Netzteil vom MacBook defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzteil vom MacBook defekt?

      Hallo!
      Nachdem das Netzteil meines MB schon einmal defekt war und ausgetauscht werden musste, beobachte ich jetzt folgendes:
      Beim Einstecken des Steckernetzteiles in eine beliebige 3-fach Tischsteckdose oder Wandsteckdose gibt es einen kurzen und kleinen Blitz und ein Geräusch wie ein Kurzschluss. Geht das Ding jetzt schon wieder hops??
      Hat jemand ähnliches beobachtet?
      PS: Noch speist das Netzteil dann mein MB
      MacBook 1,83GHz 13,3" 1,25 GB RAM 80 GB HD, weiß, schön scharfe Kanten!
    • Hallo,

      schau mal hier: Netzteil vom MacBook defekt?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: Netzteil vom MacBook defekt?

      ... einen kleinen Blitz kanns aber nur geben wenn eine Last am Netzteil hängt oder? In meinem Fall ist der Mag-Stecker noch nicht ins MB eingesteckt!?
      Außerdem ist auf diese Art auch mein erstes Netzteil verreckt. Erst einige harmlose Blitze und dann --BANG-- eine richter Kurzer mit Knall, Sicherung raus, usw.

      (Teufelszeug dieses)

      Grüße
      jn
      MacBook 1,83GHz 13,3" 1,25 GB RAM 80 GB HD, weiß, schön scharfe Kanten!
    • RE: Netzteil vom MacBook defekt?

      Original von jn1480
      ... einen kleinen Blitz kanns aber nur geben wenn eine Last am Netzteil hängt oder? In meinem Fall ist der Mag-Stecker noch nicht ins MB eingesteckt!?


      Das Netzteil an sich ist Last genug. Vor allem beim Einstecken muss erst mal ein dicker Kondensator geladen werden.


      Original von jn1480
      Außerdem ist auf diese Art auch mein erstes Netzteil verreckt. Erst einige harmlose Blitze und dann --BANG-- eine richter Kurzer mit Knall, Sicherung raus, usw.


      Das dein Netzteil kaputt gegangen ist hat bestimmt nichts mit dem Funken beim einstecken zu tun. Mein Netzteil macht das genau so, ist vollkommen normal.
    • Wie mein Vorredner schon sagt, das MB Netzteil ist ein Schaltnetzteil, soll heißen, nicht einfach ein Induktiver Trafo mit so und soeinem Übersetzungsverhältnis, da sitzt gewisse Elektronik auf der Primärseite, die ein Betrieb von 100-250V zulassen, beim einstecken zieht eben diese Elektronik einen gewissen Eigenstrom, der ist minimal, da aber der Luftisolationswiderstand bei 230V nicht mehr so hoch ist, entstehen kleine Blitze.

      Aber ansonsten Stimmt es, hängt keine Last dran dann kanns auch nicht Funken, ein Kurzschluss ist auch nur eine Last mit 0 Ohm Innenwiderstand, bei 230V und 16A hat man ein schönes Feuerwerk. ;)

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • RE: Netzteil vom MacBook defekt?

      Hallo,
      ich habe bei meinem Netzteil dasselbe beobachtet und halte das für nicht normal. Bei den Tischsteckdosen im ICE fliegt zum Beipsiel regelmaessig die Sicherung beim Einstecken des Netzteils.

      Zu Hause bei Mehrfachsteckdosen sieht man durch das Plastik der Steckdose hindurch wirkliche einen relativ grellen Biltz. Der FI oder die Sicherung wird allerdings nicht ausgelöst.

      Hast Du noch immer das alte Netzteil oder wurde das mal getauscht?
    • RE: Netzteil vom MacBook defekt?

      Hallo Antje!

      Bis jetzt hats gehalten! Ich lasse es immer in der Mehrfachsteckdose und schalte diese an und aus. Dann seh' ich wenigstens den Blitz nicht. Aber das Verhalten ist schon seltsam und lässt einen gelegentlich erschrecken!

      Greets
      jn
      MacBook 1,83GHz 13,3" 1,25 GB RAM 80 GB HD, weiß, schön scharfe Kanten!
    • das kenn ich, in meiner klasse haben wir auf 1! steckedose oft 10-15 laptops hängen (immer 3er verteiler). da blitzt es extrem, wenn ich mich anhänge ;)
      das verhalten, bemerke ich aber nur, wenn ich den dockhead nimm, beim kabel seh ich das nicht..
      MacBook 2,1 (Late 06): 2GHz, 3GB Ram, 160GB HD
      iPod Mini (2005) 4GB
      iPod Touch 2G (2008 ) 8GB
      OS: Leopard 10.5.x, XP SP3 via Parallels