Internet mit WLAN geht nicht richtig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Internet mit WLAN geht nicht richtig

      Ich will mit meinem Rechner (MacOS 10.4.7 - alle Updates) über die AirPort Verbindung ins Internet. Als Router/Modem habe ich eine "FRITZ!Box Fon WLAN".
      Das Problem ist, dass ich nur eine Verbindung herstellen kann, wenn ich die WLAN-Verbindung unverschlüsselt lasse. Sobald ich eine WEP oder WPA Verschlüsselung einstelle, gehts nicht mehr. Und zwar kann ich dann der AirPort mal gar nicht im WLAN anmelden, mal geht einfach nur das Internet nicht (heißt: Browser kriegt keine Verbindung zum Internet, anscheinend ist der DHCP-Server nicht ok).
      Ferner kann ich nicht ins Internet connecten, wenn ich es qua unverschlüsselter Verbindung geht, aber ich einen feste IP-Adresse einstelle.

      Kann mir jemand dazu Tips geben? Funktioniert vielleicht die FritzBox nicht mit einem Mac? Ich bin ein ganz übler Newbie, wie mein Foren-Account schon verrät, also bitte seid nachsichtig.

      Vielen Dank und Grüße

      marcus
    • So, hi erstmal.

      Naja, ich kann jetzt aufgrund deiner Beschreibung nicht genau das Problem erkennen. Aber ich erkläre mal, wie ich das gemacht habe.

      Als erstes mal ein Ethernetkabel (muss eigentlich mit dem Router geliefert worden sein) nehmen und das Book mit dem Router verbinden. Da eigentlich alle Router Browser-basiert sind müsste alles ganz einfach gehen. Du gibst die IP ein die im Handbuch steht um auf das Konfigurationsmenü zuzugreifen.
      Falls du schon andere Rechner über die Box ins Internet gehen lässt, dann kannst du diesen Punkt eigentlich überspringen:
      Du brauchst bei der Einstellung die Zugangsdaten deines Providers um sie in den Router einzugeben, damit er in Zukunft die Verbindung herstellt ohne, dass du dich darum kümmern musst.
      Dann kommt die Netzwerk-Konfiguration dran. Als erstes musst du mal den IP-Bereich abstecken (ich rate immer von DHCP ab!), also definieren wieviele Geräte maximal an der FritzBox hängen dürfen. Wenn du also z.B. drei Geräte hast (PC, Laptop usw.) dann würde ich nur die IP-Adressen vom Router (192.168.x.x) und die drei darauffolgenden freigeben.
      Danach müsste eigentlich der MAC-Adressen-Filter kommen. Hier trägst du die MAC-Adresse(n) der einzelnen Geräte ein. Bei Windows weiß ich nicht wie man die rausfinden kann und bei deinem Mac geht das unter Systemeinstellungen->Netzwerk.
      Anschließend kommt die Verschlüsselung dran (glaub ich... ist schon drei jahre her^^). Jedenfalls solltest du hier auf offenes System stellen, und eben die WEP oder WPA-VErschlüsselung aktivieren. Du kannst den Hex-Schlüssel auslesen und notieren. Dann aktivierst du die Verschlüsselung und wartest bis der Router neu gestartet hat (oder was immer er auch tun muss). Wenn du dann per Kabel ins Internet gelangst, dann stimmt alles soweit. Trenne nun dein Book vom Kabel und suche nach dem WLAN. Wenn du es gefunden hast, wähle es aus. Dann wird der Schlüssel verlangt. Füge ihn ein oder schreib ihn ab, je nachdem wie du ihn "ausgelesen" hast. Dann MUSS es eigentlich klappen.


      PS: Wenn ich irgendwo einen Fehler reingebaut habe, bitte ich King-Malkav, diesen zu korrigieren ^^

      GRUß

    • danke schonmal, aber so oder so ähnlich habe ich das ja alles gemacht. die "fritzbox", also router und dslmodem zugleich verwede ich ja schon lange. da hängen noch etwa drei pcs und ein weiterer router dran - und das läuft alles perfekt.
      mein rechner ist halt der einzige mac.

      vielleicht weiß jemand noch was? aber ich werde es auch weiter versuchen.