notebook - G4 oder doch neues macbook?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • notebook - G4 oder doch neues macbook?

      guten abend alle zusammen,

      schon angemeldet und gleich fragen - jaja, so ist das. ;)



      ich habe vor, mir in absehbarer zeit ein notebook von apple zu kaufen und bin momentan noch am überlegen, welches es denn überhaupt sein soll.

      jetzt habe ich noch einen rechner, den ich für 600-700€ loswerden kann. angenehm wäre natürlich ein notebook in diesem preisbereich, das wäre indes "nur" ein (gebrauchtes) g4 ibook.

      ein verkäufer im gravisstore meinte heute zu mir, ich solle auf jeden fall auf ein macbook sparen - warum? das konnte er mir nicht sagen.


      deshalb will ich nun euch fragen - ist ein neues macbook wirklich viel besser?


      also ich bin nicht der anspruchsvollste anwender, behaupte ich jetzt einfach mal.

      surfen, chatten, textverarbeitung (halt schule/kommendes studium), bild- & allgemein grafikbearbeitung und musik machen (einfach aufnehmen und zusammenschneiden).



      danke schon mal für eure aufklärung.
      "Willst Du wissen, wie ich es geschafft habe? Ich habe mir nie etwas für den Rückweg aufgespart."

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von niLs0r ()

    • Hallo,

      Also es kommt darauf an was Du so alles machen willst mit Deinem Mac. Das Powerbook G4 iss relativ gut und in ebay schon um die 500 Euro zu bekommen.
      Das MacBookPro kann ne Menge mehr kostet aber auch dementsprechend.
      ich selbst arbeite noch mit PowerBook G3 und OS 9.2.2. und bin auch zufrieden.
      Habe ne 40iger Platte drin verbaut aber sonst isser original.
      Der geht mit MacPoET ins Internet via DSL und schnell genug isser auch.

      Allerdings solltest Du zufaellig Student sein, dann kannst bei Apple auf Rabatte hoffen.

      Gruss Macintoshy
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Macintoshy ()

    • moin,

      danke schon mal für deinen post ;)


      also meine anforderungen sind, denke ich, nicht allzu groß. ich will ihn schon als haupt-rechner haben. auch viel musik hören, chatten und surfen... ja, das werden die hauptanwendungsgebiete sein. ansonsten halt ab und zu mal ein lied machen und immer mal in photoshop und illustrator arbeiten...

      ich denke, das sollte auch der g4 schaffen!?
      "Willst Du wissen, wie ich es geschafft habe? Ich habe mir nie etwas für den Rückweg aufgespart."
    • Also für deine Ansprüche reicht dir sicherlich ein G4... Wichtig wäre eher dass du darauf achtest dass du ihn mit genug RAM ausrüstest, ansonsten kannst du Photoshop und Illustrator vergessen. Die beiden Programme laufen zwar auch mit 512 MB Ram, jedoch träge, das arbeiten macht damit kein spass. Zum surfen, Musik hören und für die Textverarbeitung brauchst du keinen Intel Core Duo Prozessor, da reichen dir die G4 Prozessoren sicherlich aus.

      Grüssle
      | nakato
      --------------------------
      be different …
      be yourself …
      be happy …
    • HI!

      Also ich arbeite seit 3-4 Jahren auf einem Powerbook G4 und kann es dir nur empfehlen! Einerseits ist es neu zwar teurer als das iBook, allerdings schon sehr günstig im Vergleich zum Einführungspreis, da es ja Auslaufmodelle sind (ohne Intelprozessor halt)

      Falls du neu kaufen willst, dann schau mal auf die Apple HP und schau dich dort mal nach dem Studentenrabatt um (geht soweit ich weiß auch als Schüler).
      Wenns dir nicht so wichtig ist, dass dein Book neu ist, dann schau dich echt nach einem Powerbook um - du wirst viel Freude damit haben.

      Bei beiden Varianten solltest du aber schauen, dass du dir einen 1GB Ram Baustein dazu kaufst - der kostet heutzutage "nur" mehr 100€ (neu).


      Ich habe mein PB auch zum Arbeiten mit Illustrator, PS, Flash,... und kann dir nur sagen, dass es ein Traum ist und du sicher nie wieder zu Windoof zurück willst! Musik ist bei Apple kein Thema - mit iTunes geht das alles recht einfach.

      Gruß
    • guten morgen,

      also bis ich studiere dauert das leider noch drei jahre. ;)

      gestern abend kam mir noch die idee, dass meine großmutter irgendwann mal ein konto für mich angelegt hat und ich mir eventuell da den rest für ein macbook holen könnte.

      dann wäre das relativ einfach, an ein macbook zu kommen und der gedanke reizt mich momentan schon ziemlich, da es mir mitterweile eigentlich ziemlich wichtig ist, schnell und komfortabel mit dem rechner bei der musikproduktion und grafikbearbeitung zu "arbeiten".
      /edit: außerdem macht mich die integrierte cam total an. :D

      danke auf jeden fall für eure posts. :)

      eine maus dazu zu kaufen ist sinnvoll oder?


      und sollte man sich i.d.r. ein einsteigerbuch für mac holen oder kommt man erfahrungsgemäß auch so prima klar? also in windows würde ich meine kenntnisse als äußerst fortgeschritten bezeichnen, falls das für mac was zu sagen hat.


      oder formulier ich die letzten beiden fragen mal kurz in einem satz: gibts sonst noch was, was man als umsteiger wirklich beachten sollte oder was wichtig ist?




      gruß
      niLs0r
      "Willst Du wissen, wie ich es geschafft habe? Ich habe mir nie etwas für den Rückweg aufgespart."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von niLs0r ()

    • also normalerweise ist is einfach, sich zurecht zu finden... du kannst halt rum probiern, des Betriebssystem verzeit dir ziemlich viel...
      und außerdem wenn de dich a weng im forum umschaust, findeste a einige antworten... und falls du dann immernoch fragen hast, dann frag einfach ^^

      bin selber erst seit mai apple user... und ich hab 2 wochen gebraucht um mich zurecht zu finden...
      und jetz entdecke ich immernoch neue funktionen ^^
      Mein iMac
      Mein iPod Nano
      Mein Mac Mini G4
      Mein iPhone 3G white

      und was hast du :D
    • Wie gesagt - falls du nur die beschriebenen Sachen vor hast, dann müsstest du nicht in ein Macbook investieren.
      Die Entwicklung geht allerdings in diese Richtung - is jetzt deine Entscheidung, ob du was neues willst, das länger aktuell bleibt oder ob du Programme willst, die schon ausgereift sind (das Intel - Zeug is halt doch noch nicht so lange am Markt)

      Falls du allerdings noch warten kannst, würde ich mich noch bis Jänner gedulden, da dann das neue OS 10.5 raus kommen wird.

      Zum zurechtfinden ist zu sagen, dass es in Eigenregie recht einfach ist, wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt. Falls du Fragen hast - such einfach einmal im Internet und wenn du nichts passendes findest einfach mal im Forum posten!
    • jap, zum zurecht finden und dumme fragen stellen hab ich ja das forum. :D

      bisher kommts mir äußerst nett hier vor - hab da schon andere foren erlebt..


      ich denke, mich aber für das macbook zu entscheiden, da es wie du schon erwähnt hast, dr gruselglatz, länger aktuell bleiben wird und ich somit auch länger meine freude dran haben werde.


      wie sieht das eigentlich aus mit os 10.5 (leopard?), würde ich das auf einem macbook mit os 10.4 (tiger, haha ich bin so gut! :D ) installieren können?
      "Willst Du wissen, wie ich es geschafft habe? Ich habe mir nie etwas für den Rückweg aufgespart."
    • Theoretischer Weise schon - wenn die Anforderungen passen (was sie glaub ich werden, da einige von 10.4 auf 10.5 umsteigen werden wollen).

      Musst halt nur gegebenenfalls die Hardware aufstocken (RAM) um nicht einen Performance Verlust zu erleiden!

      Dann wünschec ich dir viel Spaß mit deinem (baldigen) Macbook! Ach ja - du kannst auch mit einem gültigen Schülerausweis den "Bildungsrabatt" beantragen (näheres findest du auf der Apple Seite)
    • dann nimm doch erst mal nen G4 fuer den Anfang und vielleicht holste Dir spaeter nen MacBook. ich habe sogar noch den G3 und der macht auch viel mit.

      *Das Betriebssystem verzeiht viel...*,grins. Gibts dann etwa auch Betriebssysteme die schnell *beleidigt* sind? malscherzhaftfrag...

      Gruss Macintoshy
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy