Mac-Neuling mit ein paar Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mac-Neuling mit ein paar Fragen

      hallo mac-gemeinde

      da steht er nun vor mir. imac 20 zoll und ich bin hin und weg.
      manche sachen habe ich mir nun schon allein erarbeitet oder hier nachgelesen aber ein paar sachen bleiben noch ungeklärt.

      erstens:
      ich lade mir beispielsweise den vlc player runter. nach dem installieren hab ich auf dem desktop 2 ordner. wenn ich beide lösche dann ist auch das programm weg und ich muss es dann immer lästig neu installieren.
      ich hoffe ihr versteht anhand meiner beschreibung was ich meine.

      zweitens:
      kann ich auch programme fest in das Doc implementieren. so art schnellzugriff. das wäre super.

      so das war es erstmal.

      vielen dank im voraus für die hilfe
    • Hallo,

      schau mal hier: Mac-Neuling mit ein paar Fragen. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • hey terrorgiraffe.

      das ging ja wirklich schnell. so der vlc player ist nun im dok.

      ich ziehe auch die programme in den programmordner. ich habe beispielsweise azureus im hintergrund laufen. ich habe auf dem desktop jetzt einmal azureus_osx und einmal azureus.dmg wenn ich azureus schliesse sind die immer noch da. verschiebe ich sie in den papierkorb muss ich azureus neu installieren
    • Wenn du ein Programm runterlädst, siehst du in der dmg datei auch immer noch das icon des Programms. Das "Bild" ziehst du einfach in deinen Programme Ordner und zack ist es installiert. Bei Azureus ist es bspw. der Frosch.

      LG
      "Macht mich ein Powerbook sexy?" -Ja macht es-

      PowerBook G4 12.1"/512ram/1,5GHz
    • nein hat nicht geklappt. vielleicht sollte ich die frage mal anders stellen. programme die aktiv sind - erscheinen die auf dem desktop? ich habe nämliche 3 symbole auf dem desktop, azureus - weil es läuft, vlc player - weil er läuft und die festplatte weil sie auch läuft.
      beende ich jetzt azureus, habe ich das symbol auf dem desktop. schließe ich azures, bleibt das symbol, sage ich dem symbol auswerfen, kann ich azureus neu instalieren.
    • Hm… also das mit dem installieren ist die eine Sache (nachdem die .dmg geöffnet wurde, wird das Programmsymbol in den Ordner für Programme gezogen - das hat schon geklappt - oder?)

      Danach schließt du das Fenster, und kannst die .dmg in den Abfalleimer ziehen und löschen. Im Anschluss kannst du das Programm vom Programmordner starten, wenn es nicht noch offen sein sollte. Das Fenster für das Programm erscheint natürlich auf dem Desktop, aber auch in der kleinen Leiste (Dock). Wenn du nun das kleine Symbol im Dock an eine andere Stelle ziehst, bleibt es dort, und du kannst es von dort aus immer wieder starten, ohne in den Progammordner zu müssen.

      Wenn du nun auf dem Desktop noch die Programmsymbole hast, zieh sie einfach in den Ordner für Programme. Dann müssen sie auch nicht neu installiert werden.

      Vielleicht hilft ein Buch über Mac Os die Begeisterung für Mac Os noch zu steigern ;)
      »Nicht die Dinge beunruhigen den Menschen, sondern die Meinungen über die Dinge.«
      (Epiktes)