ELSTER - Elektronische Steuererfassung für OS X

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ELSTER - Elektronische Steuererfassung für OS X

      Hi Leute!
      Bin neu hier im Forum, und beginne gleich mal mit einer wohl ziemlich nervigen Frage. Weiß eienr von euch ob es ein ELSTER-fähiges Programm zur Steuererklärung gibt? Irgendwie finde ich nur Windows Zeug. Dabei steht bei Wikipedia

      "Allerdings war im Januar 2005 praktisch noch keine Software für andere Betriebssysteme als Microsoft Windows verfügbar, insbesondere nicht für Mac OS X und Linux. Dies sorgte für entsprechenden Unmut auf Seiten der Steuerpflichtigen, die den Finanzverwaltungen vorwarfen, den Besitz eines Computers mit Microsoft Windows-Betriebssystems anscheinend zu erzwingen. Im Laufe des Jahres 2005 sind dann nach einer teilweisen Lockerung der Lizenzbedingungen des Elster-Standards eine Vielzahl von alternativen Softwareprodukten für verschiedene Betriebssysteme entstanden, so dass an dieser Stelle nicht mehr von einem Zwang zu bestimmten Computersystemen gesprochen werden kann."

      Weiß einer von euch eine gute Freeware?

      Dankeschön!

      Nick
    • ich auch bitte......

      Also, das ist ja sehr interessant.

      Wenns da was gibt, mich bitte auch informieren, ich benutz u.a. ja auch nur deshalb Parallels mit WINdoof, um meine Steuer abgeben zu können.

      Schroeder HW
      ...the package read, Use WinXP or better, I use Mac OS X!
      MBP 2GHz, 2GB RAM + mini + G3/300 als OSX Server und nen 4400er als Fax im LAN. Seit neustem einen G3 266 mit OS X als ftp Server
    • Hier gehts weiter:
      macintosh-forum.de/thread.php?threadid=7728

      Und schreib auf jeden Fall die Macher von Elster an, damit die wieder daran erinnert werden, dass es nicht nur Windows gibt:
      elster.de/faq_elster.php
      und elster.de/impressum.php
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Da das erste Thema schön älteren Datums ist, habe ich die aktuelle Nachfrage in dieses Thema verschoben. An Aktualität hat diese Frage nämlich nicht verloren. Mit Steuersoftware für OS X sieht es auch 2011 immer noch mau aus. Wie Du schon richtig geschrieben hast, läuft Elster nicht auf OS X. Ich schreibe die Herren jedes Jahr bei der Steuererklärung an, dass sich doch hier mal was tun müsste, bis dato aber ohne Erfolg.

      Ich erledige meine Steuer unter Windows (per VirtualBox auf dem Mac installiert). Dies setzt natürlich voraus, dass man eine Windows-Version besitzt. Oder man lädt sich z. B. die Windows7-Demo - 90 Tage sollten ja für die Steuererklärung reichen. Ist allerdings schon vom Installationsaufwand etwas mehr.

      Noch nicht getestet habe ich das Wiso Internet Sparbuch - Ich denke mal, dass werde ich mir für 2012 mal ansehen:

      [Blockierte Grafik: http://www.meinesteuersoftware.de/images/2010/wiso-internet-steuer-sparbuch-l.jpg]

      Mit dem WISO Internet Steuer-Sparbuch 2011 kann die Steuererklärung schnell und einfach direkt im Browser eingegeben werden - unabhängig vom Betriebssystem. So können auch Benutzer von Mac OS oder Linux die Einkommenssteuererklärung mit Computerhilfe erstellen. Sie bedienen das Programm Wiso Steuer-Sparbuch 2011 dabei aus der Ferne auf den Servern von Buhl. Technisch funktioniert das über ein spezielles Programm, das im Browser läuft.

      Die Erklärung wird anonym und kostenlos eingegeben - wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist, kann nach der Bezahlung der die Steuererklärung abgeschlossen und ausgedruckt werden. Sie kann auch direkt mittels Elster per Internet ans Finanzamt übermittelt werden.

      Seit der Version 2009 werden auch die Formulare G und S für Gewerbetreibende und Selbstständige unterstützt.

      Der Steuerfall wird online gespeichert und kann auch auf die eigene Festplatte heruntergeladen werden. Da die ganz normale Version des Wiso Sparbuchs verwendet wird, kann die Datei mit der entsprechenden Programmversion ohne Probleme direkt geöffnet werden. Dokumente werden anstelle auf den Drucker als PDF ausgedruckt und automatisch an die hinterlegte Emailadresse versand.

      Tipp: Diese Lösung ist optimal, wenn ein Nicht-Windows Betriebssystem wie Mac OS X oder Linux verwendet wird und die Steuererklärung komplex ist. Ansonsten bietet sich SteuerFuchs als reine Browser-basierte Steuer-Software an - zu einem günstigeren Preis und mit einfacherem, schnelleren Handling.

      Diese Software gibt es als Online-Software für zum Bearbeiten im Browser.

      Quelle: meinesteuersoftware.de/steuers…internet-steuer-sparbuch/
    • Wie wäre es mit

      steuerfuchs.de ?
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • WISO-Steuersoftware für Mac

      Diese soll ab November zur Verfügung stehen: heise.de/-1348447
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Das ich das noch erleben darf - freu :-)

      Über die Website wiso-steuer-mac.de/ sind alle Informationen verfügbar:

      Systemvoraussetzungen:
      ab Version OS X 10.6
      Intel-Prozessor, 350 MB freier Festplattenspeicher, Grafik ab 1280x800, CD-Laufwerk, 1 GB RAM, Internetzugang


      Erwartungsgemäß sind die Systemvoraussetzungen für eine Software dieser Art nicht sonderlich hoch. Nur MacBookAir-Nutzer müssen sich umschauen.
      Es ist momentan nur die CD-Variante vorbestellbar. Ich denke mal, Buhl legt da noch nach, da die Windows-Versionen bis dato ja auch immer als Downloadversion erhältlich waren.

      Eine komplette Zusammenstellung der Leistungsübersicht gibt es hier.

      Schön finde ich auch, dass man alte Datenbestände von Windowsversionen übernehmen kann.

      Jetzt müsste eigentlich nur noch endlich mal Elster für OS X portiert werden. Dies ist ja immerhin kostenlos beziehbar. Mac-Nutzer haben zwar mit WISO Steuer:Mac ein neues Programm erhalten, aber ELSTER für Windows ist kostenlos...