Mac OS 9.2.2 auf G4 MDD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mac OS 9.2.2 auf G4 MDD

      Vielleicht gibt's doch jemand, der mir weiterhelfen kann:

      Auf meinem alten G3 B&W hatte ich auf der Festplatte das Mac OS 9.2.2 installiert (9.0 plus updates). Jetzt habe ich mir einen G4 MDD (den ohne FW 800) geleistet und hab mir gedacht, es könnte ja funktionieren, wenn ich die G3-Festplatte in den G4 reinbaue und weiter gehts - leider denkste!

      Der G4 kann mit der Mac OS 9-Installations-CD klarerweise nicht gebootet werden und von der Festplatte mit dem 9.2.2 will er nicht starten. Das Komische ist nur, daß ich vor Festplatten-Ausbau (vom G3) noch eine CD-R mit dem Systemordner gebrannt habe und von der mag der G4 schon booten.

      Gibt es doch eine Möglichkeit, daß der G4 den 9.2.2er Systemordner auf der Festplatte erkennt und damit bootet?

      Vielen Dank für Eure Antwort!!!!
    • Hallo,

      schau mal hier: Mac OS 9.2.2 auf G4 MDD. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: Mac OS 9.2.2 auf G4 MDD

      Ich würde, so es möglich ist, die G3 Platte zusätzlich in den G4 hängen und dann mit der CD starten,
      weil ein laufendes System nicht kopiert werden kann.
      Dann den Systemordner (und alles was zum 9er System gehört) von der G3 Platte auf die G4 Platte kopieren.
      Versuch macht klug.
      Google und die Suche nutzen! Acer Aspire One with OSX 10.5.7. Der kleinste Mac der Welt. :) iMac G4, oll aber chick
    • Hallo!

      Danke für den Tip - nützt leider nichts! Ich hab folgendes probiert: Die (ehemals G3-)Festplatte komplett gelöscht (vorher das 9er System auf eine andere Platte kopiert) und dann mit der 10.3er Installations-CD die ehemals G3-Platte neu formatiert und Partitionen erstellt (somit müßte ein aktueller Treiber auf der Platte sein - das Häckchen bei OS 9-Kompatibilität gesetzt). Anschließend auf eine Partition das 9er System wieder draufkopiert. Immer der gleiche Effekt: Bei Startversuch gibts einen grauen Monitor mit der Diskette plus Fragezeichen.

      Zusatzinformation: Wenn ich von meiner gebrannten 9.2.2-CDR starte (mit gleichem Systemordner wie auf der Festplatte), dann erkennt der Rechner den ATA-100 Bus mit der/den Festplatten nicht. Auch SCSI-Probe 5.2 oder das Festplatten-Dienstprogramm vom OS 9 kann den Bus bzw. die Festplatte nicht erkennen.

      Könnte es sein, daß es vielleicht an der Firmware des Rechners liegt? Die Formatierung der Festplatte (Mac OS extended) vermute ich mal nicht.
      Durch den oben beschriebenen Vorgang kann es zumindest der Festplattentreiber nicht sein und am 9er System selbst liegt es glaub ich auch nicht (sonst würde die CDR nicht booten).

      Danke für weitere Ratschläge!
    • Mein neuer Erkenntnis-/Vermutungsstand: Ich glaube, daß die mit den G4 MDD's ausgelieferten OS 9.2.2 nicht exakt dem OS 9 plus updates zum 9.2.2 entspricht. Mein upgedatetes OS 9 erkennt den ATA-100 Festplattenbus des MDD nicht.
      Das heißt, nur die original mitgelieferte 9.2.2-Variante unterstützt den Ultra ATA-100 Bus(?).