA GeForce GT 650M 1024 MB 10.8.2
      iPhone 5 32 W

      meine Webseiten:
      gleissberg.eu
      mnml-wg
    • Original von GeschlechterKraft
      Original von realityking
      Wenn du Windows XP Pro hast kannst du auch den Remote Desktop nehmen, hab mich nie mit VNC anfreunden können.


      Also auf der Arbeit sind wir auch umgestiegen auf VNC.
      Zuerst natürlich erstmal strickt dagegen und ablehnende Haltung, aber
      inzwischen finde ich VNC gar nicht schlecht!

      Was magst du denn nicht an VNC??


      Hab mich da nie mit ernsthaft beschäftigt, und der Remote Desktop hat einfach funktioniert. Mittlerweile brauche ich weder noch.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky